Wer sich über die mittlerweile auch deutschsprachige Website anmeldet, bekommt neben einer Registrierungsnummer noch dieses Formblatt mit Infos per email zugesandt:
Liebe Reisende, Kroatien heißt Sie willkommen.
Um Ihren Aufenthalt in der Republik Kroatien so sicher wie möglich zu gestalten, senden wir Ihnen nachfolgend einige Informationen zu den Maßnahmen zur Gesundheitsversorgung aller Besucher und Bürger der Republik Kroatien.
Für die Einreise in die Republik Kroatien sind keine Vorversuche für COVID-19 erforderlich.
Wenn Sie in die Republik Kroatien einreisen, sind Sie nicht verpflichtet, sich selbst zu isolieren.
Ausnahmen:
Auftreten von Krankheitssymptomen während des Aufenthalts in der Republik Kroatien. Wenn Personen die Staatsgrenze überschreiten und bei der Einreise in die Republik Kroatien Symptome der Krankheit entwickeln, bleiben sie in ihrer Unterkunft und rufen den Gastgeber bzw. den Organisator ihrer Ankunft an, der den zuständigen Hausarzt (z. B. Arzt in einer Touristenklinik) informiert. Außerhalb der Arbeitszeit des zuständigen Hausarztes ruft der Gastgeber der ausländischen (offiziellen) Person mit ausgeprägteren Krankheitssymptomen den Rettungsdienst an.
Einreise in die Republik Kroatien für eine Person mit Anzeichen einer Krankheit. Wenn Personen nach der Einreise in die Republik Kroatien die Staatsgrenze überschreiten und Symptome der Krankheit entwickeln, bleiben sie in ihrer Unterkunft und rufen den Gastgeber an, um den Epidemiologen in Bereitschaft oder den zuständigen Hausarzt zu informieren.
Catering-Einrichtungen, zusätzliche Einrichtungen und Geschäfte sind für Besucher geöffnet. Für alle Arten von Angeboten sind epidemiologische Schutzmaßnahmen vorgeschrieben, die den Schutz von Besuchern und Mitarbeitern sowie die regelmäßige Desinfektion der Räumlichkeiten gewährleisten.
Beim Verlassen der Unterkunft wird empfohlen, eine Maske oder Abdeckung für Nase und Mund zu verwenden, um den physischen Abstand zu anderen Personen einzuhalten (mindestens 1,5 Meter) und eine regelmäßige Handhygiene durchzuführen.
Empfehlungen und Anweisungen des kroatischen Instituts für öffentliche Gesundheit.
Waschen Sie Ihre Hände so oft wie möglich mit warmem Wasser und Seife und / oder verwenden Sie ein Handdesinfektionsmittel, das gut in Ihre Handflächen eingerieben werden sollte. Berühren Sie nicht Gesicht, Mund, Nase und Augen.
Es wird empfohlen, Zahlungen mit bargeldloser Kartenzahlung oder Online-Diensten durchzuführen.
Es wird empfohlen, ein eigenes Transportmittel zu verwenden oder ein Auto zu mieten. Wenn andere Transportmittel verwendet werden, treffen Sie Maßnahmen, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern (physische Entfernung, regelmäßige Hygiene, Schutzmasken und Handschuhe usw.).
Es wird empfohlen, größere Gruppierungen mit Personen zu vermeiden, mit denen Sie keine Unterkunft teilen.
Bei Symptomen einer akuten Atemwegsinfektion (Husten, Halsschmerzen, Fieber, Atemnot / Atemnot, Geruchs- und Geschmacksverlust) ist es erforderlich, zu Hause/in der Unterkunft zu bleiben und den Gastgeber/kompetenten Hausarzt (z. B. Arzt in Touristenklinik) zu kontaktieren.
Bei plötzlichem Auftreten schwerer, lebensbedrohenden Symptome sollte die Person den Rettungsdienst unter 112 anrufen.
Es wird empfohlen, dass Sie sich bei Bedarf und Symptomen an Ihren Gastgeber wenden, der einen Arzt für Sie kontaktiert.
Weitere Informationen und Erläuterungen können Sie unter der Nummer 112 oder 113 anfordern.
Die Notrufnummern sind 194 in Zagreb und 112 außerhalb Zagreb.
Das muß man natürlich nicht ausdrucken. Es dient lediglich der Information.
Die dazugehörige Anmeldung sieht in meinem Fall so aus. Hier empfiehlt sich ein Ausdruck und diesen an der Grenze sichtbar hinter die Windschutzscheibe zu legen.
Formular erfolgreich erhalten.
Reiseankündigung der Einreise in die Republik Kroatien Nummer: 102447
15.06.2020 - 05.07.2020 Zeitraum:
Der Grund für die Reise in die Republik Kroatien: TOURISTISCHE GRÜNDE
grüsse
jürgen