Abwasserentsorgung in Istrien, wie geht das?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
...wo wir hier gerade das Thema Umwelt in seinen Facetten beleuchten kam mir beim lesen die Fage auf: Wie sieht es eigentlich mit Pflanzenpestiziden, Genversuchen und usw. in Kroatien aus? Weiß jemand dazu genaueres?

hallo schildsker,

als gartenbesitzer kann ich dir sagen, daß in kroatien jedermann pflanzenschutzmittel wie round up oder ähnliche produkte im fachhandel kaufen kann. dies ist in deutschland nur für landwirte möglich. round up ist ein unkrautvernichter, welches alles grünzeugs killt.

grüsse

jürgen

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Die Blaue Fahne ist nicht nur eine Bewertung der Wasserqualität. Die Bewertung zieht allgemeine Umweltkriterien, wie z.B Umgang mit Energie usw ein.

Hier die aktuelle Seite der Organisation
http://www.blueflag.org/

Ich möchte hier nicht Panik machen, nein. Ich fahre ja selbst immer wieder dort hin.
Mein p e r s ö n l i c h e r Eindruck ist, dass z.B. unser CP schon viel für die Umwelt tut.
Zumindest das, was sie aktiv machen können.

Tägliche Müllentsorgung, geschlossene Abfallbehälter, Nutzung der Solarenergie, Mülleimer/Abfalleimer am Strand, Strandreinigung und -pflege, Sitzbänke am Strand, Anpflanzungen, Flaschenrücknahme, Hinweisschilder zur Ermahnung zur Sauberkeit, Wegweiser zum nächsten Arzt, zu Toiletten, Strandaufsicht usw, usw..

Wo es meiner Ansicht nach hapert ist die Kontrolle des Wasserverbrauchs. Dabei meine ich nicht das Duschwasser. Aber macht es einen Sinn, dass auf dem Platz ein Autowaschplatz existiert, an dem fast immer Autos gewaschen werden, und wenn nicht, dann Kinder mit dem Wasser rumspritzen? In den umliegenden Dörfern gibt es Autowaschgelegenheiten, mit denen sich junge Leute ihren Lebensunterhalt verdienen. Es gibt ja nicht viele Arbeitsmöglichkeiten in HR.

Ich freue mich jedenfalls schon wieder auf den Urlaub, siehe oben.
Viele Grüße
Günter

M

Marius

Guest
denn immerhin kostet eine entleerung einer sickergube von ca. 12 m³ an die Euro 150,- das ist bei einem kroatischen, monatlichen durchschnittseinkommen von ca. euro 600,- verdammt viel kohle.

In Medulin kosten 12 m³ KN 350,- also etwa € 45,-
Die € 150,- von Kremstal müssen deshalb nicht falsch sein, er spricht vermutlich nur von einem entschieden höherpreisigen Gebiet in Kroatien.
12 m³ sind halt nicht viel, da kommen schon etliche Entleerungen in einem Sommer zustande.

Aber: Menschen mit einem durchschnittlichen kroatischen Einkommen haben das Problem mit den vielen Entleerungen ohnehin nicht, da darf man jetzt ruhig mal darüber nachdenken, warum das so ist. :)

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo marius,

generell sollte man sagen, daß die gebäude in istrien nicht an sickergruben angeschlossen sind, sondern an sogenannte septica. das ist nichts anderes als ein betoniertes oder gemauertes loch, wo eigentlich nichts versickern sollte. hier werden die abwässer gesammelt und dann durch einen tankwagen abgepumpt. wo das zeug dann landet, kann ich nicht sagen.

faktisch sind fast alle dieser septica jedoch porös. ob das am schlechten beton liegt oder absichtlich beim bau geschlampt wurde, kann sich jeder selbst denken. meist versickert das wasser und feste stoffe werden zersetzt. erst nach vielen jahren ist dann ein abpumpen erforderlich. neuere septica werden deshalb mit zwei kammern gebaut.

abpumpen kostet im raum medulin, wozu auch das benachbarte liznjan gehört, tatsächlich 350 kn. dabei ist es egal, ob die klärgrube 12 m3 oder auch weniger fassungsvermögen hat.

grüsse

jürgen

jadran

erfahrenes Mitglied
siehst juergen in rovinj zahlen die bürger auch ihren beitrag für abfließendes wasser mit zusätzlichen kanalgebühren.

damit ist alle paar jahre abpumpen doch noch billiger.

jadran

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
hallo schildsker,

als gartenbesitzer kann ich dir sagen, daß in kroatien jedermann pflanzenschutzmittel wie round up oder ähnliche produkte im fachhandel kaufen kann. dies ist in deutschland nur für landwirte möglich. round up ist ein unkrautvernichter, welches alles grünzeugs killt.

grüsse

jürgen

Das stimmt nicht ganz.
Kaufen kann es auch fast jeder in D., und schau Dir mal an was mittlerweile alles in Baumärkten vertickert wird.

Allerdings ist die Anwendung und Einsatz was Anderes, wirst Du erwischt wird TEUER.

jadran

erfahrenes Mitglied
hier kann ich mich nur titanius anschließen,

kaufen kannst das in sehr vielen baumärkten, nur via internet ist es noch preiswerter.
nur oft wird die anwendung, das mischungsverhältnis nicht richtig angewendet.

jadran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo,

um aber beim thema zu bleiben stellt sich immer noch die frage: wohin kommen die abgepumpten fäkalien? ich nehme mal an, daß die in unserer region pula in einem vermutlich unterirdischen behältnis zwischengelagert werden, bis des nachts der schieber geöffnet und das zeug auch ins meer geleitet wird.

grüsse

jürgen

jadran

erfahrenes Mitglied
juergen

ich kann dir nur sagen wie es in rovinj und auf der insel hvar gelöst wird.

hier wurden mehrere kollektoren (so werden die anlagen zur abwässerreinigung genannt) gebau, wo alle abwässer aufgefangen und mehrfach gereinigt werden.

die überreste in größerer entfernung ins meer geleitet werden, die reste welche schadstoffe enthalten sollen entsorgt werden.

durch diesen sehr großen und kostspieligen aufwand ist das wasser um rovinj sehr viel sauberer. auch in dem kleinen ort auf der insel hvar.

ein paar stellen gibt es noch, wo die sache so ins meer geleitet wird.

vor jahren oder auch jetzt noch gab es in deutschland eine menksche anlage, für häuser die nicht am kanal angeschlossen waren. hier konnte man den überlauf die abwässer dann in einen bach oder fluß leiten, oder halt versichern lassen, allerdings immer mit auflagen.

das ist eine anlage mit 3 kammmern die mit pumpen belüftet wird. aus der letzten kammer soll fast nur noch trinkwasser raus kommen.

ganz klar sowas muss immer gewartet und überprüft werden, der aufwand ist sehr hoch.

ich hab das wasser untersucht, es war sehr gut und erfüllt auch die normen, nur trinken wollte ich es nicht.

jadran

kremstal

Mitglied
claus-jürgen
zur info - sickergruben sind ins kroatische übersetzt; septička jama und somit das gleiche

frohe ostern

jadran

erfahrenes Mitglied
kremstal

hier muss ich dir leider widersprechen , eine sickergrube hat nicht mit einer kläranlage zu tun.

in diesem falle 3 kammer kläranlage.

jadran

kremstal

Mitglied
jadran -
jo wos isn jetzt los ? - bitte lesen :) was ich geschrieben habe
habe nie was von einer kläranlage geschrieben

mann oh mann jetzt glaube ich es langsam..........:(

jadran

erfahrenes Mitglied
sickergruben nennt mal in cro septička jama das ist klar

wenn das nur alleine siehst ok

jadran

kremstal

Mitglied
was sollte ich sonst noch sehen - habe nur korrigiert, dass sickergruben das selbe sind wie septicka jama - das war alles............??????

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo ihr abwasserspezialisten,

die septicka jama genannten bauten in kroatien sollen sicher keine sickergruben oder auch kläranlagen, egal ob mit oder ohne 3-kammer-system sein. die dinger sind offiziell reine auffangbecken für abwässer, die logischerweise bei erreichen der kapazitätsgrenze abgepumpt, deren suppe dann abgefahren und weggekippt werden muß. deshalb müssen sie auch geschlossen sein. faktisch versickert jedoch in nahezu jeder dieser gruben das mehr oder weniger flüssige abwasser. kontrolliert wird das bisher von niemandem.

herkömmliche 3-kammer-hausklärgruben, wie es sie in der vergangenheit auch noch bei einsam gelegenen gebäuden ohne anschluß an eine öffentliche kanalisation in deutschland gab, werden hierzulande nicht mehr genehmigt. alte müssen rückgebaut werden. wer mal in austria oder deutschland auf einer berghütte war, wird feststellen, daß hier in den vergangen jahren biologische kleinkläranlagen mit schilf und rohrkolben gebaut wurden.

es dürfte in großen teilen der kroatischen küste wegen des felsigen untergrunds nicht einfach sein, solche dinger zu bauen. langfristig wird das öffenliche abwasserkanalnetz ausgebaut und kläranlagen errichtet werden. medulin hat zwar mittlerweile ein kanalsystem an welches viele gebäude angeschlossen sind, jedoch immer noch keine kläranlage. erst wenn die mal gebaut ist, wird es mit der abwasserbelastung des meeres besser werden.

grüsse

jürgen

kremstal

Mitglied
hallo, abwasserspezialist claus-jürgen -
mann, da kann man ja von dir noch was lernen - :)

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo, abwasserspezialist claus-jürgen -
mann, da kann man ja von dir noch was lernen - :)

hallo kremstal,

ich hab so ein ding schon in istrien bauen lassen, deshalb die kenntnisse....;)...und auf allgäuer und austro-berghütten bin ich mehrere male im jahr, weshalb mir die zwangsinvestition, die den hüttenwirten auferlegt wurde, bekannt ist.

...auch wenn mir die exakte kroatische bezeichnung für diese "jauchegrube" nicht bekannt ist. ;)

grüsse

jürgen

T

Tasalera 65

Guest
....medulin hat zwar mittlerweile ein kanalsystem an welches viele gebäude angeschlossen sind, jedoch immer noch keine kläranlage. erst wenn die mal gebaut ist, wird es mit der abwasserbelastung des meeres besser werden.

Also wen ich das richtig verstehe, ein Kanal ist vorhanden. Aber es wird - werden weiterhin die Abwässer ins Meer entsorgt.
So als wenn man erst ein Auto baut, und dann später den Motor erst einbaut.:D

gruß franko

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
....medulin hat zwar mittlerweile ein kanalsystem an welches viele gebäude angeschlossen sind, jedoch immer noch keine kläranlage. erst wenn die mal gebaut ist, wird es mit der abwasserbelastung des meeres besser werden.

Also wen ich das richtig verstehe, ein Kanal ist vorhanden. Aber es wird - werden weiterhin die Abwässer ins Meer entsorgt.
So als wenn man erst ein Auto baut, und dann später den Motor erst einbaut.:D...

ja franko,

genauso ist das. vor zwei jahren wurde heftig gebuddelt und insbesondere die restaurants an der hafenmeile und den berg rauf wurden an den kanal angeschlossen. wo der momentan endet, kann ich dir nur bedingt sagen: im meer.

eine kläranlage soll kommen, vor allem deshalb, weil angeblich das wasser für den golfplatz in liznjan benötigt wird. nur auf den warten wir auch schon jahrelang. du als dauercamper auf tasalera wirst das problem ja "hautnah" bei bestimmten windverhältnissen kennen, so nehme ich an.

grüsse

jürgen

Top Bottom