1483_Istrien: SVETVINCENAT > Mühle

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo rätselfreunde,

wer kann mir sagen, wo die aufnahme entstanden ist? was hab ich da geknipst?

ra1.jpg

grüsse

jürgen

E

ELMA

Guest
In den Säcken links auf dem Tischen könnte Gips oder Zement sein
Du hast Dir in Istrien in einer Baustoffhandlung Zement für irgendwelche Arbeiten in Deinem Domizil abfüllen lassen....

Gruß,
ELMA

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo günter,

weder kotli noch die gegend der krka stimmt. die mühle steht woanders. ich wette, viele von euch standen schon davor, ohne zu ahnen, daß sich in dem gebäude eine mühle befindet, die noch in betrieb ist.

grüsse

jürgen

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Hallo Jürgen und Guten Morgen
Das wird jetzt aber sehr schwierig. Strom gibt es in Istrien überall. Hat das Gebäude in dem diese Mühle ist denn noch irgend eine Besonderheit?
Auf dem Foto kann ich außer der dicken Mauer nicht viel erkennen. Ich würde mal den Schluss wagen, dass das Gebäude in einer Stadt und nicht auf dem Land ist. Ist das richtig?
Gruß Günter

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo günter,

das gebäude schaut von aussen aus wie viele in istrien. es ist aus natursteinen gemauert. allerdings befindet es sich in einem ort, den sehr viele urlauber schon aufgesucht haben. wer mit offenen augen durch diesen ort geschlendert ist, der wird die zumindest im spätsommer nach der erntezeit des getreides in betrieb befindliche mühle gesehen haben. schließlich wird getreide nicht in der handtasche angeliefert und das gemahlene mehl benötigt ebenfalls entsprechende transportkapazitäten.

grüsse

jürgen

M

Marius

Guest
Südlich oder nördlich von Pazin?
Ich denke eher an die Gegend Svetvincenat, Kanfanar...

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
...Ich denke eher an die Gegend Svetvincenat, Kanfanar...

gratulation marius!

das war klar. wenn sich der einheimische und excellente kenner istriens in ein rätsel einmischt, dann liegt die lösung auf der hand. die mühle befindet sich in svetvincenat. marius, du kannst uns sicher zur vollständigen lösung des rätsels auch noch sagen, wo in der ortschaft die mühle betrieben wird.

ein foto des gebäudes werde ich dann posten. ich höre schon die aussage von machem user: ach da, da bin ich doch auch schon vorbeigelaufen.

grüsse

jürgen

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Schönes Rätsel.
Habe mir den Ort jetzt mal mit Googel Earth genauer angesehen. Da muss ich auch mal hin. Mein Revier liegt eher nördlich des Limfjords.
ABER. kann mir einer mal die unzähligen kleine runden Lichtung o.ä in der Umgebung erklären? Sind das Einfall-Trichter in dem Karst Gelände? Sieht von oben jedenfalls sehr seltsam aus.
Gruß
Günter

M

Marius

Guest
gratulation marius!
das war klar. wenn sich der einheimische und excellente kenner istriens in ein rätsel einmischt, dann liegt die lösung auf der hand.

Hahaha, der war gut! :-D

Also das Rätsel ist ja zweifelsfrei gelöst, der Fotograf stand in Svetvincenat :)

Mit deiner Nachfrage willst du mich doch nur demütigen, weil ich jetzt zugeben muss, dass ich nur geraten habe!
Na gut, ich habe nur geraten, ich geb's zu, aber das ist bei Rätseln ja auch erlaubt, man muss halt manchmal sein Glück zwingen ;-)

Hahaha, das ist aber ein Fuchs, der Jürgen! Ich lach mich kaputt! :-D

Top Bottom