AW: Adriatic - mit dem Rad nach Primosten möglich?
Hallo!
Ich arbeite gerade an meiner Diaschau "Dalmatien", und da habe ich mich an diesen von mir im heurigen Sommer eröffneten thread erinnert - Camp Adriatic, mit dem Rad nach Primosten möglich?
Ich war drei Wochen auf Camp Adriatic, und bin viele Male mit dem Rad vom Campingplatz nach Primosten gefahren - auf den Obstmarkt, ins Cafe auf einen Cappuccino oder auch auf Fototour. Es sind knapp drei Kilometer gut ausgebaute fast ebene Straße. Der Verkehr ist unterschiedlich lebhaft; es sind viele Urlauber unterwegs, die fahren in der Regel vorsichtiger, ebenso sind viele Kroaten auf der Straße, diese meist mit etwas "sportlicherer" Fahrweise, und es sind auch Radfahrer (!) zu sehen.
Ich war auf besagter Küstenstraße viel mit dem Rad unterwegs, nicht nur nach Primosten, sondern auch Richtung Norden fast bis nach Sibenik. Es gab nie eine brenzlige Situation, insgesamt würde ich nicht behaupten, daß diese (mitunter) vielbefahrene Straße lebensgefährlich sei, die "Chance" auf einen Unfall mit dem Rad besteht anderso vermutlich in gleichem Maße.
Camp Adriatic kann ich übrigens nur empfehlen, in den Monaten Juli und August ist bei längerem Aufenthalt (eine Woche oder mehr) jedoch unbedingt eine Reservierung notwendig, auch wenn für diese eine unverschämt hohe Pauschale verlangt wird, welche später bei den Übernachtungskosten nicht gegengerechnet wird. Der Platz ist ruhig, trotz der Nähe zur Küstenstraße, die Stellplatze sind groß bis sehr groß, manchmal allerdings mit mehreren Bäumen mitten drin, die sanitären Anlagen sind neu, gepflegt und in ausreichender Zahl, und der Strand ist schön. Camp Adriatic zählt nach meinen Beobachtungen sicherlich zu den besten Plätzen in Dalmatien, Region Sibenik, preislich liegt der Platz jedoch auf Augenhöhe mit vergleichbaren Plätzen in Italien oder Frankreich.
Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr - Alois