Was sind eigentlich die aktuellen Reisefakten?
Z.B. dass Slowenien seine Grenze wieder offen hat
hallo Jan,
danke für die knappe Zusammenfassung. Hast du Kenntnis, wie es sich aktuell mit dem Mitreisenden verhält? Meines Wissens kann beispielsweise der Bootseigner oder Grundstücksbesitzer zwar seinen Ehepartner oder Lebensgefährten mit nach Kroatien nehmen, nicht jedoch auf der Rückbank zwei Bekannte, die nicht verwandt sind, ihm aber dem Bootsservice oder der Gartenarbeit im eigenen Haus helfen wollen. Die kann man dann entweder in Slowenien "parken" was auch illegal ist oder alle fahren wieder nach Hause.
grüsse
jürgen
Also letzte Woche haben sie da im Allgemeinen noch ziemlich kompliziert: eine slowenische Bekannte von mir, die ein Haus in Peroj hat und ihren Mann besuchen wollte, der vor Ort ist, hatte Probleme an der Grenze. Sie hat fast gebettelt dass sie sie reinlassen - weil sie nicht als Eigentümerin des Hauses eingetragen ist, führt sie jetzt immer die Heiratsurkunde mit sich...Servus!
Ich weiß es zwar nicht genau - aber meines Wissens nach gibt es die Regel mit den Familien nur in DE.
Wenn geklärt ist, wo die Bekannten bleiben (Boot oder Privatbesitz des Eigners, eigene Buchungsbestätigung Wohnung/Hotel/Camping) sollte das eigentlich kein Problem sein...
Zumindest kann ich noch nix berichten, dass jemand zurückgewiesen worden wäre.
Jan
Gesendet von iPhone mit Tapatalk