Malin
erfahrenes Mitglied
Guten Morgen liebe Köche und/oder Genießer!
Mich würde mal interessieren, ob die orginale Ajvar eher sehr scharf ist, oder nur leicht scharf.
Jo, ich weiß, dass es zwei Richtungen zu kaufen gibt. ABER, ich habe schon ein paar Mal welche beim "Obst- u. Gemüsestand vor dem CP" gekauft. Das erste Mal habe ich sowohl mild als auch scharf gekauft, beider sehr gut (auch sehr teuer). Das Jahr darauf nur noch scharf, da es eine angenehme Schärfe hatte, die den Rest des Essens nicht "geschmacklos" machte. Anmerkung: wir essen gerne scharf, aber scharf passt halt nicht zu jedem Essen. Dieses Jahr wollte ich wieder beide, habe aber nur noch scharfes bekommen. Und das war wirklich scharf. So als hätte man nur Chilischoten geschreddert. Das hatte mit Ajvar nicht mehr viel zu tun. Ausser scharf war sonst kein Geschmack dabei.
Kann es sein, dass die gute alte Ajvar immer mehr den Vorlieben der Touris angepasst wird? Nach dem Motto: "Seht her, ich kann sehr scharf Essen, ohne rot zu werden"?
Oder liegt es an dem diesjährigen Wetter und dessen Auswirkung auf die Paprikaernte?
lg Edith
Keine Ahnung ob es an der Ernte lag, denke eher nicht, denn Chilis wären genauso betroffen Nicht nur das, sie sind auch meistens teurer. Im Grunde können die Kleinhersteller je nach Geschmack reinmachen was sie wollen, die werden da kaum von einer Ajvarbehörde reglementiert. Ich empfinde es aber dann eben nicht mehr als Ajvar. Extrem scharfes Ajvar ist meiner Meinung nach unüblich in Kroatien und allgemein, wäre ja dann schon fast Harissa oder Sambal. Sollte dann halt zumindest "extrem scharf" auf dem Glas stehen....
Nicht falsch verstehen, ich liebe sehr scharfe Saucen auch jenseits von Tabasco, aber ich erwarte das halt einfach nicht bei Ajvar.