2226 - RIJEKA Torpedo Abschußstation

S

stoitschkov

Guest
Ich halt mich also mal an den Standort. Handelt es sich um die Gegend zwischen Stinjan und Pula?
Und auf das Jahr 1866 gezielt: High-Tec-Präsentation: das erste U-Boot.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Frank,

Nein, der Standort ist weit von Pula entfernt. Du musst woanders suchen.

Das erste Unterseeboot haben meines Wissens die Konföderierten Staaten von Amerika gebaut und damit ein Schiff der Nordstaaten versenkt.

Grüße

Jürgen
 
M

Marius

Guest
Abschussrampe hatten wir aber schon. ;-)

Aber hast schon recht, eine Torpedoabschussrampe ist ja mal was besonderes...
 
V

vn15biker

Guest
Interessantes Rätsel. Lösung liegt im Nachhinein so nahe und war doch recht schwer.

Zitat aus dem Artikel :
Wenn Sie sich dafür entscheiden die Rampe von Land aus zu erkunden, dann seien Sie sehr vorsichtig und betreten Sie unter keinen Umständen die Rampe selbst, da sich diese durch die Detonationen in einem ruinösem Zustand befindet.

Jürgen, ich hoffe du hast das beachtet ? :) Natürlich nicht, oder wie hast du die Fotos gemacht ?:bag:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Ralf,

da muß ich dich leider enttäuschen. Zusammen mit der Gattin war ich in der Ruine. Spötter würden sagen, daß sie in solchen Fällen schon dabei ist, weil das schöne blaue Meer nicht weit ist und das geliebte Auto nicht um Schlaglöcher kurven muß. ;)

Hier mal das was von der Abschußstation aus den 30er Jahren noch übrig ist.

Torpedo_Abschustation_9.jpg


Hier eine Vorrichtung zum Abschuß von Torpedos

Rtsel_2226_1.jpg


und hier die Löcher im Boden, die man trotz dem Drang, guter Bilder zu schießen nicht übersehen sollte. Bei uns ist alles gut gegangen. :)

Torpedo_Abschustation_15.jpg


"Die ersten schraubengetriebenen Torpedos wurden von Giovanni Luppis (kroat. Ivan Lupis), einem österreich-ungarischen Marineoffizier, entwickelt und gebaut. Die Schraube wurde dabei durch Federkraft betrieben, die Steuerung erfolgte mittels Seilzügen von Land aus. Die Präsentation erfolgte 1860 in Fiume an der Nordadria im heutigen Kroatien.


Aufbau des Whitehead-Torpedos. In der Spitze (links) befindet sich die Sprengladung. Das Mittelstück wird vom Druckbehälter eingenommen. Dahinter liegt der Motor, der zwei gegenläufige Schrauben antreibt. Letztere sind von Flossen umrahmt.
Als Vorbild für Prinzip und Aufbau moderner Torpedos gilt aber der sogenannte Whitehead-Torpedo, der nach seinem Erbauer, dem englischen Ingenieur Robert Whitehead, benannt wurde. Whitehead entwickelte zusammen mit Luppis den Torpedo für die österreichische Marine weiter und führte ihn 1866 in Fiume vor. Dieser Torpedo trug eine 9 kg schwere Sprengladung in der Spitze, hatte eine Reichweite von 300 bis 400 Metern und erreichte eine Geschwindigkeit von 6 Knoten. Als Energiequelle für den Antrieb diente auf 40 kp/cm² verdichtete Luft, die in einem Druckbehälter mitgeführt wurde."

(aus Wikipedia)

Gebaut hat man diese Abschußstation deshalb, weil der Torpedo so konstuiert werden mußte, daß er knapp unter der Wasseroberfläche verbleibt bis er sein Ziel trifft. Da war eine enorme Entwicklungsarbeit mit Tests erforderlich.

Letztendlich wurde hier bereits vor dem Ersten Weltkrieg in der angegliederten Fabrik diese Waffe gefertigt. Damit konnten bereits damals Torpedoboote, Torpedoflugzeuge und Unterseeboote ausgestattet werden. Das zu einer Zeit, wo selbst der Großbauer gerade erst einmal dampfbetriebene Dreschmaschinen einsetzte. Von Traktoren war noch gar keine Rede.

Bei Gelegenheit erstelle ich noch einen Bildbericht zusammen mit der Info, wie man da überhaupt hinkommt. Ganz so einfach ist es nicht...;)

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom