aktuelle Reisefakten für 2021

Fleur

neues Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2021
Beiträge
7
Punkte
3
Alter
46
Ort
Eichgraben
Das ist ja so super, dass hier die aller aktuellsten Daten ausgetauscht werden! Ich bin noch unschlüssig wann ich losfahre, also ab dem 06. August wäre möglich, stelle mir also all jene von euch thematisierten Fragen. "Enter Croatia" also am besten ausfüllen, wenn ich das richtig gerafft habe, egal ob Flug oder Einreise mit dem KFZ? Und das gilt also nicht länger als 90 Tage. Was bedeutet das, kann man das im Fall verlängern, oder muss man ausreisen?
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
773
Punkte
93
Die kroatischen Bestimmungen besagen,
dass man sich als EU-Tourist während eines Zeitraums von 180 Tagen maximal 90 Tage in Kroatien aufhalten darf. Bei Überschreitung benötigt man ein Visum bzw. eine Aufenthaltsgenehmigung.

Gruß Jochen
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hallo,

mit Prognosen für die Rückreise wäre ich aktuell vorsichtig. In den heutigen Nachrichten wurde berichtet, dass Herr Spahn über eine Testpflicht für alle Urlaubsrückkehrer (inkl. Geimpfter) nachdenkt.

Gruß Friedhelm
Ich habe das im Laufe des Tages schon mehrfach von manchen Leuten gehört. Nach dem, was ich selbst auf Bild Online gelesen habe, denken Herr Söder und Herr Spahn jedoch nur darüber nach, von allen Rückreisenden einen Coronatest zu verlangen, und zwar unabhängig davon, in welchem Land sie waren und auf welche Art und Weise sie gereist sind. Viele schließen daraus gleich, dass das also auch für Geimpfte gilt. Liest man genauer, so stellt man jedoch fest, dass dies nicht der Fall ist. Für Geimpfte soll dies nach dem bisherigen Stand nicht gelten.
 

Thom1975

neues Mitglied
Registriert seit
31. Mai 2021
Beiträge
10
Punkte
3
Alter
49
Das wird dann sicher lustig an den kroatischen Schnelltest Stationen....
Gehe davon aus dass es nicht so viele gibt wie in Deutschland und die Anzahl der möglichen Termine auch begrenzt sein wird.

Zumindest lohnt es sich dann falls Slowenien ab dem 15.August für den Transit auch ein Testergebnis sehen will:rolleyes:

Hat von euch da schon jemand Erfahrung gemacht wie verlässlich das mit Termin und Verfügbarkeit an den Schnelltest Stationen ist?
 

Casa Vera

Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2021
Beiträge
69
Punkte
33
Ort
Stuttgart / Mrganj
Webseite
www.casavera-mrgani.com
Der Tourismusverband in Istrien hatte Ende April bereits die Vorbereitungen von knapp 60 Teststationen auf dem Papier und die Vermieter diesbezüglich informiert.
Die Tabelle fährt bei mir noch irgendwo auf der Festplatte spazieren. ;)


Nachdem das verbindliche Testen bei Rückreise ins Heimatland dann ja schon im Juni nicht mehr nötig war, weiß ich aktuell nicht was von den Teststationen noch umgesetzt wurde.

Ich schreib mal meiner "Lady" vom Office in Kanfanar eine Mail ob sie mir ein update schicken kann dass ich dann hier einstellen kann falls die Tests bei Rückkehr wieder verbindlich werden.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Jetzt warten wir ab, für wen genau diese Testpflicht ab wann genau gelten soll.

Ich als Geimpfter hoffe, davon ausgenommen zu sein. Was mit Kindern sein wird die wohl aktuell kaum geimpft sind werden wir auch noch erfahren.

Was Impfverweigerer angeht, sollen die sich ruhig kostenpflichtig testen lassen bevor die heim kommen. Noch sehe ich für mich mit Impfung keine Vorteile. Das wird sich hoffentlich ändern.

Ich glaube eh, dass schon bald die ersten Airlines, Hotels und Gaststätten, Veranstalter und gar ganze Länder Ungeimpfte nicht haben wollen oder diesen Menschen bestimmte Auflagen erteilen.

Noch zählt es zu den Reisefakten, dass wir Urlauber die digitale Reiseanmeldung erstellen müssen bevor wir heimkommen. Ich habe dabei eben etwas übersehen. Kaum war die Bestätigung des Eingangs mit einer Formular-ID vorhanden habe ich den Vorgang geschlossen. Zwei Minuten später kommt eine email mit einem Code für das Hochladen des Impfzertifikats. Das geht nun wohl nicht mehr. Mal sehen was kommendem Samstag am Allgäu Airport sein wird.

Bildschirmkopien der drei Seiten habe ich jedenfalls zur Sicherheit angefertigt.

grüsse

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

SuuSii

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
182
Punkte
63
Ort
Berlin
Dazu habe ich auch gleich eine Frage: Gibt es in Kastela irgendwo eine Teststation für Antigenschnelltest oder muss man da direkt zum Flughafen? Bräuchte ich für Rückflug :confused:.
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Ich glaub' i spinn'! Schon wieder so einer, der wo die Touris abzocken will:mad:
 

Mr. Dek

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
446
Punkte
93
1. Einfacher Trick: Über eine glaubwürdige Seite wie zB ADAC anklicken, dann landet man beim echten und kostenlosen Formular
2. Lt ADAC ist diese Anmeldung weiterhin notwendig, würde mich interessieren was einer erlebt hat der jetzt das EC nicht dabeihatte
3. Für alles finden sich ausgefuchste Betrüger
 

CBR-333

Mitglied
Registriert seit
21. Dez. 2015
Beiträge
30
Punkte
8
Alter
43
Was passiert, wenn man am Abreisetag in Kroatien positiv getestet wird?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Aber man darf ganz normal nach Deutschland einreisen?

na klar darfst du immer einreisen. Du hast ja hier wohl einen Wohnsitz und bist Bürger eines EU Landes.

Ich habe grad das kleine Problem, dass ich grad in Frankreich bin und am Samstag mit dem Flieger aus Spanien zurück nach Deutschland fliege. Die digitale Anmeldung ging raus und deren Eingang wurde mir bestätigt. Das Hochladen meines Impfzertifikats hat nicht geklappt. Nun will man mir zehn Tage Quarantäne verpassen. Deshalb habe ich nachträglich mein Zertifikat direkt an das zuständige Gesundheitsamt des LRA geschickt. Mal sehen wie es nun weiter geht.

Das blöde an der Einreiseanmeldung ist, dass du nach dem Ausfüllen eine Bestätigung über den Eingang erhältst. Damit ist die Sache leider noch nicht erledigt weil man ein paar Minuten danach einen Code zum Hochladen des Impfzertifikats erhält. Das geht dann nicht mehr weil ich davon ausging, dass alles passt.

Deutsche Bürokratie halt ;)

grüsse

Jürgen
 

CBR-333

Mitglied
Registriert seit
21. Dez. 2015
Beiträge
30
Punkte
8
Alter
43
Mit dem Flugzeug ist schon etwas kompliziert.
Dann verstehe ich den Sinn nicht, man kann sich dann doch auch in Deutschland testen und nicht in Kroatien. Wenn die neue Regelung kommt.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Jetzt warten wir mal ab, was genau ab wann gelten soll. Das A und O in der Bekämpfung der Pandemie ist nun mal das Impfen und nicht das x fache Testen jedes Einzelnen.

Nun wieder zurück zu den derzeit geltenden Reisefakten!

grüsse

Jürgen
 

CBR-333

Mitglied
Registriert seit
21. Dez. 2015
Beiträge
30
Punkte
8
Alter
43
Und wenn man als Deutscher aus Kroatien direkt nach Holland will, dann ist Deutschland doch in dem Fall ein Transitland. Braucht man dann trotzdem einen Test?
 
Top Bottom