Aldi / Lidl oder große Einkaufszentren in Porec ?

V

Vera

Guest
Ich hab meine Plastikflaschen den Vermietern dagelassen. Im ganzen Ort nahm kein Laden das Leergut an. Dazu hätten wir 12 km nach Makarska zum Superkonzum fahren müssen. Wir hatten aber kein Auto...Dort darf man sich dann zwischen 12 und 16 Uhr in der Warteschlange in der prallen Sonne einreihen. Komplizierter gehts ja nicht mehr. :evil:

Und wenn man Abends am Strand spazieren geht, dann laufen da Leute mit Säcken voller Plastikflaschen rum, die sie aus den Mülleimern holen. Bei 6 km Strand kommt da einiges zusammen. Aber was sollen die per Flieger angereisten Hotelgäste auch machen, wenn sie das Zeug nirgends loswerden?
 
S

Snoopy

Guest
Davon abgesehen finde ich es ein bißchen daneben,den Menschen,seien es die Reinigungsfrauen oder auch eure sogenannten Dosensammler den Flaschen und Dosenmüll dazulassen. Ich denke ein angemessenes Trinkgeld für das Personal ist weitaus angebrachter!Schon mal was von Würde gehört?

wir machen Campingurlaub. Dort sind wir die eigene Reinigungsfrau unseres Wowa's daher kommt keiner vorbei der bei uns saubermacht. :wink: Und die Reinigungsfrauen vom Waschhaus erhalten ihr Trinkgeld persönlich von uns.

Ich glaube, die Würde des Dosensammlers auf unserem CP verändert sich nicht, egal ob ich die Dosen in die Tonne werfe oder in einer Tüte daneben stelle. Werfe ich sie in die Mülltonne, dann fischt er sich diese wieder raus. Ist das würdevoller als wenn er die gesammelten Dosen in einer Tüte neben dem Müllkontainer greifen kann?
Die Pfand- bzw. Dosensammler gibt es auch in Deutschland, zu finden auf jeder öffendlichen Veranstaltung, und sei sie noch so klein. Ich habe mir angewöhnt, sollte ich eine Pfandflasche, z. B. vor einem Konzert, wegwerfen, diese neben den Mülleimer zu stellen, um den Sammlern zumindests etwas Mülldurchsuchen zu ersparen.

Und glaub mal, der Pfandsammler vom CP ist wirklich froh über jede Plastikflasche bzw. Dose die er findet bzw. erhält, denn die machen ihn am Ende satt.

@vjetar: wie meinst du das? Was meinst du mit "so schlimm kann ds doch gar nicht sein .... "
 
K

käptnblaubär

Guest
Zitat von DieGocher:
...
alle Dosen Gesammtelt eine Bierpyramide rausgebaut und am Abreise Tag alle 300 Dosen den Dosensammlern geschenkt. Da ist bestimmt einiges bei rumgekommen.
...
MfG

Ei Gocher

Das ist einfach und schnell ausgerechnet.

Pfand pro Dose 0,50 HRK
Wechselkurs ~ 7,25

Macht 20,69 € für alle 300 Döschen.
 
A

anä

Guest
Gilt der Pfand auch für Glas? :roll: Da hab ich wohl was verpaßt! Alle Glasflaschen, also auch Wein? :cry:
 
V

Vera

Guest
Pfand gibts nur für Bierflaschen. Weinflaschen kommen in die Glascontainer, werden aber auch in den Läden zurückgenommen.
 
S

Snoopy

Guest
Hallo Manuela,

folgende Erfahrung haben wir gemacht (siehe Seite 1):
Wir haben ein Mal leere Dosen und Flaschen weg gebracht, nie wieder.

Die Glasflaschen mit Kassenzettel ... zählen ... eintippen ... Kasse auf .... Kleingeld rauszählen und übergeben ... Flaschen wegbringen ...
dann die Dosen zählen ... eintippen .. Kasse auf .... Kleingeld rauszählen und übergeben ... Dosen wegbringen ...
nun Plastikflaschen zählen ... eintippen .. Kasse auf .... Kleingeld rauszählen und übergeben ... Plastikflaschen wegbringen ...

ehrlich nie wieder

Wir haben dann unser Pfandgut immer dem Dosensammler gegeben, so wie Gabi, der hat sich gefreut und wir auch.
 

Werner Kolb

Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2007
Beiträge
56
Punkte
6
Alter
39
Hurra wir sind Deutsche, wir machen uns im Urlaub auch hochtrabende Gedanken. Lebt doch einfach mal in den Tag hinein.
 

DieGocher

Mitglied
Registriert seit
27. Juni 2007
Beiträge
32
Punkte
0
Alter
38
Ich kann eigentlich nicht verstehen,wie man sich tagelang über Aldi/Lidl oder Dosenpfand unterhalten kann.
Außerdem weiß ich nicht,welchen Stress das bedeutet,wenn ich meinen Pfand wegbringe,wenn ich einkaufen gehe.Muß ich hier doch auch.
Davon abgesehen finde ich es ein bißchen daneben,den Menschen,seien es die Reinigungsfrauen oder auch eure sogenannten Dosensammler den Flaschen und Dosenmüll dazulassen. Ich denke ein angemessenes Trinkgeld für das Personal ist weitaus angebrachter!Schon mal was von Würde gehört?
Na klar,lassen die "Dosensammler "das Leergut nicht liegen. Ich weiß,das sie über die Verschwendungssucht mancher Urlauber den Kopf schütteln.

ICh weiß nciht wo das Problem liegt. Nur weil wir dennen 300 Dosen in eine Tüte gepackt haben udn denen geschenkt haben ist das doch cnihts würdeloses. Wie schon ausgerechent waren das rund 21€ Davon hätten wir bis nach Österreich fahren können!

Uns ging es zwar teilweise darum das wir keien Lust hatten die dosen wegzubringen aber zwei von uns hätten das gemacht. Aber mal ehrlich, hast du ncoh nie Pfand für irgendetwas in Deutschland abgestaubt. Ich bin bestimmt schon öfter über flaschen gesolpert und habe die zum nächsten Supermarkt gebracht.

Das hat bei mir nichts mit Würde zu tun. Die Leute müssen nunmal dosen sammeln. Und wenn wir denne300 dosen schenken find eich das klasse für die weil die veilleicht schon morgens 08:00 Uhr als sie die dosen gefunden haben mal feierabend gemacht haben weil der Tagessatz erreicht war. Also ich finde es nciht schlimm und werde auch ncihts mehr dazu sagen

EinGocher
 
G

gabi45

Guest
Davon abgesehen finde ich es ein bißchen daneben,den Menschen,seien es die Reinigungsfrauen oder auch eure sogenannten Dosensammler den Flaschen und Dosenmüll dazulassen

Wir haben unseren Müllmann Arbeit erspart,indem wir die Dosen fein säuberlich in eine eigene Mülltüte gepackt haben.Ausserdem hat unser Müllmann uns gebenten ob wir das machen würden.
 
J

Jacki120402

Guest
Zitat von DieGocher:
Das hat bei mir nichts mit Würde zu tun. Die Leute müssen nunmal dosen sammeln. Und wenn wir denne300 dosen schenken find eich das klasse

EinGocher

Genau!! So sehe ich das auch!!

Wir haben am Urlaubsende auch unsere Getränkekisten mit dem Kassenbon(denn ohne gibt es keine Rücknahme) in der Ferienwohnung für die Raumpflegerin stehen lassen. Wir sahen dieses als zusätzliches Trinkgeld.

Glaub ja nicht, dass die über zusätzliches Geld gemeckert hat. :!:

LG
jacki120402
 

fay

Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2007
Beiträge
63
Punkte
0
Alter
39
Ort
NRW
Ich kann das nicht verstehen. Ich fahre seit 20 Jahren nach Istrien und konnte mein Pfandgut immer gegen Vorlage des Kassenbons abgeben. :lol:
Aber wer daraus ein Top-Thema machen will :roll: Bitte
 
K

Kastenauer

Guest
Pfand ect.

Hallo. Wenn es erlaubt ist möchte ich auch gerne meinen Senf dazu geben. :!:
Jaja wir deutschen. Das sind schätze ich mal 80% vom Forum. Wir haben scheinbar immer was zu meckern. Der eine übers Pfand, der andere übers anstehen im Supermarkt, wieder ein anderer der seine Erasco Dosen vermisst.
Aber Hallo ihr seid im Urlaub. Da heißt es relaxen. Aber einige können das nörgeln nicht mal im Urlaub abstellen. Für viele wäre es besser wenn sie zu Hause bleiben um nicht den anderen Urlaubern mit ihrer ständigen Meckerei auch noch die Ferien zu vermiesen.
Ich gehe die Sache immer sehr gelassen an, kaufe meine Plastikflaschen und werfe sie dann in die Mülltonnen vor meinem Apartment, sind für alle da. Mir sind die paar Lipa für das Pfand eigentlich egal. Wäre mir viel zu dumm mich darüber aufzuregen.
Erasco, oder andere Dosen würde ich sowieso nicht mitnehmen. Dafür gibt es in Istrien zu viele gute Lokale.
Also liebe Leute, ihr sollt euch erholen :!: :!:
Gruß Hans
 
V

Vera

Guest
Aber das meinen wir doch im Prinzip fast alle. Wir werfen die Flaschen entweder weg oder lassen sie den Einheimischen da, die sie dann wegbringen können. Ich fahr doch nicht 12 km mit dem Bus, um den Kram loszuwerden!

Gruß Vera
 
Top Bottom