mata hat mir ja bereits angeboten, diese inschrift zu übersetzen. darf ich auf dein angebot zurückkommen? danke!
jetzt würde mich nur noch interessieren, ob günter und harry, evt. auch milan als exzellente kenner von istrien nicht doch schon in grdo selo waren?
vielen dank fürs mitmachen sagt
jürgen[/QUOTE]
1. Das WAPPEN vom zerstörten Haus der Edelsfamilie Šegar (Segher von Weissenhaus), welche bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs im Besitzt von einem Langut in Grdosel und einem Haus in Katun war. Die Ruinen vom Haus wurden durch die neuen Eigentümer in den frühen 80ern des 20 Jahrhunderts zerstört.
2. Die INSCHRIFT am Wappen besagt, dass der Edelstitel der Familie Šegar vom Zaren Josip II. im 8. Jahr seiner Herrschaft verliehen wurde(1787 oder 1788) und dass dieses Wappen ihr jüngster Sohn Petar (Celjer Abt) auf seine Kosten anfertigen ließ.
3. Der QERBALKEN vom Haupteingang des Hauses von Pfarrer Vinko Pikot (innerhalb des heutigen Pfarrhausses), welches er mit seinem Geld im Jahre 1688. erbaute.
4. Der GRABSTEIN aus dieser Kirche vom Grab des Pfarrers Pikot. Gestorben ist er am 15. Januar 1705, im Alter von 52 Jahren. Geleitet hat er diese Kirchengemeinde 18 Jahre lang. Gebürtig war er aus Paz.
5. In der Kirche befindet sich ein Stein mit glagolitischer Innschrift aus dem 12. Jahrhundert, bekannt als GRDOSELSKI ULOMAK(Grdoseler Fragment).
6. Dies ist die KIRCHE mit dem Namen Marijina und als Pfarrhaus dient sie seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts. Erbaut wurde sie im Jahre 1774 an der Stelle der ursprünglichen Kirche "GOSPA OD ZDRAVLJA"(Heilige Maria der Gesundheit) aus dem Jahre 1680, welche durch die Besetzung des damaligen Kaplan Pikot erbaut wurde. Die Kosten wurden vom ländlichen Pfarrer Ivan Mogorović übernommen. Von dieser Kirche ist die Kirchenglocke erhalten geblieben. Der heutige Altar stammt aus einer Žminjer Kirche und wurde von der erwähnten Familie Šegar beschafft. Der Kirchturm wurde im Jahre 1869 erbaut und ist 22 Meter hoch. Rund um die Kirche befand sich im 19. Jahrhundert ein Friedhof.
Bitte um Nachsicht mit meinen Rechtschreibfehlern, hab mir mühe gegeben diese so wenig wie möglich zu machen....