aktuelle Reisefakten für 2021

Sargox18

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2016
Beiträge
391
Punkte
93
Ort
Vodnjan

Zehntausende Bürger können kein Covid-19 Zertifikat erhalten obwohl sie die Korona überwunden haben.

Antigene und serologisches Test wurden als Nachweis der Genesung von der europäischen Verordnung ausgenommen.Unbehaglich waren daher die überraschten Bürger, die seit Juni versuchen, ihre Covid-Bestätigung aufgrund der Erkrankung zu bekommen. Eine solche Bestätigung kann nur von Personen erhalten werden , bei denen eine PCR diagnostiziert wurde , die nicht jünger als 11 Tage und nicht älter als 180 Tage sind.
Eine Bestätigung kann nicht erhalten werden, wenn die Krankheit trotz der Symptome wegen unzureichender PCR-Testkapazität nicht getestet werden konnte, aber von ihren Ärzten als „wahrscheinlich krank“ gemeldet wurde; Kontakte von Patienten, die in Selbstisolation Symptome entwickelten und denen mitgeteilt wurde, dass sie nicht getestet werden müssten, weil es klar sei, dass es sich um eine Corona handele, sowie von solchen, die die Krankheit durch Antigen-Schnelltests nachgewiesen hatten. Sie alle durchliefen jedoch nicht nur die Krankheit, sondern auch die obligatorische Dauer der Isolation, für deren Verletzung sie mit einer Geldstrafe belegt werden konnten.

https://faktograf.hr/2021/07/14/des...-izvaditi-digitalna-covid-potvrda-preboljeli/
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
773
Punkte
93
Hallo Robert,
Zunächst möchte ich Dir meinen Dank dafür aussprechen, dass Du immer wieder mal Hintergrundinformationen aus den Tiefen des kroatischsprachigen Internets hervorzauberst. Diese Informationen sind meist sehr wertvoll und wären wahrscheinlich den meisten Lesern dieses Forums verborgen geblieben wenn Du sie nicht gepostet hättest.

Jetzt kommt jedoch das ABER:

In diesem Fall hast du eine Nachricht extrem verkürzt und aus dem Zusammenhang gerissen.
Dieses Vorgehen kennt man auch von der Boulevardpresse der übelsten Sorte mit ihren reisserischen Überschriften.

In dem Bericht geht es darum, dass es in Kroatien Genesene geben soll die ihre Covid-Erkrankung nicht nachweisen können - aus welchen Gründen auch immer - und sie deshalb kein Zertifikat erhalten.
Du schreibst aber:

"Genessene bekommen keinen Gruenen Pass und kein Bestaetigung das sie positiv waren."

Dieser Satz impliziert, dass allen Genesenen das Zertifikat und damit der "Grüne Pass" vorenthalten wird - und das stimmt in keinster Weise.
Dies ist ein deutschsprachiges Forum und richtet sich damit in erster Linie an Leser in Deutschland, Österreich und der Schweiz die in Kroatien ihren Urlaub verbringen.
Wird in diesen Ländern jemand per Schnelltest positiv getestet ist ein PCR-Test unumgänglich. Ist dieser Positiv reicht das als Nachweis um ein Zertifikat zu erhalten. Desweiteren wird auch die Behördliche Anordnung zur Quarantäne als Erkrankter oder ein Ärztliches Attest anerkannt.

Abgesehen davon hat die ganze Sache nichts mit Reisefakten zu tun.

Nur weil der Corona Streit- und Pöbelstrang geschlossen wurde muss man nicht mit irgendwelchen Coronameldungen andere Stränge in denen es unter anderem auch um Auswirkungen von Corona auf das Strangthema geht zumüllen.
Ich hoffe Du bereicherst dieses Forum in Zukunft weiterhin mit Hintergrundinformationen, an die Leser die der kroatischen Sprache nicht mächtig sind sonst nicht kommen würden.
Gruß Jochen
 

Vapor

Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2010
Beiträge
94
Punkte
33
Ort
Wien
Ich bin gestern Nachmittag mit dem Auto von Wien nach Split gefahren. Bei der Einreise nach Slowenien (Spielfeld) gab es keinerlei Kontrolle, man konnte einfach durchfahren. Bei der Einreise nach HR (Gruškovje/Macelj) gab es an beiden Checks kaum Wartezeit, die Schlange war nur ca. 4 oder 5 Autos lang.
Ich hatte sogar sicherheitshalber wie im Sommer den "Enter Croatia"-Antrag ausgefüllt und unsere Impf-Zertifikate (meines und das meiner Co-Pilotin) hochgeladen, aber der kroatische Grenzer wollte sich nicht mal unsere Reisepässe ansehen. :)

P.S. Die Wetterbedingungen sollte man in dieser Jahreszeit auch in HR nicht unterschätzen. Bis unmittelbar vor dem Tunnel Sv. Rok gab es durchgehend Regen bei nur 2 bis 3 Grad Plus, kurzzeitig hat mir mein Auto sogar nur 1 Grad angezeigt. Noch ein wenig kälter, und es wäre abenteuerlich geworden...
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
In ganz Europa gilt mindestens 3G für die Einreise. Doch ab welchem Alter Kinder einen Corona-Test benötigen, ist unterschiedlich geregelt. Eltern sollten sich daher vor dem Winter-Urlaub informieren.
Quarantäne und Corona-Test: Viele Länder, viele Regeln

In puncto Testnachweis gibt es für Reisende unterschiedliche Regeln in Europa, auf die sich Eltern einstellen müssen. Denn in einigen Ländern müssen Kinder bei der Einreise keinen negativen Corona-Test vorweisen, wenn ihre Eltern geimpft, immun oder negativ getestet sind. In anderen Staaten gilt eine Testpflicht erst für Kinder ab zwölf Jahren.

Kroatien

Kinder unter zwölf Jahren müssen bei der Einreise in Kroatien keinen negativen Corona-Test vorweisen, wenn ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten mit ihnen reisen und genesen oder vollständig gegen Corona geimpft sind oder einen negativen PCR- oder Antigentest vorweisen, der nicht älter als 48 Stunden ist. Alle anderen müssen ein negatives Corona-Testergebnis nachweisen.


Alle Regeln für einen Urlaub in Kroatien gibt es auch noch einmal im Überblick. Derzeit gilt das Land als Hochrisikogebiet, sodass die Rückkehr für Ungeimpfte und nicht genesene mit einer Quarantäne verbunden ist.

Unter diesem Link gibt der ReiseReporter einen Link zu einigen Ländern mit den spezifischen Regelungen. (Stand heute muss man wohl dazu bemerken)
https://www.reisereporter.de/artike...rona-tests-in-den-urlaubslaendern-benoetingen
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Reisen in der EU
Impfzertifikat soll nach neun Monaten Gültigkeit verlieren

Die Kommission hat neue Empfehlungen für das Reisen im Schengenraum und für Einreisen aus Drittländern vorgestellt. Nicht mehr die Infektionslage ist entscheidend, sondern das Covid-Zertifikat.

Die EU-Kommission hat am Donnerstag neue Regeln für das Reisen in der Europäischen Union während der Pandemie vorgeschlagen. Nicht mehr das Infektionsgeschehen im Herkunfts- oder Zielland soll maßgeblich sein, sondern der Besitz eines gültigen Covid-Zertifikats für Geimpfte, Genesene und Getestete. Da der Impfschutz nachlässt, sollen Geimpfte spätestens neun Monate nach dem Abschluss ihrer ersten Impfserie eine Auffrischung bekommen, damit ihr Zertifikat gültig bleibt.

Mehr lesen in der FAZ
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Aktuell in Istrien 188 neue Coronafälle, 563 Tests.Gruss Traudl

Aktuell in Istrien 93 neue Coronafälle, 275 Tests.Gruss Traudl

Aktuell in Istrien 9 neue Coronafälle, 90 Tests.Gruss Traudl

Wie gibts denn das? Innerhalb von nur zwei Tagen spielt Corona praktisch keine Rolle mehr in Istrien. Entweder wurden die Zahlen massiv zurechtgebogen oder es wird am Wochenende erst gar nicht getestet. Am Freitag war noch fast jeder zweite Test positiv und am Sonntag nur jeder zehnte Test. So kann man die Pandemie zahlenmäßig auch beenden. Ist das die vielleicht die Methode Balkan? ;)

Ich glaube wir können eine Wette darüber abschließen, dass in spätestens drei Tagen die Zahlen exponentiell steigen. Ehrlich gesagt glaube ich diese veröffentlichten Zahlen schon seit Monaten schon nicht mehr.

grüsse

jürgen
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
587
Punkte
93
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Ich glaube die Anzahl der Tests ist von dem aktuellen Vortag und die positiven Fälle sind von den Tests und Auswertungen die Tage zuvor.
Da ist immer ein zeitlicher Versatz drin.
 
Top Bottom