Aktueller Stand Ausbau der Y-Schnellstraße in Istrien

M

Marius

Guest
(Erscheint bei euch der Text auch in Fettdruck? Also das habe ich so nciht eingestellt beim Posten, ich bin da ja eher höflich-zurückhaltend mit Farben und Fettdruck...)
 
D

dingo

Guest
Wenn es die Kroaten und Slowenen schaffen, sich darauf zu einigen das Ypsilon an die Autobahn bei Koper anzubinden, hat man nur noch einen einspurigen Teil auf dem Weg von Deutschland nach Kroatien und zwar den Karawankentunnel (Tauern und Katschberg bekommen ja auch gerade die 2. Röhre). Aber auch hier kommt Bewegung auf. Die Regierungschefs der betroffenen Regionen sprechen darüber, dass evtl. eine zweite Röhre kommen soll. Es ist im Moment nur eine Rettungsröhre für ca. 80 Mio. Euro angedacht, aber auch eine vollwertige zweite Röhre für ca. 160 Mio. Euro wurde ins Gespräch gebracht. Mal sehen, wer schneller ist - die Y-Koper Verbindung oder die zweite Röhre des Karawanken??
 
F

Frank1

Guest
Dingo, danke für die Info. Aber über das Thema Karawankentunnel gibts einen eigenen thread hier im Forum.

LG Frank
 
D

dingo

Guest
Dank Frank, das ist mir sogar bekannt. Aber da ich die Info nicht für allzu neu gehalten habe, wollte ich hier den Aspekt der Karawankentunnelerweiterung (die sicherlich noch mind. 10 Jahre dauern wird - meine Meinung) mit dem Aspekt der Y-Anbindung an Slowenien in Verbindung bringen, da dies wohl auch noch länger dauern wird.

Streitigkeiten, ob Slowenien nun gemein ist oder nicht, oder nur von Kroatien als Transitland ausgebeutet wird und das schon länger so ist, sind wohl deutlich weiter OT als mein Beitrag, der sogar einen direkten Bezug zum Thema hat.

Ich hielt die Info über den Karawankentunnel nicht für so wichtig, um dies extra in den Karawankenthread zu packen.
 
F

Frank1

Guest
Danke Dingo,

wir müssen hier generell aufpassen, daß nicht jede Autobahndiskussion zu einer Anti-oder Pro-Slowenien-Diskussion ausartet.

LG Frank
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die Ypsilon Autobahn ist ein großes neues Stück von Pazin-Cerovljie heute den Verkehr übergeben worden.Das Reststück von 17 km zum Ucka soll nächstes Jahr fertig sein. Gruß Traudl
https://www.glasistre.hr/istra/foto...acija-istre-u-hrvatski-prometni-sustav-677860

Übersetzung durch die Tante:

FOTO / NEUER ABSCHNITT ERÖFFNET Minister Butković: Heute ist ein großer Tag, denn mit der Fertigstellung des istrischen Y endet die Integration von ISTRIA in das kroatische Verkehrssystem
05.11.2020 15:54 | Verfasser: Glas Istre
Eröffnung der Sektion Rogovići (Pazin - Cerovlje) am istrischen Y (Foto von Milivoj Mijošek)

Der Minister für Meer, Verkehr und Infrastruktur, Oleg Butković, eröffnete heute zusammen mit dem Direktor von BINA-Istra d. D., Dario Silić, der das istrische Y baut und betreibt, den 12 Kilometer langen Unterabschnitt Pazin-Cerovlje, der heute Abend in Betrieb genommen wird.

An der Eröffnungszeremonie nahmen neben dem Minister auch der Bezirkspräfekt Fabrizio Radin, Staatssekretär im Ministerium für Raumplanung, Bauwesen und Staatseigentum Dunja Magaš und stellvertretender Minister für Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung Zvonimir Novak teil.

Eröffnung der Sektion Rogovići (Pazin - Cerovlje) am istrischen Y (Foto von Milivoj Mijošek)

- Das istrische Y ist unser strategisches Projekt, ein Beweis für die Beharrlichkeit und Sorgfalt von Istrien und Istrien und ein Beweis dafür, dass die Regierung der Republik Kroatien uns bei diesem Projekt folgt und folgt. Jeder Kilometer dieser Straße ist ein zusätzlicher Kilometer auf dem Weg unseres gemeinsamen Fortschritts, sagte der Istrische Präfekt Fabrizio Radin und fügte hinzu, er wolle sich "trotz der Epidemie so schnell wie möglich am Ende dieses strategischen Infrastrukturprojekts treffen, das unserer Entwicklung neue Impulse geben wird". Regionen und der Republik Kroatien ".

Eröffnung der Sektion Rogovići (Pazin - Cerovlje) am istrischen Y (Foto von Milivoj Mijošek)

Minister Butković zeigte sich zufrieden, dass er heute an der Eröffnung dieser Sektion teilnahm:

- Als ich 2016 Minister für Meer, Verkehr und Infrastruktur wurde, haben wir begonnen, all dies vorzubereiten, und unser Kollege Kliman und alle Bürgermeister, Bürgermeister und Präfekten von Istrien haben außerordentliche Anstrengungen unternommen, um dies zu erreichen. Die physischen Arbeiten begannen im Jahr 2018, aber alles begann im Jahr 2016 mit allem, was getan werden musste. Dies ist heute ein großer Tag, denn mit der Fertigstellung des istrischen Y wird die Integration Istriens in das kroatische Verkehrssystem abgeschlossen sein, und dies ist nur einer der Anteile an allem, was uns in der kommenden Zeit erwartet.

Dieses Projekt hat einen Wert von rund 160 Millionen Euro und dies ist die erste Phase. Zu Beginn der nächsten Touristensaison werden fast alle 28 Kilometer dieses Abschnitts vorhanden sein. Vor einem Monat hat die Regierung beschlossen, die zweite Röhre des Učka-Tunnels fertigzustellen. Insgesamt wurden in vier Jahren in Istrien 360 Millionen Euro in all diese Projekte investiert. Dies ist sowohl für die kroatische Wirtschaft als auch für den kroatischen Bau eine große Sache. Mit diesen großen Projekten halfen sie kroatischen Unternehmen, in diesen schwierigen Zeiten der Koronakrise aufzubauen und zu überleben.

In einem Monat werden die Arbeiten an der zweiten Röhre des Učka-Tunnels beginnen, und es ist eine Gelegenheit, sich wieder zu treffen - dies sind optimistische und positive Momente, und ich danke allen, die diesen Prozess gut und pünktlich durchgeführt haben, sagte Minister Butković.

Der gesamte Abschnitt von Pazin bis zum 28 Kilometer langen Učka-Tunnel ist eine große Herausforderung für Bauunternehmer, da er den Bau von bis zu 31 Einrichtungen (Überführungen und Viadukte) und einen völlig neuen Rastplatz umfasst.


grüsse

jürgen
 
Top Bottom