aktuelle Reisefakten für 2021

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Auch wir sind angekommen in Kroatien. In Suben auf die Autobahn und dann Richtung Salzburg. Weiter Richtung Loiblpaß. Keine Kontrolle bei der Ausreise von Österreich und auch kein Slowene in Sichtweite.
Obligatorischer Cappuccino in Trzic.
Ausreise Slowenien - Pässe gescannt.
Einreise Kroatien bei Rupa. Enter Croatia Spur offen. Ausweise und Einreiseformular parat. Nur gefragt wo wir hin wollen.

Hallo Peter, ich wünsche dir einen angenehmen, erlebnisreichen Urlaub. Du darfst gerne mehr berichten. Wir sind gespannt;)

Gespannt sind wir auch auf die neuen Reisefakten.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Die deutschen Seiten sind da sicher etwas lahmer. Die Rückstufung war ja abzusehen. Alles andere ist unhaltbar.
Allen Neuankömmlinge wünsche ich erholsame und spannende Tage in Kroatien .
 

hans-hansen

Mitglied
Registriert seit
19. März 2017
Beiträge
108
Punkte
43

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
773
Punkte
93
...Alle die heute, morgen oder Sonntag nach HR reisen und nicht länger als 10Tage bleiben, müssten damit in Quarantäne...

Hallo Klaus,
Ich sehe das anders, ausschlaggebend ist der Status bei der Einreise nach Deutschland

Siehe:

full
Quelle: Auswärtigen Amt

Siehe:

Einreisebestimmungen

Gruß Jochen
 

gaula

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
499
Punkte
63
Ort
Oberbayern + Istrien
Ab Sonntag gilt keine Quarantäne mehr für die Rückreise aus HR.
Es reicht ein negativer Test.
Kroatien ist seit 15 Uhr, " nur" Risikogebiet:)
Quelle: jutarnji list ...

Das ist ja super, schont die für eine Reise notwendigen Urlaubstage und - netter Nebeneffekt - auch den Geldbeutel! ;)

Rückkehr aus Risikogebiet: Test bis 48 Std. nach der Einreise in D machen, bis zum Testergebnis zuhause bleiben, wenn negativ, keine Quarantäne.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...kblatt_Reisende_DE.pdf?__blob=publicationFile



Nachtrag: Allen, die zur Zeit in Kroatien sind, oder auf dem Weg dorthin, wünsche ich einen schönen Aufenthalt und Urlaub! :)
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
626
Punkte
93
Heute kam eine SMS von der Bundesregierung . Der Netzbetreiber hat meinen Grenzübertritt gemeldet, somit wurde bekannt das ich nach D eingereist bin. Somit erfolgt auch gleich die Aufforderung zur Quarantäne ,selbstverständlich unter Strafandrohung bis 25000 Euro. Deshalb juckt es die Grenzpolizisten auch nicht wer da so alles ankommt da die hiesigen Telekommunikationsunternehmen alles und jeden Schritt weitermelden. Überwachungsstaat sag ich da mal zum kotzen. Ich kann nur jeden empfehlen sein Handy zu Hause zu lassen


Ich werde seit Jahren mit "Willkommen in Deutschland", "Willkommen in Österreich", "Willkommen in Slowenien" und "Willkommen in Koratien"-SMS versorgt. Das hat nix mit Überwachungsstaat zu tun und da werden auch keine Daten weitergegeben, man wechselt halt das Netz. Und der Mechanismus, der die freundlichen Hinweise auf Gebühren raushaut,löst halt jetzt ne vorgefertigte "Bitte Einreiseregeln beachten"-Nachricht aus. Falls es dir aufgefallen ist: die Nachricht is brutal allgemein gehalten, nicht mal aufs Land, aus dem man kommt, zugeschnitten - weils eben nicht personalisiert ist....
 

gaula

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
499
Punkte
63
Ort
Oberbayern + Istrien
@SunnySun: Mitteilungen der Netzbetreiber sind nichts Neues. Da hast Du schon recht.

Neu (eigentlich so ganz neu auch nicht mehr, schon seit dem Frühjahr) ist aber die sms von der Bundesregierung wegen der Einreisebestimmungen in Deutschland, die meines Wissens nichts mit den Netzbetreibern zu tun hat (Nutzung deren Technik natürlich ausgenommen).

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Klaus1963

Guest
Neu ist aber die sms von der Bundesregierung
Glaubt wirklich jemand, die Bundesregierung schreibt eine SMS an alle deutsche Handynummern die sich in ein deutsches Netz einloggen?
Obwohl, doch so ist es. Damit wird verhindert, das Leute gedankenlos wieder einiges ignorieren und eine unkontrollierte Ausbreitung von vorne beginnt.
Es gibt leider Leute, die mehr Energie aufwenden um etwas zu Umgehen als sich an wirklich einfache Regeln zu halten als ob gerade diese jemanden umbringen.
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
626
Punkte
93
@SunnySun: Mitteilungen der Netzbetreiber sind nichts Neues. Da hast Du schon recht.

Neu (eigentlich so ganz neu auch nicht mehr, schon seit dem Frühjahr) ist aber die sms von der Bundesregierung wegen der Einreisebestimmungen in Deutschland, die meines Wissens nichts mit den Netzbetreibern zu tun hat (Nutzung deren Technik natürlich ausgenommen).

;)

Also... Ich bin aktuell am Bodensee, Ostufer, brav mitten in Ba-Wü... Und hab die nette Nachricht von der Bundesregierung bereits diverse Male erhalten, einfach weil mein Handy ständig der Meinung ist, dass das Schweizer Mobilfunknetz doch ne nette und teure Abwechslung wär.... Um sich dann doch wieder fürs deutsche zu entscheiden. Und jedes Mal, wenn ich "wieder in D bin" (also wenns nach meinem Handy geht) werd ich freundlich mit eben jener Corona+Botschaft begrüßt
 

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
152
Punkte
43
Dann kläre ich euch mal auf

.
Bundesministerium für Gesundheit Verordnung zum Schutz vor einreisebedingten Infektionsgefahren in Bezug auf das Coronavirus SARS-CoV-2 nach Feststellung einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite durch den Deutschen Bundestag (Coronavirus-Einreiseverordnung – CoronaEinreiseV)
Abschnitt 4
Pflichten der Mobilfunknetzbetreiber

§ 12 Informationspflichten der Mobilfunknetzbetreiber
Ein Betreiber eines öffentlichen Mobilfunknetzes ist im Rahmen des technisch Möglichen verpflichtet, seinen Kunden, die sich nach Nutzung eines ausländischen Mobilfunknetzes nach mehr als 24 Stunden wieder in sein Mobilfunknetz einbuchen, sowie Nutzern ausländischer Mobilfunknetze, die sich in sein Mobilfunknetz einbuchen, unverzüglich und barrierefrei
eine Kurznachricht der Bundesregierung mit dem Inhalt nach Satz 2 am Netzabschlusspunkt seines Mobilfunknetzes zur Verfügung zu stellen, in der auf die in der Bundesrepublik Deutschland geltenden Einreiseund Infektionsschutzbestimmungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 sowie auf die zu beachtenden Infektionsschutzmaßnahmen zur Verhinderung der Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 hingewiesen wird. Der Inhalt der Kurznachricht wird den Betreibern von der Bundesregierung zur Verfügung gestellt.

nachzulesen hier:
https://www.bundesgesundheitsminist...avirus/Verordnungen/BAnz_AT_12.05.2021_V1.pdf
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Heute kam eine SMS von der Bundesregierung . Der Netzbetreiber hat meinen Grenzübertritt gemeldet, somit wurde bekannt das ich nach D eingereist bin. Somit erfolgt auch gleich die Aufforderung zur Quarantäne ,selbstverständlich unter Strafandrohung bis 25000 Euro. Deshalb juckt es die Grenzpolizisten auch nicht wer da so alles ankommt da die hiesigen Telekommunikationsunternehmen alles und jeden Schritt weitermelden. Überwachungsstaat sag ich da mal zum kotzen. Ich kann nur jeden empfehlen sein Handy zu Hause zu lassen

Ich hoffe mal das dein Beitrag nur Satire darstellen soll alles andere wäre echt traurig.
 
Top Bottom