Die Blaue Fahne ist nicht
nur eine Bewertung der Wasserqualität. Die Bewertung zieht allgemeine Umweltkriterien, wie z.B Umgang mit Energie usw ein.
Hier die aktuelle Seite der Organisation
http://www.blueflag.org/
Ich möchte hier nicht Panik machen, nein. Ich fahre ja selbst immer wieder dort hin.
Mein p e r s ö n l i c h e r Eindruck ist, dass z.B. unser CP schon viel für die Umwelt tut.
Zumindest das, was sie aktiv machen können.
Tägliche Müllentsorgung, geschlossene Abfallbehälter, Nutzung der Solarenergie, Mülleimer/Abfalleimer am Strand, Strandreinigung und -pflege, Sitzbänke am Strand, Anpflanzungen, Flaschenrücknahme, Hinweisschilder zur Ermahnung zur Sauberkeit, Wegweiser zum nächsten Arzt, zu Toiletten, Strandaufsicht usw, usw..
Wo es meiner Ansicht nach hapert ist die Kontrolle des Wasserverbrauchs. Dabei meine ich nicht das Duschwasser. Aber macht es einen Sinn, dass auf dem Platz ein Autowaschplatz existiert, an dem fast immer Autos gewaschen werden, und wenn nicht, dann Kinder mit dem Wasser rumspritzen? In den umliegenden Dörfern gibt es Autowaschgelegenheiten, mit denen sich junge Leute ihren Lebensunterhalt verdienen. Es gibt ja nicht viele Arbeitsmöglichkeiten in HR.
Ich freue mich jedenfalls schon wieder auf den Urlaub, siehe oben.
Viele Grüße
Günter