1633_Istrien: GRDOSELO > Relief auf Kirche

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo miteinander,

jetzt muß ich mich schon wundern. die lösung ist immer noch nicht gefallen. deshalb noch ein tipp: die gesuchte ortschaft ist in etwa gleich weit entfernt von trviz und beram. ferner kann man von dort aus sehr gut den butoniga stausee sehen. ich nehme an, daß zumindest günter und harry schon in dem gesuchten ort waren.

auf gehts. ich will endlich das bild der kirche und die info-tafel einstellen damit mata sie übersetzen kann. ;)

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter

hallo manni,

gratulation! es handelt sich um die kirche von grdo selo bei kascerga. das war aber eine schwere geburt. hier mal ein bild des gotteshauses

kascerga.jpg

und hier noch die inschrift, die sich neben den beiden steinreliefs befinden. diese sind im übrigen auf der anderen seite der kirche angebracht.

kascerga1.jpg

mata hat mir ja bereits angeboten, diese inschrift zu übersetzen. darf ich auf dein angebot zurückkommen? danke!

jetzt würde mich nur noch interessieren, ob günter und harry, evt. auch milan als exzellente kenner von istrien nicht doch schon in grdo selo waren? ;)

vielen dank fürs mitmachen sagt

jürgen

baskafan

Adriasüchtiger
Verflixt, jetzt habe ich mir diese Kirche 2 x im streetview angeschaut aber das Relief nicht gesehen (die Tafel im Eingang schon).:x:D

MaMo2104

aktives Mitglied
Hallo Claus-Jürgen,
in der Ecke waren wir im September.Wir sind von Buzet aus am Butoniga See vorbei nach Tinjan gefahren. Demnach auch über Kascerga... Die Kirche jedoch ist uns nicht aufgefallen. Dieses Rätsel war echt ne schwere Geburt.:roll:

Gruß

Manni

H

Harry1958

Guest
.........
jetzt würde mich nur noch interessieren, ob günter und harry, evt. auch milan als exzellente kenner von istrien nicht doch schon in grdo selo waren? ;)
jürgen

Hallo Jürgen,
der Harry war schon in Kašćerga, Grdoselo und auch in den umliegenden Orten.
Deswegen haben wir ja eben telefoniert.
Ein wenig kenne ich mich dort schon aus. ;)

Gruß
Harry 8)

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
...in der Ecke waren wir im September.Wir sind von Buzet aus am Butoniga See vorbei nach Tinjan gefahren. Demnach auch über Kascerga... Die Kirche jedoch ist uns nicht aufgefallen. Dieses Rätsel war echt ne schwere Geburt.:roll:

hallo manni,

wem sagst du das! auch ich habe mir schwer getan, die kirche genau einzuordnen. sind wir doch im mai letzten jahres über trviz und kascerga, grdo selo nach draguc und da dann durch die pampa nach hum gefahren. ich empfehle die letzte wegstrecke nur einem besitzer eines geländewagens. da zeigt sich, was ein eingebautes gps in der kamera meines freundes martin wert ist. ich war seinerzeit froh, daß das auto nicht steckengeblieben ist. die weibliche begleitung von pilot und copilot hat uns nicht gerade angefeuert. um einen größeren konflikt zu verhindern (schließlich waren wir dann auch am in hum einsetzenden regen schuld :sad:) haben wir die frauen mit crno vino, prsut und sir in kotli bestochen.

ich glaube jedoch, es liegt an martin, der immer wieder bei gemeinsamen unternehmungen den regen und unwegsame wege systematisch sucht. ;)

grüsse

jürgen

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Ich war zwar schon in dieser Gegend. Eher aber auf der anderen Seite. Bei meinem ersten richtigen Rätsel ging es um VHR.

Wenn man noch nicht dort war, konnte man das Rätsel nicht lösen. Zum Schluß war raten angesagt.
War wirklich schwierig.

Ich hatte aber leider auch wenig Zeit, am Computer zu verbringen. Meine Regierung hat schon gemeckert.

Viele Grüße
Günter

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
... Bei meinem ersten richtigen Rätsel ging es um VHR.

Wenn man noch nicht dort war, konnte man das Rätsel nicht lösen. Zum Schluß war raten angesagt.
War wirklich schwierig.

Ich hatte aber leider auch wenig Zeit, am Computer zu verbringen. Meine Regierung hat schon gemeckert.

hallo günter,

ja, das erstellen und zeitnahe betreuen eines rätsels ist schon eine herausforderung. zudem muß man schon möglichst exakte antworten geben und tipps, die zum ziel führen. das gelingt auch mir nicht immer so wie es sein soll. entscheidend ist jedoch, daß man das land kroatien durch so ein rätsel besser kennenlernt und die zusammenarbeit hier im forum. ich sehe diese rätsel auch immer wieder als anregung, neues selbst zu entdecken.

auch für mich, der jährlich ca. 2 monate in istrien weilt und dies schon seit vielen jahren, gibt es immer noch neues, was ich noch nicht kannte. da bin ich für jeden tipp dankbar. wenn es die zeit vor allem im winter erlaubt, erstelle ich aus dem fundus des vergangenen jahres neue rätsel oder reiseberichte. ein paar bilder gibt es schon noch auf meiner festplatte, die eigentlich veröffentlicht werden sollten...

hinzu kommt die tatsache, daß ich ein paar sehr gute freunde hier im forum gefunden habe, mit denen meine angelika und ich immer wieder gemeinsame ausflüge unternehmen. mal bin ich der guide, mal harry oder martin oder gisbert oder arno oder branco oder...

denen möchte ich jedenfalls hier mal öffentlich danken für die gemeinsamen erkundungen im lande! wir haben noch viel vor! es gibt noch so viel zu entdecken...

grüsse

jürgen

spy56

aktives Mitglied
Hier noch einige bilder dazu

Liznjan_Mai_2012_083.jpg

die temperatur an diesem tag und die geo daten

Liznjan_Mai_2012_085.jpg

blick von grdosel auf den butoniga stausee

Liznjan_Mai_2012_090.jpg

gruß martin

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Hallo Jürgen,

ich habe auch viel Spaß am Forum. Deshalb mache ich auch wieder mit.

Die Rätsel sind immer eine Herausforderung und es ist tatsächlich so, dass man dadurch viele neue Anregungen bekommt.
Die Vorfreude auf Istrien wächst dadurch natürlich ungemein.

Bin gespannt auf das nächste Rätsel. Ein paar habe ich ja schon rausbekommen.

Aber dieses war zu schwierig für mich. Die Kirche hatte ich auch schon gegoogelt, aber in
Google Earth waren keine Details zu entdecken.

Viele Grüße
Günter

M

MATA

Guest
kascerga1.jpg

mata hat mir ja bereits angeboten, diese inschrift zu übersetzen. darf ich auf dein angebot zurückkommen? danke!

jürgen[/QUOTE]

1. Das WAPPEN vom zerstörten Haus der Edelsfamilie Šegar (Segher von Weissenhaus), welche bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs im Besitzt von einem Langut in Grdosel und einem Haus in Katun war. Die Ruinen vom Haus wurden durch die neuen Eigentümer in den frühen 80ern des 20 Jahrhunderts zerstört.

2. Die INSCHRIFT am Wappen besagt, dass der Edelstitel der Familie Šegar vom Zaren Josip II. im 8. Jahr seiner Herrschaft verliehen wurde(1787 oder 1788) und dass dieses Wappen ihr jüngster Sohn Petar (Celjer Abt) auf seine Kosten anfertigen ließ.

3. Der QERBALKEN vom Haupteingang des Hauses von Pfarrer Vinko Pikot (innerhalb des heutigen Pfarrhausses), welches er mit seinem Geld im Jahre 1688. erbaute.

4. Der GRABSTEIN aus dieser Kirche vom Grab des Pfarrers Pikot. Gestorben ist er am 15. Januar 1705, im Alter von 52 Jahren. Geleitet hat er diese Kirchengemeinde 18 Jahre lang. Gebürtig war er aus Paz.

5. In der Kirche befindet sich ein Stein mit glagolitischer Innschrift aus dem 12. Jahrhundert, bekannt als GRDOSELSKI ULOMAK(Grdoseler Fragment).

6. Dies ist die KIRCHE mit dem Namen Marijina und als Pfarrhaus dient sie seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts. Erbaut wurde sie im Jahre 1774 an der Stelle der ursprünglichen Kirche "GOSPA OD ZDRAVLJA"(Heilige Maria der Gesundheit) aus dem Jahre 1680, welche durch die Besetzung des damaligen Kaplan Pikot erbaut wurde. Die Kosten wurden vom ländlichen Pfarrer Ivan Mogorović übernommen. Von dieser Kirche ist die Kirchenglocke erhalten geblieben. Der heutige Altar stammt aus einer Žminjer Kirche und wurde von der erwähnten Familie Šegar beschafft. Der Kirchturm wurde im Jahre 1869 erbaut und ist 22 Meter hoch. Rund um die Kirche befand sich im 19. Jahrhundert ein Friedhof.

Bitte um Nachsicht mit meinen Rechtschreibfehlern, hab mir mühe gegeben diese so wenig wie möglich zu machen....

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
...
1. Das WAPPEN vom zerstörten Haus der Edelsfamilie Šegar (Segher von Weissenhaus), welche bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs im Besitzt von einem Langut in Grdosel und einem Haus in Katun war. Die Ruinen vom Haus wurden durch die neuen Eigentümer in den frühen 80ern des 20 Jahrhunderts zerstört.

2. Die INSCHRIFT am Wappen besagt, dass der Edelstitel der Familie Šegar vom Zaren Josip II. im 8. Jahr seiner Herrschaft verliehen wurde(1787 oder 1788) und dass dieses Wappen ihr jüngster Sohn Petar (Celjer Abt) auf seine Kosten anfertigen ließ.....

hallo mata,

vielen dank für die übersetzung! interessant wäre nun, zu erfahren, um was für eine familie es sich hier handelt. der name ist ja offensichtlich deutschen ursprungs. nachdem die geschichte dieser familie anscheinend in istrien am ende des zweiten weltkrieges endet, könnte es sich um vertriebene handeln, die allerdings schon jahrhunderte hier ansäßig waren. ich habe mal im www recherchiert und bis auf ein schloß in schleswig-holstein mit dem namen weißenhaus nichts gefunden. ;)
ich könnte mir nur vorstellen, daß es sich hier um alten landadel gehandelt hat.

grüsse

jürgen

Top Bottom