aktuelle Reisefakten für 2021

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
602
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Genau das wollte ich auch grad schreiben! Laut Einreisebestimmungen von ISTRA.HR ist dem so und es ist freie Fahrt angesagt!


Kann es sein dass man keinen Test mehr braucht. Deutschland ist bis auf BW grün

Reisende, die aus einem EU/EWR Mitgliedstaat in die Republik Kroatien reisen
Den Reisenden, die direkt aus den Ländern und/oder Regionen der Europäischen Union oder aus Ländern und/oder Regionen des Schengen-Raums und den mit dem Schengen-Raum verbundenen Ländern kommen und sich derzeit auf der sogenannten grünen Liste des Europäischen Zentrums für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten befinden, unabhängig von der Staatsbürgerschaft, wird die Einreise in die Republik Kroatien unter den gleichen Bedingungen wie vor Beginn der COVID-19 Krankheit ermöglicht, wenn sie keine Anzeichen der Krankheit aufweisen und nicht im engen Kontakt mit einer erkrankten Person waren.


https://www.ecdc.europa.eu/en/covid...ly-maps-coordinated-restriction-free-movementDen Anhang 59686 betrachten
 

Kastenauer66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2021
Beiträge
708
Punkte
93
Alter
57
Ort
Rosenheim
Mei o mei, wir in Rosenheim haben seit 5 Tagen 0 Infektionen und eine Inzidenz von 7.
Aber das Geheule der Lauterbachs, Wiehlers und Konsorten geht schon wieder los. Wegen einer Alpha oder Beta oder Delta Version.
Die lassen uns nicht mal den Sommer geniessen. Kann man das Pack nicht bis Herbst in einen ehemaligen SED Bunker einsperren.
Ich hoffe, dass ich am 3.7. noch in Kroatien einreisen darf, bevor uns die xte Welle überrollt.
Bin depressiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
602
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Das hat jetzt alles leider nix mit der Situation der grünen Zonen zu tun…
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Versucht bitte bei den Fakten zu bleiben. Das ist eh schon alles kompliziert!

Hallo @Delfin 1995, vom digitalen Cov Pass wollten die heute noch nix wissen. Vor uns waren Touris, die ihr Handy vorzeigen, und dann doch was Schriftliches nachreichen mussten. An der Grenze von Rupa wurde heute auch intensiv kontrolliert! Gut, dass vor uns nur vier Autos waren.
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
602
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Okay, nochmal zum Thema Grüne Liste!!! Wie gestaltet sich das im Enter-Croatia Formular? Eigentlich müsste der Grenzer ja nach der Passkontrolle wissen, dass man Deutscher oder Österreicher ist, und dass die Länder auf Grund der Inzidenz grün-, somit Test frei!
 

Delfin 1995

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2008
Beiträge
410
Punkte
43
Versucht bitte bei den Fakten zu bleiben. Das ist eh schon alles kompliziert!

Hallo @Delfin 1995, vom digitalen Cov Pass wollten die heute noch nix wissen. Vor uns waren Touris, die ihr Handy vorzeigen, und dann doch was Schriftliches nachreichen mussten. An der Grenze von Rupa wurde heute auch intensiv kontrolliert! Gut, dass vor uns nur vier Autos waren.
Das war bestimmt das Enter Croatia Formular welches man ausfüllen muss.
 

Tramp668

Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2017
Beiträge
53
Punkte
33
Ort
Nürnberg
Okay, nochmal zum Thema Grüne Liste!!! Wie gestaltet sich das im Enter-Croatia Formular? Eigentlich müsste der Grenzer ja nach der Passkontrolle wissen, dass man Deutscher oder Österreicher ist, und dass die Länder auf Grund der Inzidenz grün-, somit Test frei!
Hallo
in der Eingabemaske gibst du doch auch dein Bundesland ( Region ) an. Ich vermute die haben im System schon die passenden Algorithmen um die eingegebenen Daten Abzugleichen. Wenn alles passt sieht der Grenzer ein o.k auf seinem Bildschirm . s wie ich das sehe werden momentan nur Stichproben gemacht. Letzte Woche in Dragonja bei unserer Einreise war zunächst ein Rückstau bis zu Ampel. Dann wurde kurzfristig eine weitere Spur aufgemacht und ca. 40 wagen einfach durchgewunken. Natürlich mit dem entsprechenden Chaos. Dann wieder dichtgemacht und gründlicher kontrolliert. Nach wie vor auffällig war für uns das immer noch Leute einfach ins Blaue an den grenzüb kommen und dann überrascht sein wenn sie Papiere vorweisen müssen.
Grüsse aus Nürnberg bzw. momentan Porec.
Alexander
 

Kastenauer66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2021
Beiträge
708
Punkte
93
Alter
57
Ort
Rosenheim
Mich wundert es sowieso, dass man bei einer Inzidenz unter 10 überhaupt noch irgendwelche Papiere oder Registrierungen braucht. Ausser halt dem Personalausweis.
Ach ja. Meine bessere Hälfte und ich werden morgen zum 2. mal geimpft. Da reicht doch dann der Impfnachweis.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Wenn man jetzt am Morgen die Grenzübergänge auf HAK Deutsch anschaut sind schon Wartezeiten von 30 Minuten bis 1 Stunde angegeben.Da werden heute viele ankommen. Gruß Traudl
 

hans-hansen

Mitglied
Registriert seit
19. März 2017
Beiträge
108
Punkte
43
Für Deutsche und Österreicher: Ohne Corona-Test nach Kroatien
Man könnte schon fast sagen: Endlich! Ab sofort, also ab 17.6.2021, kann die Einreise nach Kroatien aus den grünen Zonen der ECDC-Karte ohne vorangegangenen Test auf das Coronavirus erfolgen. Alle Österreicher und auch alle Deutschen, die nach Kroatien einreisen, benötigen ab sofort keinen Test (Antigen oder PCR) bei der Einreise.
Einzige Ausnahme: Urlauber aus den deutschen Bundesländern Baden-Württemberg und dem Saarland müssen bei der Einreise nach Kroatien noch einen Test vorlegen.
https://www.sea-help.eu/news-allgemein/einreise-kroatien-ohne-corona-test/
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
602
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Leider gibt es derzeit noch nicht die Möglichkeit, das Enter-Croatia Dokument, ohne Corona Nachweise abzuschicken!
 

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
152
Punkte
43
Leider gibt es derzeit noch nicht die Möglichkeit, das Enter-Croatia Dokument, ohne Corona Nachweise abzuschicken!
Ich habe mir gestern doch auch einen Schnelltest machen lassen. Wir fahren heute Nacht los. Wir wollen auch nicht an der Grenze stehen und auf unser Recht bestehen.

Wobei mit Corona Nachweis endest Du in Quarantäne :p Wir haben einen Negativ Nachweis
 

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
625
Punkte
63
Heute Nacht hatte ich die Rückfahrt nach Deutschland über Zagreb, Maribor, Graz und Passau. Es war wie vor Corona. Gut, die Kroatischen und Slowenischen Grenzer scannten die Reisepässe. Aber das war es dann schon. In Österreich nur, ach, sie sind Deutscher, dann schnell weiterfahren....
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Hallo @Delfin 1995, das EC musst du auch ausfüllen richtig!
Aber das was ich meinte, war dieser Cov Pass digital bzw. Impfpass auf Handy hochgeladen. Das wollten die nicht sehen, und winkten ab.
Ich denke auch, dass es lästig wäre jedes Handy in die Hand zu nehmen. Die Beamten sitzen schliesslich in ihren Häuschen. Alles easy, wenn man das in Papierform hat. Man kann ja beides machen.
In Restaurants oder sonst wo, braucht manhi
Wenn man jetzt am Morgen die Grenzübergänge auf HAK Deutsch anschaut sind schon Wartezeiten von 30 Minuten bis 1 Stunde angegeben.Da werden heute viele ankommen. Gruß Traudl
Gäste erzählten heute am Strand, das sie über eine Stunde warteten. Jedes Fahrzeug wurde kontrolliert.
 
Top Bottom