Zitat von Werner Kolb:
Hurra wir sind Deutsche, wir machen uns im Urlaub auch hochtrabende Gedanken. Lebt doch einfach mal in den Tag hinein.
Na, wie kannst Du denn so etwas schreiben? "Am deutschen Wesen wird die Welt genesen", sagte doch schon ein großer Deutscher
Oder zumindest "sollte". Ist halt schon in der weiteren und näheren Nachbarschaft, wie wir aus der Geschichte wissen, nicht gut angekommen.
Was nun das "gutmenschliche" Gesülze wegen der Dosen und PET-Flaschen und deren Einsammlung durch viele ärmere Leute - auch - in Istrien betrifft: Die 50 Lipa pro Stück, die so gesammelt und dann bei den Abgabestellen eingelöst werden, sind für diese Leute manchmal ein recht ansehnliches Zubrot! Mehr als das ohnedies nun selten gegebene Trinkgeld, wo besonders von den "Geiz-ist-geil" Billigtouris schon 20 Kuna für zwei Wochen HP für den Zimmerdienst als großzügig angesehen werden...(Wer gibt von denen auch im Wirtshaus dem Servicepersonal - nicht den Wirten - ~10% Trinkgeld?)
Dieses (typisch deutsche :?: ) arrogante Mitleidsgeschreibe, wonach es fast unanständig wäre, diesen Leuten die leeren Gebinde zu überlassen, anstatt sich selbst bei der Rückgabestelle artig anzustellen, finde ich widerlich^2. Ich erinnere mich, dass etwa in Schweden es zumindest vor 15 Jahren, als ich dort war, die Schulkinder die Aludosen eifrig einsammelten und für das Recycling zurück gaben um sich so ein Taschengeld zu machen. Und niemand mockierte sich darüber, im Gegenteil!