Eines möchte ich anmerken.
Die Zahlen in istrien sind nun ja seit Mitte Januar unter der Marke von 50,0 und in den letzten Wochen zwischen 10 - 20 geschwankt. Folgerichtig, dass Istrien nun kein Risikogebiet mehr ist.
Leider steigen aber die Zahlen in Kroatien wieder recht deutlich an. War das Land vor ca. 2 Wochen bei 53,0 ist es jetzt schon bei 82,0 Grade die Nachbarprovinz von Istrien "Primorje-Gorski" - dort hat man die 100´er Marke schon lange hinter sich gelassen und steuert die nächsten Tage in Richtung 150,0.
Es kann also sehr sehr schnell gehen, und schwupps ist Istrien wieder Risikogebiet.
Ich hoffe zwar auf die Osterferien, aber so richtig glaube ich nicht daran, zumal ich meinen Kindern einen PCR-Test an der Grenze ersparen möchte........mir selber aber auch.
Andererseits tut sich Kroatien natürlich auch keinen Gefallen, Touristen nur mit 700 Kuna-PCR Test´s ins Land zu lassen. Ich denke, das wird zur Ferienzeit entfallen, egal wie die Indzidenz ist.
Bleibt abzuwarten, was in Sachen Schnelltest passiert. Schnell zu Aldi, ein paar Tests kaufen und an der Grenze machen, wäre auf jeden Fall die angenehmere Art und Weise und natürlich auch die kostengünstigere.