aktuelle Reisefakten für 2021

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
leider sieht der neue
Entwurf des Gesundheitsministeriums sieht Einreise-Testpflicht ab 1. August vor

Grundsätzlich sollen laut dem Entwurf künftig alle Einreisenden ab sechs Jahren über einen negativen Testnachweis, Genesenennachweis oder Nachweis einer vollständigen Impfung verfügen müssen - egal von wo und auf welchem Weg sie nach Deutschland kommen. Bei Einreise aus einem Gebiet mit besorgniserregenden Virusvarianten soll immer ein Testnachweis nötig sein - Nachweise als Geimpfter oder Genesener sollen dann nicht reichen.

Also es wird auf die Einstufung nach Risiko-Gebiet ankommen.
ACHTUNG das ist noch ein Entwurf und ist hier nachzulesen.
https://www.rnd.de/politik/corona-t...s-nennt-datum-YRKADEFTS5ZLSMN4FGSN226RMU.html

burki
Genau, Burki!

So wird es nämlich aller Vorraussicht nach kommen: Lediglich wenn man aus einem Virusvariantengebiet kommt, muss man sich testen lassen, obwohl man geimpft ist. Sonst aber nicht! Und in ein Virusvariantengebiet würde ich sowieso nicht fahren.

Und das macht ja sogar einigermaßen Sinn: Wenn ich in meinem Herkunftsland gegen Covid 19 geimpft bin, aber in ein Virusvariantengebiet fahre, stoße ich dort eventuell auf eine Virusmutation, gegen die meine Impfung nicht schützt. Aber nochmal: Nur dann muss ich mich wohl ab 01.08. als Geimpfter testen lassen, wenn ich zurück nach Deutschland reise.

Risikogebiete werden wohl ganz wegfallen und auch eine Testung nach Rückkehr aus einem Hochinzidenzgebiet ist für einen Geimpften nach wie vor nicht notwendig. Das bedeutet alles auch, dass es gesetzlich und arbeitsrechtlich legitim ist, in ein Land zu fahren, dessen 7-Tage-Inzidenz unter 200 liegt, da ein solches Gebiet nicht mehr als Risikogebiet gilt und hierfür auch keine Reisewarnung vorliegt.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
hans-hansen

sein Dir sicher, wir haben von allen Unterlagen mehrfach Kopien auf Papier bei der Einreise , im Haus in Rovinj, auf der Festplatte auf dem PC und auf dem Handy in Kroatien.

Zusätzlich zu den kroatischen Dokumenten, mit eingetragenem Wohnsitz, gibt kein sprachliches Problem.

Somit sehe ich das immer sehr locker.

Jadran
 

Thom1975

neues Mitglied
Registriert seit
31. Mai 2021
Beiträge
10
Punkte
3
Alter
49

carmencita

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2005
Beiträge
705
Punkte
43
Alter
48
Wow, das ist schon hart, für Leute, die mit ihren Kindern aktuell in der Ferien sind.

Die werden kalt erwischt und hatten keine Chance sich darauf einzustellen. Ich halte diese Maßnahmen ab dem 01.08 in Bezug auf Personen unter 18 Jahren für eine endlos große Schweinerei, sollte diese denn auch so kommen.

Kinder ab 7 Jahren !!! müssen im Ausland getestet werden, was nicht überall einfach ist, auch in Kroatien nicht, da an Freitagen nun die Teststationen überrannt werden. In Ungarn zum Beispiel wartet man teilweise 5 Tage auf sein Ergebnis wegen Überlastung und da kostet so eine Test mal locker 50 Euro und mehr......

Wie soll das jetzt bitte funktionieren ?

Diese Maßnahmen widersprechen auch zu 100 % dem "Grundsatz der Verhältnismäßigkeit". Wir bekommen seit letzem Jahr regelmäßig erzählt: "Kinder sind keine Pandemietreiber", jetzt sollten sie im Ausland zum Zwangstest !

Das ist meiner Ansicht nach der nächste Schritt eines Reiseverbotes für Familien und eine massiv ausgeübter Impfzwang auf Jugendliche.

Wir sind auch direkt betroffen, da wir aktuell und bis zum 14.08 in Kroatien mit zwei Teenagern sind, die halt erst 1 x geimpft wurden, was bei unserem 12-jährigen auch ja generell meiner Ansicht nach eine sehr fragwürdigt Entscheidung war, die mir sehr schwer gefallen ist.

Ich werde berichten, wie es mit den Test´s in istiren bei uns dann abläuft, sollte es so kommen, sind die Teststationen überbucht reisen wir ohne Test ein und machen an der Grenze eine Selbstanzeige......mal sehen was dann passiert.
 

gaula

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
499
Punkte
63
Ort
Oberbayern + Istrien
Warten wir doch erst einmal ab, ob die Änderung der Einreiseverordnung tatsächlich so schnell umgesetzt wird.
Falls ja, kann ich mir nur zu gut vorstellen, daß da Betroffene richtig sauer drüber sind und sich das spätestens an den Wahlurnen im September bemerkbar machen wird.
Ich frage mich wirklich, wo die PR-Berater unserer Politiker abgeblieben sind, vermutlich im Urlaub? ;)
 

CBR-333

Mitglied
Registriert seit
21. Dez. 2015
Beiträge
30
Punkte
8
Alter
43
Unsere Tochter ist acht und wir lassen sie dort nicht testen, nur wir Eltern machen einen Test.
 

Casa Vera

Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2021
Beiträge
69
Punkte
33
Ort
Stuttgart / Mrganj
Webseite
www.casavera-mrgani.com
Es wird auch dieses mal so sein an der Grenze nach Deutschland wie meine Frau und ich es am ersten Mai bei unserer Rückreise von Istrien nach Deutschland erlebt haben.

Niemand, ja niemand an der der deutschen Grenze wollte irgend etwas sehen.

Als wir am 01 05 21 bei Walsertal eingereist sind hat der Deutsche Grenzer noch nicht mal durchgewunken, wir wurden nur "abgenickt"
Keine Kontrolle ob Test oder Einreiseformular oder Ausweis oder..........
Da wir uns nicht online "zurückgemeldet" hatten sondern das Formular, welches dann ja keiner sehen wollte, ausgefüllt bei den Pässen hatten, wusste auch niemand dass wir weg waren und wieder gekommen sind, trotz Verordnung 10 Tage Quarantäne.

Und ich bin mir sicher dass wird auch jetzt nicht anders werden.
Oder hat der Bund (in der Zeit wo alle Urlaub machen) jetzt auf die schnelle 1000 Zoll/Grenzbeamte eingestellt und geschult die dass abwickeln.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo zusammen,

mittlerweile sind wir von den Reisefakten zu den Reisevermutungen gekommen. Bleiben wir doch bei den Fakten. Erst wenn das was derzeit durch die Presse geht wirklich spruchreif ist, ergeben sich neue Fakten.

Sonst wird dieser Strang doch nur unübersichtlich.

grüsse

Jürgen
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.057
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Aktuell ist vor den Karawanken extrem viel los: ca 2 Stunden Wartezeit.
Hier lesen viele unsere Tipps mit. Anders kann ich mir nicht erklären, dass vor Pasjak 1 Stunde Wartezeit ist und bei Rupa nur wenige Minuten. ;)

Gruß
Michael
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
626
Punkte
93
Mit dem Flugzeug ist schon etwas kompliziert.
Dann verstehe ich den Sinn nicht, man kann sich dann doch auch in Deutschland testen und nicht in Kroatien. Wenn die neue Regelung kommt.

Also mein Stand bzgl Risikogebieten:
Wer mit negativem Test einreist: darf in D machen was er will
Wer ohne Test einreist: Test binnen 48h nachreichen/machen
Ohne Test: Quarantäne, aber für Geimpfte/Genesene vorzeitig zu beenden mit negativem Test

Allerdings ja, als Gesamtpaket machen die x Einzelregeln auf den ersten Blick nicht immer Sinn und ich hab keine Lust mehr, den Sinn dahinter immer zu suchen. Ist, wie es ist. Ich hab grad x Szenarien im Kopf, wo diese Regeln total dämliche Ergebnisse liefern. Aber vll interpretier ich die Regeln falsch.

Neu ist doch jetz, dass sich jeder testen lassen soll, wurscht wo er/sie herkommt, oder?
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
626
Punkte
93
Können wir dann nochmal klarstellen, dass die Einreise-Regeln, vor allem die aktuell gerade in diesem Moment tatsächlich geltenden, keine Verhaltensempfehlung darstellen, sondern für alle verpflichtend sind? Kommt mir hier manchmal so vor, als würde die Werbetrommel gerührt, dass es ganz einfach sei, die Regeln zu unterlaufen. Und mich nervt das ungemein. So ein dummer Test tut nicht weh und wenn man hunderte, tausende Euros in den Urlaub investiert, hat man wohl ein paar davon für den Test übrig. Und wenn man auch Kinder testen lassen muss - Himmel, für die hat man plötzlich kein Geld mehr? Aber Essen und Unterkunft gabs schon, nehm ich an.

Immer wieder posaunen alle, dass man doch einfach fahren soll, niemanden, an keiner Grenze, interessieren die Einreiseformulare oder Testnachweise ... Fahrt einfach alle und ignoriert die Regeln, so klingt das für mich. Und FAKT ist ja wohl, dass es so nicht laufen sollte.

Nachsatz Kinder und Test: wochenlange Live-Beobachtungen haben ergeben: Kinder finden das Testen irgendwie gar nicht so schlimm, wie ich erwartet hätte. Da schreien wir Erwachsenen viel mehr. Das Kind denkt sich wohl v.a. "mach hinne, ich will zurück zu dem, was ich jetzt viel lieber täte"... An Eingriffe in Grundrechte welcher Art auch immer denken Kinder wohl nicht als erstes. Mama und Papa die die ganze Zeit übers Testen schimpfen gehen den Kids vermutlich mehr auf den Keks
 

CBR-333

Mitglied
Registriert seit
21. Dez. 2015
Beiträge
30
Punkte
8
Alter
43
Wir haben kein Problem für die Tests zu bezahlen. Leider finden wir nirgendwo im Internet Informationen für die Rückreise mit dem Auto,wenn man am Abreisetag positiv getestet wird. Darf man Heim fahren, Quarantäne, aber wo ?
 
Top Bottom