hallo burki,
du wirst sehen, daß dieses Lokal nicht nur eine Gastwirtschaft wie viele andere in der Region ist, sondern etwas Besonderes. Dies deshalb, weil die Wirtsleute aus Spaß an der Freud vor vielen Jahren nicht neben der Produktion von Käse ein weiteres wirtschaftliches Standbein kreirt haben, sondern eine kleine Käsestube mit dem Vorsatz, die einfache Allgäuer Küche nicht sterben zu lassen. Vielfach findet man halt auch im Allgäu die Standardgerichte vom Wiener Schnitzel bis zum Zwiebelrostbraten auf den Speisekarten. Das ist hier nicht der Fall. Deshalb ist die Käsestube auch nur vier Tage in der Woche geöffnet. Schleßlich soll das Dasein als Wirt nicht in Streß ausarten, sondern Spaß machen. Das ist so in der Art eigentlich nicht mehr üblich weil in den Touristenregionen jeder Tisch in einer Gaststätte möglichst lange und häufig belegt sein soll. Nur so können hohe Umsätze erwirtschaftet werden um die Kosten zu tragen und Gewinn einzufahren.
Nein, hier sind Räumlichkeiten über der Produktionsstätte extra dazu ausgebaut worden, nebenbei eine kleine urige Gaststätte im alten Stil zu betreiben. Die Wirtsleute, zwei Brüder, sind die Inhaber der Käserei und haben nun mal das Hobby, nebenbei Gastwirt sein zu wollen. Sicherlich werden wir einen oder beide auch an diesem Abend kennenlernen.
Das vorgebaute Holzhaus welches ihr auf dem Bild de Website erkennen könnt, ist eine Art täglich geöffneter Imbiß wo ebenfalls allgäutypische kleine Gerichte serviert werden.
Was die Gestaltung des Freitag Nachmittags angeht, hat sich leider eine Änderung ergeben. Eigentlich hätte ich euch gerne das Fendt Forum gezeigt. In dieser Ausstellung kann man nicht nur alles über den Traktorenhersteller erfahren, sondern auch die Maschinen ansehen, reinsitzen usw. Da Fendt jedoch in erster Linie seine Traktoren verkaufen möchte, ist diese Ausstellung manchmal für Besuchergruppen reserviert. So ist es leider auch am 8.11.2019.
https://www.fendt.com/de/fendt-forum/oeffnungszeiten
Falls Nachfrage besteht, können wir im Rahmen dieser Stadtbesichtigung auch am Werksverkauf von Rösle Station machen.
https://www.roesle.com/de/service/ueber-roesle/roesle-shop-allgaeu/
Ich schlage euch deshalb vor, daß ich am Freitag nachmittag eine Stadtführung mit euch unternehme. Ich bin in MOD aufgewachsen und dort zur Schule gegangen und kenne den Ort glaublich ziemlich gut. Anschließend fahren wir etwa 10 Minuten bis Ruderatshofen zum Stich.
grüsse
jürgen