1548_Istrien: STINJAN > Fort Punta Christo > stilles Örtchen

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Ich habe da mal eine Frage (noch eine)

Muß man für die Besichtigung des historischen Objektes Eintritt zahlen?
Gruß
Günter

PS

Wie war der Tagesausflug?

Eintritt muss man nur selten bezahlen. Meistens ist die Besichtigung gratis. Mit etwas Glück bekommt man sogar eine Gratisführung.

Der Tagesausflug war interessant und amüsant. Wie immer, wenn Claus-Jürgen als Scout fungiert. Und dann haben wir auch noch Wolly getroffen.

Gute Nacht wünscht
Huberlinger36

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Dann suchen wir eine Toilette, die zu einer Verteidigungsanlage gehört, deren Besichtigung manchmal Eintritt kostet.
Das Objekt ist in oder in der Nähe von Pula.

Es ist so groß, dass eine Führung gemacht werden kann. In der Saison - vermute ich- gibt es dort einen "Kiosk" für den kleinen Hunger.

Puhh

Stimmt das so ?

D

diavolo rosso

Guest
Hallo Huberlinger,

es könnte also durchaus auch auf den Monte Paradiso zutreffen. Gem. Deinem kürzlichen Rätsel - daher hatte ich dies erst mal ausgeschlossen. Und Du sowohl diesmal als auch damsl von "Mountainbike-Wegen" geschrieben hast.

LG Klaus

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Dann suchen wir eine Toilette, die zu einer Verteidigungsanlage gehört, deren Besichtigung manchmal Eintritt kostet.
Das Objekt ist in oder in der Nähe von Pula.

Es ist so groß, dass eine Führung gemacht werden kann. In der Saison - vermute ich- gibt es dort einen "Kiosk" für den kleinen Hunger.

Puhh

Stimmt das so ?

Das stimmt soweit alles. Nur, manchmal gibt es auch etwas für größeren Hunger. Die Besichtigung als solche kostet niemals (bisher) Eintritt. Führungen gibt es offiziell nicht. Aber manchmal gibt es für ein freundliches Gesicht und eine kleine Pivospende eine Gratisführung durch dort oft aufhältige sachkundige Kroaten.

Gruß Huberlinger36
(der bei Traumwetter am Strand hockt)

D

diavolo rosso

Guest
Hallo Huberlinger,

nein, ich hätte nicht gedacht, daß aus einem Objekt zwei Rätsel kommen. Doch nach Deiner Schilderung verschiedener Details blieb nur noch dieses Fort übrig. Irritiert hat mich nur, daß diese Örtchen so sauber und gepflegt war - trotz des Alters.

Genieße den Strand (und Alles was Euch Spaß macht). Darfst mir glauben, daß ich jetzt lieber im gelobten Land wäre als im Büro. Drum soll man einfach nur dankbar sein für all das Schöne, was uns beschert wird.

liebe Grüße
Klaus

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Hallo Huberlinger,

es könnte also durchaus auch auf den Monte Paradiso zutreffen. Gem. Deinem kürzlichen Rätsel - daher hatte ich dies erst mal ausgeschlossen. Und Du sowohl diesmal als auch damsl von "Mountainbike-Wegen" geschrieben hast.

LG Klaus

Nein, Monte Paradisi ist leider falsch. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass der "Rote Teufel" noch nicht am gesuchten Objekt oder seiner unmittelbaren Umgebung herumgeturnt ist...

Gruß Huberlinger36

D

diavolo rosso

Guest
Hallo Huberlinger,

dann bleibt fast nur noch das Fort beim Schuttberg nordöstlich von Pomer übrig.
Das hast Du ja auch schon "heimgesucht".
Aufgrund "fauler Gerüche" fahre ich dort immer möglichst schnell vorbei.

liebe Grüße
Klaus

D

diavolo rosso

Guest
Lieber Schautmalher,

ich habe Gerüche geschrieben - die bei 30° gnadenlos nachhaltig die Gegend verpesten - ausgehend vom Schuttberg südlich von Pula (Nähe Vinkuran). Wenn Du da vorbeiradelst und die Luft intensiv reinziehst....
Das genannte Fort liegt nördlich der neuen Straße von Pula nach Medulin/Pomer/Banjole auf einem Hügel und gleich dneben der Schuttberg.

liebe Grüße
Klaus

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Hallo Huberlinger, dann bleibt fast nur noch das Fort beim Schuttberg nordöstlich von Pomer übrig. Das hast Du ja auch schon "heimgesucht". Aufgrund "fauler Gerüche" fahre ich dort immer möglichst schnell vorbei. liebe Grüße Klaus
Lieber Klaus, da liegst Du leider falsch. In dem stinkerten Bunker war ich nie nie, obwohl ich sonst vor fast nichts zurückschrecke. Bin immer noch am Strand und habe Probleme mit dem Einloggen. Liegt wohl an der Umstellung auf Firefox. Gruß Huberlinger36. PS: Ich habe einen neuen Freund gefunden: Eine Rabenkrähe, die mir aus der Hand frisst und sich kraulen lässt...

D

diavolo rosso

Guest
Hallo Günter,

kein Problem: "Vertan, vertan", sprach der Hahn, als er von der Ente stieg. Doch die Ente meinet: "Das macht doch nichts, das macht doch nichts....."

Hallo Huberlinger,

da war doch noch ein weiteres Fort östlich von Pula, nur wenige 100m von der neuen Umfahrung auf dem Hügel - ist es etwa dies?

Huberlinger - Du bist doch nicht etwa zum "Raben-Vater" geworden....grins. Jedoch nett, solche Begegnungen - unglaublich.

LG Klaus

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Ist es vielleicht
Küstenwerk Verudela

dort gibt es auch eine Bar
Gruß
Günter

Nachtrag:
Da wo eine Bar ist da muß man auch müssen.
und das muß auch wieder entsorgt werden!

Vielleicht auf dieser Toilette?

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Hallo Huberlinger,

da war doch noch ein weiteres Fort östlich von Pula, nur wenige 100m von der neuen Umfahrung auf dem Hügel - ist es etwa dies?

LG Klaus

Hallo Klaus,
Du meinst wahrscheinlich das Fort Turcian. Da gibt es nach meiner Erinnerung auch historische stille Örtchen, aber gesucht ist ein anderes.

Der Rabe ist mir richtig andas Herz gewachsen. Falls er mich um Asyl bittet, könnte ich eventuell schwach werden....

Gruß Huberlinger

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Ist es vielleicht
Küstenwerk Verudela

dort gibt es auch eine Bar
Gruß
Günter

Nachtrag:
Da wo eine Bar ist da muß man auch müssen.
und das muß auch wieder entsorgt werden!

Vielleicht auf dieser Toilette?

Verudela ist schon eindrucksvoll und interessant, aber es ist nicht das gesuchte Objekt.

Am gesuchten Objekt gibt es auch eine Bar. "Meine" Toilette dürfte u.a. der Bar sicherlich dienlich sein.

LG Huberlinger36

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Ich habe bei meinem Versuch, eine Lösung zu finden diesen Artikel gefunden:

In der istrischen Stadt Pula werden fünf Festungen aus der Zeit der österreichisch-ungarischen Monarchie erneuert.

Besucher sollen so einen neuen Zugang zu dem architektonischen Erbe der Region bekommen. Rund um die Befestigungsanlage sind Wanderpfade und Radwege geplant, die die alten Orte der Befestigung miteinander verbinden werden.
Das Projekt umfasst auch die beiden Anlagen der Küstenartillerie, die Bastion Monte Grosse und das Fort Valmaggiore.

Im November 2014 sollen die Bauarbeiten in Pula beendet sein.

Quelle: stern.de
Stand: Februar 2012

Ist die Anlage und die Toilette in diesen betroffenen Befestigungsanlagen?
Gruß
Günter

Top Bottom