Aktueller Lagebericht aus Porec

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hi an alle,

nun sind wir schon eine gute Woche in Porec. Hier ein kurzer Zwischenbericht.

Zur Zeit nervig ist nach wie vor das Wetter.
Nach den Gewittern und Regenfällen hat es doch spürbar abgekühlt. Bei Sonne hat es mittags um die 28 Grad, nachts geht es manchmal deutlich Richtung 13-15 Grad. Zwischen sonnigen Abschnitten gibt es immer wieder Wolken, die gefühlte Temparatur geht dann aufgrund des Windes sofort runter. Das Meer ist mit 24-25 Grad noch sehr angenehm. Im Übrigen glasklar ohne Algen, Qualen o.ä.
Hoffen wir mal auf bessere Zeiten, das Wetter betreffend :)

Die Stadtverwaltung hat offensichtlich ihre Vorliebe für Kreisverkehre entdeckt, ich hab mindestens 3 neue gesehen.
Eventuell durch die Novelle zur Vereinfachung der behördlichen Zustimmung bei Grundstücksverkäufen an Ausländer, die seit 1. Juli gilt, scheinen sich doch langsam einige Investoren ins Land zu trauen. Jedenfalls sieht man öfter mal Geschoßbaustellen mit dem Hinweis auf Wohnungsverkäufe.

Die strandnahen Kneipen ("Friedl" u.ä.) investieren brav ihre Erträge in den Ausbau ihrer Anlagen, es ist immer wieder erstaunlich, wie in wenigen Jahren aus einem kleinen Wohnwagen mit Verkaufsluke ein stattlicher Massivbau mit weitläufiger Pflasterung und kompletter, stationärer Überdachung wird.

Zur Umrechnung der nachfolgend genannten Preise, zur Zeit bekommt man zwischen 715 und 720 kn pro 100 Euro. Die Banken und die privaten Geldwechsler haben bis auf ein paar kn den gleichen Kurs.

Im LACOP findet man nun endgültig das komplette Warenangebot, wie man es in D gewohnt ist. Zulasten des nonfood-Bereichs wurde das Lebensmittelangebot deutlich ausgeweitet. Vor ein paar Jahren befanden sich Milchprodukte wie Johgurt, Sahne, Frischkäse u.ä. noch in einen kleinen Kühlschrank mit Glastüre, heute kann man beeindruckt an einem Kühlregal von 12 m Länge entlanglaufen.
Ebenfalls neu ist das SB-Regal für Fleisch, jetzt gibt es Grillsachen, Schnitzel, Geflügel, auch fertig gewürzt, usw. in SB-Schalen verpackt. Preise zwischen 30-45 kn pro kg und damit überraschend preisgünstig.
Für die Süßen unter uns gibt es eine SB-Truhe mit Kuchen und Konditorwaren. Die Sachen sind zwar reichlich süß und schwer, weil sie viel Sahne und Buttercreme verwenden, aber zum Kaffee nachmittags einfach nur lecker. (Ich fahr halt mit dem Fahrrad eine Runde mehr, mindest beruhigt es das Gewissen).
Die restlichen Preise unterscheiden sich im einzelnen natürlich von denen bei uns, insgesamt würde ich aber von deutschem Preisniveau sprechen
Preisgünstig sind Grundnahrungsmittel wie Brot, Mehl, Milch, Eier.
Teuer Softgetränke, Bier, Alkohol, Fisch, Käse und natürlich alles "typisch deutsche", z.B. Nutella 400 gr Glas 24 kn.
In diesem Zusammenhang immer wieder erstaunlich ist die Tatsache, daß hier trotz ausgeprägter Landwirtschaft die Obst-und Gemüsepreise teilweise erheblich höher als bei uns sind (z.B. Tomaten 9,99 kn/kg, Pfirsiche 14,99 kn/kg, Paprika sogar 24,99 kn/kg). Wären das die "wahren" Preise, wenn die germanischen Subventionen wegfallen würden?
Ein Preisvergleich mit dem Gemüsemarkt in der Stadt ist jedenfalls angebracht, wenn er auch nicht unbedingt immer den gewüschten Erfolg bringt.

Essen im Restaurant ist nach wie vor, wenn auch mit steigender Tendenz, leicht unter deutschem Niveau (Fleischplatte für 2 Pers. 110-120 kn, Fischplatte für 2 Pers. 220-240 kn, Cevapcici 35-40 kn, Muscheln 40-45 kn, Pizzen mittlerer Größe in den einschlägigen Lokalen "Palma", "Nono", "Saloon" 35-40 kn).
Bei den alkoholischen Getränken schlagen sie aber im Vergleich zu den früheren Jahren ordentlich zu.
Die Halbe Bier zwischen 14-18 kn, in der Altstadt manchmal 20 kn (= EUR 2,90!).
Geheimtip für sparsame Biertrinker: "Friedl" am Strand-Spazierweg vom Hafen Richtung Plava Laguna: 1 Maß 20 kn!!
Mis-Mas 0,5 ltr. (Rotwein mit Fanta, Liebling bei den Damen, gell? *g*) oder einfacher offener Wein 0,25 ltr. zwischen 18 und 22 kn.
Einzig Wasser und Espresso haben noch altes Preisniveau (0,2 ltr Wasser 4 kn, Espresso zwischen 4-6 kn).
Rekord war in Rovinj: eine Halbe Bier und 0,5 ltr. Mis-Mas für zusammen 45 (!) kn. Also Augen auf beim Restaurantbesuch.

Die Strandeinrichtungen wurden dank unserer reichlich fließenden Kurtaxe weiter ausgebaut und vervollständigt. Toiletten, Duschen und Umkleidekabinen sind ausreichend vorhanden. Der Felsstrand ist normalerweise sehr sauber, die Leitern ins Wasser im verletzungsfreien Zustand. Vom Felsen reinspringen ist eh viel schöner.

Am Wochenende meinte ich, dem "Club International" in der Plava Laguna einen Besuch abstatten zu müssen. Das war ein Flop. Trotzdem ich erst um 0.15 Uhr dort war, kaum was los und dann wollten sie 70 kn (!) Eintritt. Ohne mich. Da bin ich zum "Club Plava" weiter (kleine Bucht Nähe des Hotels "Galliot", Ausfahrt "Brulo" auf der Hauptstraße), gerammelt voll und nur 30 kn Eintritt, leider habe ich den Altersdurchschnitt von 17 Jahren deutlich gehoben :)

Gestern haben wir einen Bootsausflug Lim-Fjord - Rovinj - Vrsar unternommen. 160 kn incl. Mittagessen. Beim Buchen sollte man genau auf die angebotene Leistung schauen, den Stadtbummel in Vrsar haben sie bei uns einfach wegfallen lassen. Der Verkäufer, zur Rede gestellt, hat sich in Ausreden gewunden.

Insgesamt merkt man halt deutlich, daß Hochsaison ist und die Unternehmer noch gute 4 Wochen Zeit haben, Ihren Jahresumsatz hereinzufahren. Für den Touristen heißt es, doppelt aufpassen, daß man nicht geneppt wird.

Ein kleiner Tip für Naschkatzen: Die Eisdielen in der Altstadt und Ital-Ice im Gewerbegebiet kann man gegen eine kleine Bude am Stadtrand vergessen: An der stadtseitigen Haltestelle des Bummelbähnchens Richtung Spadici/Hotel Luna in der Nähe des Rummelplatzes gibt es geschmacklich echt traumhaftes Eis, die Kugel 5 kn. Für normale Eisesser reicht 1 Kugel völlig aus, da die Menge, die es auf die Tüte gibt, locker 3 Kugeln in anderen Eisdielen entspricht.

So, das wars für heute. Ich geh jetzt ans Wasser.

Grüße
Michael

Noch 2 Wochen und der Rest von morgen :)
 

Poncho

Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2005
Beiträge
109
Punkte
0
Alter
59
Oi Michi.

Du hast mit diesem Bericht gleich mehrere Forenthemen erschlagen.

Super-Bericht. Vielen Dank und weiterhin einen schönen Urlaub.

:respekt:
 

alvet

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2004
Beiträge
19
Punkte
0
Alter
38
Hi Luppo,
klasse Bericht, alles stimmt.
Wäre noch anzumerken, daß eine mittlere Pizza vom Saloon einen Durchmesser von 40 cm hat.
Habe nachgemessen. Da werden mehrere Personen satt.

Grüße nach Porec
alvet
 

Vulcanheiko

neues Mitglied
Registriert seit
31. Aug. 2005
Beiträge
24
Punkte
0
Alter
38
Salü Luppo,
da sieht man es mal wieder.
Zehn Leute sind schon bei mir gewesen." Fahr nicht nach Kroatien!" Da hat es sooooo viele Quallen!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich freue mich schon wie ein kleines Kind an Weihnachten auf die erste Septemberwoche. Da geht es für uns für zwei Wochen darunter.
Übrigens: Du armer! 28°C Lufttemperatur? HAST Du die Winterjacke an?
Hier im süden von Baden hat es nicht mal 18°C am Tag!
Und wir fahren morgen nach Kassel zum Motorradttreffen der Vulcan800er
Ich freu mir ein Loch in den Bauch! :D :D :D :D

Gruß vom Vulcanheiko, der jetzt seinen zierlichen Bierbauch auch in 25°C Wasser tauchen möchte. :D
 

Keksi

Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2006
Beiträge
134
Punkte
0
Alter
48
Solche auführlichen Berichte liest man gerne :wink:

Danke Luppo!
 

Biertek

neues Mitglied
Registriert seit
10. Aug. 2006
Beiträge
1
Punkte
0
Alter
38
Hi,

dein Live-Bericht baut einen richtig auf :wink: bei den ganzen Diskussionen ums Wetter, Quallen ect... :roll:

Danke dafür!!
 
T

Torsten

Guest
Hallo Luppo!
Toller Bericht, vielen Dank dafür! Da hatten wir ja mit dem Wetter anfang Juli deutlich mehr Glück... :oops:

Ich freue mich schon auf deinen Reisebericht, wenn du wieder da bist, vielleicht ja mit vielen schönen Fotos? Wohnst du in Spadici?


Viele Grüße aus dem tagsüber 18 Grad warmen Flensburg!!
 
G

Gast24

Guest
Klasse Bericht...

Ungeschönt und den Tatsachen entsprechend, vielen Dank.

Dir noch einen schönen URlaub

gruss uwe
 
F

funtana 87

Guest
Wer so einen schönen Bericht schreibt, der muß seinen Urlaub genießen. Danke!!
War Klasse!!

Gruß Silke
 

erny

Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2006
Beiträge
42
Punkte
0
Alter
38
Hallo, von der Bergstrasse,

danke für die aktuelle :schreiben: Berichterstattung :respekt: . Fahren Ende August :time: für 2 Wochen runter und sind als Neulinge in Sachen Istrien dankbar :love: für alle neuen Infos.

Noch viele schöne Eindrücke und eine gute Zeit,

Erny
 
F

Franto

Guest
Hallo Michael ("Luppo"), gratuliere zu diesem hervorragenden Bericht. :!:

Er bestätigt durchwegs unsere Eindrücke von der Vorsaison. Endlich wieder jemand, der bei den Preisangaben nicht Jubelmeldungen über "billig" fabuliert. Vor allem die realistischen Angaben, was tatsächlich gute Fischgerichte in durchschnittlichen Wirtshäusern kosten - eher typischer für die Gegend als die ewigen "leckeren" Pizzen, die es genau so gut/schlecht auch in Castrop-Rauxel oder beim "Italo"-Kosovaren in Favoriten gibt.

Als ich vor ein paar Monaten darauf hinwies, dass beim Bier und selbst beim (guten) Wein in den Wirtshäusern und Restaurants die Preise merklich gegenüber den Vorjahren angezogen haben, gefiel das den Offizialverteidigern der Gegend hier im Forum gar nicht. Da wusste jemand sogar von seit 4 Jahren "unveränderten" Preisen zu schreiben.

Den Kopf in den Sand zu stecken und nur Jubelbeiträge hier zu posten halte ich für unredlich, weil dann die Erwartungshaltungen vor allem der Ersturlauber schnell in Enttäuschung umschlagen können. Abgesehen nun auch noch von Kalkulationsfehlern bei der Urlaubsbudgetierung.
 

Peder

neues Mitglied
Registriert seit
3. Juli 2006
Beiträge
14
Punkte
0
Alter
38
Super! Vielen Dank für den Bericht, das war genau das was wir brauchten. Kommen am Montag zum ersten Mal nach Porec.
 

lui99

neues Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2006
Beiträge
11
Punkte
1
Alter
38
Hallo,

ich war seit 3 Jahren wieder einmal in Porec Kroatien, die hohen Preise haben mich schon etwas erstaunt. Es hat sich wie fast überall den deutschen Preisen und höher angepasst. Warum verstehe ich zwar nicht, aber man muß damit leben oder einen anderen Urlaubsort wählen.
Im App. Privat haben wir 40 Euro bezahlt, aber dafür 20 Meter vom Meer, sehr schön.
Zum Essen waren wir meist im Rimmini, erste Klasse die Preise
ziemlich stabil ca. 6-12 Euro. Der Kaffee schmeckt natürlich in Italien besser (kleiner Abstecher nach Venedig von Triste aus) auch dieser war in Venedig günstiger ! bei bester Lage.
Alles in allem ein schöner Urlaub, das Auto parkte meistens vor der Tür. Nur wenn wir Ausflüge gemacht haben sind wir damit gefahren. Der Verkehr in Proec ist für einen Kölner normal kein Streß, wer in Paris ohne Probleme fährt, für den ist Porec ein Witz.
Wir waren vom 22.8-2.9.06 in Porec und Umkreis. Die ersten zwei Tage hatte wir bei einem Bauer ein App. 30 Euro 2 Zimmer, aber immer 5 KM zum Zentrum zu fahren. Dafür gab es Obst und Gemüse umsonst.
Das Wasser war noch warm und die letzten Tage wieder schönes Wetter und ruhiges Meer. Beim nächsten mal nehme ich mein Boot mit, der Vermieter hat
ein kostenlosen Liegenplatz 50 Meter vom App. für mich.

Viele Grüße.
 

rosina

neues Mitglied
Registriert seit
28. Mai 2005
Beiträge
13
Punkte
0
Alter
38
Ich musste eben schmunzeln, als ich den BEricht über den früheren Wohnwagen "Friedl" gelesen habe. Wir waren bis 2.9 auch in Porec und haben in der Bucht von "Friedl" gebadet.
Wir haben jeden Tag gestaunt, welch ein Geschäft da schon zur Mittagszeit los war. Immer viel Betrieb.
Wir hatten im Haus hinter dem Forentreff unser Quartier. Somit nicht weit zum Meer.
Was uns allerdings gewurmt hat. Richtung Strand ist gleich neben der Reiseagentur der Gemüseladen. Wenn man hingeht, sieht die Ware superklasse aus. Aber wehe, du packst die Sachen daheim aus, dann kannst du die Hälfte schon wegwerfen. Aber ich habe und hatte nicht die Zeit, nachdem mir laufend 4 Kids um die Beine gerannt sind, aufzupassen, was der mir eingepackt hat. Habe dann beim nächsten Mal meinen Mann hingeschickt und er erzählte, dass die jungen Verkäufer sehr empört waren, als er sich das Obst selbst nehmen wollte, so wie wir es hier gewohnt sind. Und als er es sich dann doch einpacken lies, von den Verkäufern, hat er darauf bestanden, anständiges zu bekommen, was die wiederrum überhaupt nicht eingesehen haben. Mein Mann hat es also wieder raus aus der Tüte und wollte anderes. Mein Mann kann da sehr hartnäckig sein, aber das Richtige hat er trotzdem nicht bekommen. _Dort würde ich kein Obst mehr kaufen. Das Auto haben wir in der 1 Woche überhaupt nicht angerührt. Mein Mann war immer nur in dem Kleinen Supermarkt in der Nebenstrasse einkaufen. Allerdings kann ich jetzt auch keine Nudeln mehr sehen.
 
Top Bottom