Achtung, Kroatien-Urlauber: Nur noch 300 Zigaretten sind steuerfrei

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
D

diavolo rosso

Guest
......unbescheidene Frage: kann man dann den Differenzbetrag von 500 Zigaretten an der Grenze in Grappa umtauschen.....????

Ja - ich weiß, ich habe leicht lachen....weil....

Doch ganz ehrlich: habt Ihr schon mal erlebt, daß die Zöllner Euren Wohnwagen nach Freimengen durchsucht haben? Ich nicht!
Durchsuchungen habe ich immer in Dragonia gesehen - und zwar von den Slowenen in HR-Autos. Die haben selbst "leere Autos" gefilzt. Ist das "Bruderliebe"?

schmunzelnde Grüße
vom Roten Teufel
 
M

Marius

Guest
Das kann ich so nicht bestaetigen, weder ich selbst noch irgendwelche Autos vor mir - egal welchen Kennzeichens - wurden in den letzten 10 Jahren gefilzt.
Als besonders pingelig erlebe ich in letzter Zeit nur Schweizer Zoellner, alle anderen sind extremst entspannt, in etwa so:

Zoellner: "Na?"
Marius: "Hachja."
Zoellner: wink
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Marius,

Filzen von HR-Autos bei der Ausreise: leider mehrmals gesehen - immer in der Winterszeit, wenn es sonst nichts zu tun gibt. HANS kann das bestätigen. Doch kann man das natürlich nicht verallgemeinern - da muss ich Dir rechtgeben.
Doch die Pässe wurden auch an Ostern "ordentlich in Augenschein" genommen. Dagegen darf man nichts sagen......zumal bei nur 5 Autos vor uns.
Ich benutze deshalb immer noch am liebsten den Grenzübergang bei Secovlje nehme - ungeachtet der immer noch zwei separaten Grenzstationen gehts dort schneller und lockerer.

Das mit den Schweizern kenne ich natürlich auch - allerdings bis vor etwa 10 Jahren. Du kannst Dir jedoch sicherlich selbst vorstellen, was die Schweizer in Deinem "kleinen Guten Stern" vermuten.....

schmunzelnde Grüße
vom Roten Teufel
 

berno

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Apr. 2012
Beiträge
389
Punkte
63
Hmm 300 Zigaretten, da komme ich mit meinen 1kg Tabak ja so gerade hin lol
 

Hamlet

Oller Meckerpriem!
Registriert seit
26. Aug. 2005
Beiträge
2.152
Punkte
113
Alter
58
Ort
Hamburg
Webseite
www.feierabend-autor.de
Wer mit dem Auto an- oder abreist wird sicherlich das kleinste Problem haben.
Aber was ist mit den Reisenden, die per Flieger in Kroatien sind?(So wie meiner einer)
Nicht jeder bekommt solch gute Hinweise wie wir hier. Manch einer wird überrascht sein, wenn er vor dem 31. Juli 2014 angereist ist und nun zurück fliegt.
Wenn die deutschen Zöllner auf den heimischen Flughäfen auf Zack sind, winken ihnen nette Einnahmen und dem Urlauber unschöne Ärgerlichkeiten.
Selbst wenn auf den kroatischen Flughäfen dazu eine Info aushängen würde, dann wäre das ja auch schon zu spät, denn wer wirft schon am Flughafen (eine Stunde vor dem Flug) 500 Zigaretten weg.:(
Da steckt doch von Fiskus kein Hintergedanke drin, dass man die Regelung ausgerechnet mitten in der Haupturlaubszeit in Kraft treten lässt?:cool:

Ich höre schon die Zöllner sagen: "Da hätten Sie sich vorher erkundigen müssen."
Vorher? Wann voher?
Vor Antritt der Reise? - Habe ich.
Vor Antritt der Rückreise? - Haben viele die Möglichkeit nicht.

Doofe Regelung, nein.....doofe Regler.

Zitat: "Durch die kürzlich von Bundestag und Bundesrat beschlossene Änderung des Tabaksteuergesetzes wird die Regelung nun auf die im letzten Jahr der Europäischen Union beigetretenen Republik Kroatien ausgeweitet."
Da sind wir Deutschen also wieder selber schuld?
 

Oskar

Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2012
Beiträge
115
Punkte
28
Ort
Karigador
Aufpassen sollte man zwischen Salzburg und München, ( Deutscher Zoll ) da hatte ich schon mehrmals Kontrolle, ( aber richtig ) Der Zoll hat nach Zigaretten- Alkohol-Drogen-Gefälschter Ware (Sonnenbrillen oder Gürteln von D&G ) und verbotene Mitbringsel wie (Korallen Muscheln) gesucht, sogar auf die Toilette sind sie mitgegangen, und haben geschaut was ich mache. Seitdem halte ich wenn ich nach Deutschland fahre zwischen Salzburg und München möglichst nicht mehr an.
Ich glaube auch das es dem Zoll in Italien,Slowenien und Österreich egal ist wie viele Zigaretten ich nach Deutschland mitnehme.
Grüße aus Istrien Bernd
 

SurferHermann

Mitglied
Registriert seit
1. Jan. 2009
Beiträge
115
Punkte
43
Servus,

hab seit 1975 keine Kontrolle von München bis Salzburg, oder umgekehrt gehabt. Und da wegen der damaligen RAF. Beobachte aber schon ab und zu Kontrollen vorwiegend an den Raststationen. Betrifft meistens gut beladene WW und WoMos, teils auch PKWs und LKWs. Aber da es keine Grenzkontrollen bis Grenze Slo/HR auf meiner Route über Italien gibt, sehe ich da kein größeres Problem.

Gruß

SurferHermann
 
Top Bottom