sakrafix,
elke ist ein hund,
Danke für das Kompliment! Ein größeres kann man ( bei uns) in Bayern wohl kaum bekommen
Jürgen, Du musst nur ein Istrienrätsel einstellen und schon bist Du mich ( meistens) "los"....
Aber nochmal zum Denkmal, das zwischen Pijavicino und Trstenik auf Peljesac steht.
Wir haben schon oft dort angehalten, weil man eine schöne Aussicht hat.
Aber ich habe mir auch dieses Bronzefries genau angeschaut und auch fotografiert.
Mit gemischten Gefühlen.
Man findet ja fast nichts darüber.
Es wird in der Liste der antifaschistischen Denkmäler in Kroatien aufgeführt
http://hr.wikipedia.org/wiki/Dodatak:Popis_antifašističkih_spomenika_u_Hrvatskoj
Dort wird es als Partisanendenkmal bezeichnet.
http://hr.wikipedia.org/wiki/Datoteka:Partizanski_spomenik00915.JPG
Partisan monument between villages Pijavičino and Trstenik,Orebić municipality
Über den Künstler habe ich außer dem Namen, bisher noch nichts herausfinden können. Er heißt:
Ivan ( Pajo) Mitrovic , lebte in Slano und ist wohl Anfang der 90er Jahre gestorben.
Hier ein paar Bilder des ca 10 m langen Frieses.
Es stellt verschiedene Epochen der jugosl. Geschichte sehr drastisch dar
von links nach rechts:
die Gräueltaten der Ustasa
die Verbrechen der Nazis
der Partisanenaufstand
und der Sieg der Partisanen - am Schluss ein friedvolles Bild mit Mutter und Kind.
Hier die Bilder ( leider nicht sehr kontrastreich)
Auf der Rückseite der Name des Künstlers
ein Spruch von Tito ( wer kann übersetzen???)
und die Namen von Opfern geordnet nach Ortschaften ( Gornja Vrucica, Hodilje, Janjina ...)
Da ich ja schon eine gefühlte Ewigkeit hier im Forum unterwegs bin , erinnerte ich mich an einen Bericht von Hartmut und ein sehr interessantes Posting vom Mai 2006 einer Userin "Angelina" zu diesem Denkmal.
Ich erlaube mir, dieses Posting hier zu zitieren
http://www.adriaforum.com/kroatien/gradac-urlaub-2005-teil-13-rundfahrt-peljesac-02-a-t40411/
Beitrag #5 von Angelina vom 30.5.2006
Hallo, ich bin eigentlich durch die Suche nach einem Bild von dem "Heldendenkmal" bei Trstenik im Netz gesucht habe, hier gelandet - und hier habe ich es endlich gefunden, wunderbar!
Auch wenn der Thread schon älter ist, möchte ich doch gerne etwas dazu posten:
Ich will gerne noch ein paar Hintergründe dazugeben: Ich habe vor 20 bzw 25 Jahren einige Jahre als Reiseleiterin in Dalmatien und Montenegro gearbeitet und auch wenn mich mein Job in über 25 Jahren in unendlich viele Länder auf 4 Kontinenten geführt hat, so ist mir die Zeit in genannten Regionen als die schönste in Erinnerung - sowohl die ein malige Landschaft als auch die kernigen, wunderbaren Menschen haben sich für alle Zeit tief eingeprägt und ich werde immer wieder dorthin reisen.
Ich habe den Bildhauer, der das grosse Relief mit den "Heldendarstellungen" (O-Ton des Künstlers) erstellt hat, sehr gut gekannt - Ivo, genannt Pajo. Er lebte mit seiner jungen Frau Katarina und seinen 2 kleinen Kindern in Slano. Zu der Zeit machte das "Admiral" nach grossem An- und Umbau gerade neu auf und ich war dort eingesetzt und betreute auch unsere Häuser auf Mljet, in Orebic und auf Korcula. Pajo hatte ein wunderbares, grosses altes Segelboot und wir machten sehr viele, wunderschöne Törns.
An dem Relief arbeitete er damals gerade und so wie sehr viele Künstler, versteckte auch er seine kleinen Geheimnisse und Gags gerne in seinen Werken. Es war ein Regierungsauftrag, und wie oben schon beschrieben, zeigt es die Partisanen im Kampf gegen die Nazis. Esel mit Panzerfäusten beladen sind zu sehen und ein riesiges Gemetzel. Als alter Aristokrat einer einst sehr begüterten Dubrovniker Familie, die durch die Partisanen bzw Titos Regierung enterbt worden war und als absoluter Pazifist ging ihm die Darstellung eigentlich gegen den Strich - aber wer leht schon so einen grossen Auftrag ab. Er hat aber doch seine "persönliche Note" hineingebracht - so hat er z.B. einem sterbenden Esel, der angstvoll die Augen und das Maul aufreisst und sich im Sterben noch einmal aufbäumt - genau das selbe Profil wie ein sterbender Partisane oder ein sterbender Nazi gegeben ... ich höre Pajo heute noch lachen, wie er mir das zeigte und erklärte , dass "Soldaten und Partisanen eben dumme Esel sind"- und anschliessend grillten wir Fisch, tranken Dingac´und hatten wieder einen wunderbaren Tag.
Ich war damals gerade 30 und er so 62 Jahre alt - uns verband eine wunderbare Freundschaft und ich habe ihn und seine Famile noch einige Male in den Jahren bis vor dem Krieg besucht. Leider starb er anfang der 90er aber er war einer dieser wunderbaren Menschen, die man niemals vergisst und wo man sich glücklich schätzt, sie zum Freund gehabt zu haben.
Was mir immer wieder auffällt, wenn wir dort Halt machen ist, dass viele Omnibusse mit polnischen, slowakischen oder tschechischen Kennzeichen dort halten.
Ob nur wegen der schönen Aussicht - das weiß ich nicht.
Vielleicht gibt es im Forum noch jemanden, der mehr über dieses Denkmal weiß?
Gruß,
Elke