Wer mit dem Auto an- oder abreist wird sicherlich das kleinste Problem haben.
Aber was ist mit den Reisenden, die per Flieger in Kroatien sind?(So wie meiner einer)
Nicht jeder bekommt solch gute Hinweise wie wir hier. Manch einer wird überrascht sein, wenn er vor dem 31. Juli 2014 angereist ist und nun zurück fliegt.
Wenn die deutschen Zöllner auf den heimischen Flughäfen auf Zack sind, winken ihnen nette Einnahmen und dem Urlauber unschöne Ärgerlichkeiten.
Selbst wenn auf den kroatischen Flughäfen dazu eine Info aushängen würde, dann wäre das ja auch schon zu spät, denn wer wirft schon am Flughafen (eine Stunde vor dem Flug) 500 Zigaretten weg.
Da steckt doch von Fiskus kein Hintergedanke drin, dass man die Regelung ausgerechnet mitten in der Haupturlaubszeit in Kraft treten lässt?
Ich höre schon die Zöllner sagen: "Da hätten Sie sich vorher erkundigen müssen."
Vorher? Wann voher?
Vor Antritt der Reise? - Habe ich.
Vor Antritt der Rückreise? - Haben viele die Möglichkeit nicht.
Doofe Regelung, nein.....doofe Regler.
Zitat: "Durch die kürzlich von Bundestag und Bundesrat beschlossene Änderung des Tabaksteuergesetzes wird die Regelung nun auf die im letzten Jahr der Europäischen Union beigetretenen Republik Kroatien ausgeweitet."
Da sind wir Deutschen also wieder selber schuld?