1564_Insel Cres: CRES > Ruine Sv. Bartolomej

m.w.

erfahrenes Mitglied
Vor welcher Ruine bin ich hier gestanden?

ruinenrtsel.jpg

Die Antwort auf die 1. Frage :D nehme ich gleich vorweg: Ja, auf der Insel Cres! ;)

Habur

aktives Mitglied
Wenn ich im Hintergrund die Insel Zeca erkenne, müsste das Bild zwischen Stivan und Ustrine aufgenommen worden sein.
Aber welche Ruine dort ist???:roll:

Habur

m.w.

erfahrenes Mitglied
Zeca sieht man auf diesem Bild nicht, das Bild stammt auch nicht aus der Gegend zwischen Stivan und Ustrine!

Gute Nacht!

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Es muß ja auf einem Berg oder Bergrücken sein.
Bei Google Earth scheinen aber alle nur die wunderschöne Aussicht und die Buchten fotografiert zu haben.
Keine Ruine in Sicht.

Macht nichts, so lerne ich Cres mal aus der Luft kennen
Gruß
Günter

m.w.

erfahrenes Mitglied
Ich hab's

Es ist Sv. Bartolomej!

Gruß
Günter

Richtig!

Sv. Bartolomej ist bzw. besser gesagt war eine romanische Kapelle, rund 300 Meter über dem Meer, zwischen Cres-Stadt und Merag. Wie man sieht, sind nur mehr Ruinen erhalten, die nur mehr ansatzweise als Kapelle gedeutet werden können. Aber dieser Ort ist extrem der Bora ausgesetzt, daher ist es nicht verwunderlich, dass ein Bauwerk im Verlauf der Jahrhunderte dermaßen verfällt. Vom Gipfel hat man einen tollen Ausblick auf weite Teile von Cres, die Insel Krk und das Festland. Auch ein paar Gänsegeier konnte ich beobachten.

Blick nach Norden, die Inselmagistrale ist gut zu erkennen
074_Sv._Bartolomej_Blick_ber_Ostkste_von_Cres.jpg

Blick zum Fährhafen Merag
066_Sv._Bartolomej_Blick_nach_Merag.jpg

052_Geier_in_der_Luft.jpg

baskafan

Adriasüchtiger
Hallo m.w.!

Danke für das Photo auf Merag, dort bin ich auch schon mal rumgestreift. Gleich ober Merag ist eine kleine Kirche mit einen sehr kleinen Friedhof (eine handvoll Gräber - sehr stimmungsvoll) Die berühmten Geier habe ich leider nicht gesehen auf meinen Kurztrip nach Merag. Abends rüber und mit der letzten Fähre wieder zurück.

PA200925.jpg

Quelle: Google maps Fotos

Top Bottom