1534_Italien: am PLÖCKENPASS > Stein-Gedenktafel

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Passend zum Thema des aktuellen Fotowettbewerbes "Anreise nach Kroatien" ein neues Rätsel. Meiner Meinung nach ist es wirklich schwer. Es sei denn, die verehrte ELMA macht mir mal wieder einen Strich durch die Rechnung.

stein-gedenktafel_p1190534.jpg

An welchem Alpenübergang kann man diese ziemlich große Inschrift im Gestein finden und wo dort genau.
Wer auf Autobahnen über die Alpen fliegt hat kaum eine Chance. Auch sonst reicht ein zügiges Durchfahren nicht aus. Füßevertreter und Wildpinkler hingegen müssten es kennen...

Und nun noch eine Bitte an die Lateinkundigen:
Wer kann die Inschrift übersetzen. Meine Versuche ergaben keinen richtigen Sinn. Wird der Duce verehrt oder geschmäht, das ist für mich die Frage?

Viel Rateerfolg wünscht am trüben Tag
Huberlinger36

B

brfzg

Guest
Ist das die Tafel am Plöckenpass, wenn man auf der Passhöhe den Fußweg auf ital. Seite Richtung Hütte geht?

Grüße
Markus

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Das trifft zu! Bin geplättet. Ich dachte, mir wäre ein richtig schweres Rätsel geglückt...
Trotzdem herzlichen Glückwunsch!
Wenn nun noch jemand die Inschrift genau übersetzen kann, könnte ich meine Depression vielleicht überwinden.
Gruß Huberlinger36

B

brfzg

Guest
Nicht nur Elke bewegt sich abseits der bekannten Pfade... ;)
Werd mich mal noch an der Inschrift versuchen.

Grüsse
Markus

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Hier ein Bild aus größerer Entfernung

gedenktafel_p1240258.jpg

Und so etwas wird gleich erkannt...

Huberlinger36

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Ist nicht mein Tag! Mal wieder Murks gemacht. Das Übersichtsbild wird nur sichtbar, wenn man auf den blauen Link klickt....

Huberlinger36

B

brfzg

Guest
Nun, mein Latein ist nicht sehr gut. Aber ich verstehe das als reine Gedenktafel, weder positiv noch negativ.

Ganz grob: accerima - wandinschrift, beschriebener Fels
dieser tapferen Italer (Italiener), die Gewalt des Feindes (Furcht?) im dreijährigen Krieg 1915 - 1917 abgewehrt den nachkommen als Beispiel/Vorbild den/von den Kameraden/Begleitern von
König Vittorio Emanuele erstellt (von?) Benito Mussolini, Duce (Führer) im Jahre 1929 nach dem Rückzug der faschisten

Also eine Gedenktafel für eine Leistung im gebirgskrieg (war von 1915-1918).
Ob positiv oder negativ zu Mussolini scheint offen.

Aber Vielleicht kanns jemand besser übersetzen. Die Inschrift scheint mir gramatikalisch merkwürdig.

Grüße
Markus

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Danke Markus,
aber soweit war ich eigentlich auch schon. Der Sinn des Ganzen bleibt mir noch verborgen. Der "Duce" wird kaum den Rückzug seiner Faschisten verherrlicht haben. Außerdem war er doch wohl 1929 fest im Sattel bzw. an der Macht. Falls die Inschrift doch einen Erfolg der Faschisten verherrlicht,wäre es doch erstaunlich, dass sie in der Nachkriegszeit (nach 1945) nicht beseitigt wurde.

Vielleicht findet sich ein Experte...

Gruß Huberlinger36

B

brfzg

Guest
Hallo Huberlinger

Lang hat´s gedauert, aber ich denke nun ist auch die letzte Frage geklärt - Mit der Tafel wird Mussolini weder verherrlicht noch verschmäht (das hätte sich zu der zeit eh keiner getraut!).

"Der größte Teil der Italiener hat in den drei Kriegsjahren 1915-1917 den Feind zurückgeschlagen.
Als Beispiel für die Nachkommen haben die Kriegskameraden dies(e Inschrift) gesetzt.
Viktor Emanuel III, König
Benito Mussolini, Duce
Im Jahr des Herrn 1929
im 7. Jahr der faschistischen Ära"

Dazu muss man wissen, Mussolini war als Bersaglieri-Korporal in diesem Abschnitt der Front in Stellung.

Die Tafel ist einzig und allein zu Ehren der ital. Frontkämpfer.

Grüße
Markus

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Danke Markus, das ist wirklich eine umfassende Aufklärung!
Gruß Huberlinger36

Top Bottom