Hallo,
ich habe mich zwar noch nicht vorgestellt, trotzdem möchte ich gerne zur Insel Vir etwas sagen. Ich fahre seit einigen Jahren dahin und habe mir auch ein Grundstück gekauft. Und ich denke, dass ich die Insel doch ein bißchen kenne.
Unfreundliche Menschen habe ich in dere ganzen Zeit nicht kennen gelernt, deshalb wundert mich der Post. Die einzigen Leute, die am Strand manchmal überreagieren, sind - ich muss es leider schreiben - Touristen, die meinen, dort Oberaufseher zu werden. Egal wohin ich gegangen bin und was ich gebraucht habe, mir wurde immer geholfen. Da nehme ich die Viraner wirklich in Schutz.
Außerhalb der Saison ist die Insel sauber, während der Saison kommen die Leute gar nicht hinterher, den gesamten Schmutz der Touristen zu beseitigen - und da frage ich mich, wer daran schuld ist ?? Doch sicher nicht die Einheimischen. Und ich kann nicht erwarten, für relativ wenig Geld (im Vergleich z.B. mit Italien) einen Urlaub zu machen und das gleiche Ambiente zu bekommen. Und ich kann nur noch einmal sagen: die Einheimischen halten ihre Insel sauber. Außerdem werden die Container nach und nach abgeschafft, weil jedes Haus seinen eigenen Mülleimer bekommt, der mehrmals die Woche geleert wird.
Die Infrastruktur ist noch chaotisch, mittlerweile wurde angefangen eine neue Straße von der Brücke Richtung Zadar zu bauen. Naja, und die ist halt noch nicht so weit, wie sie eigentlich sein sollte / könnte. Aber das ist halt so. Dafür ist die große Müllhalde, die letztes Jahr noch da war, restlos entfernt worden und man kann ohne Gasmaske Richtung Inselende fahren. Und da gibt es die kleinen, nicht überfüllten Buchten mit ihrer einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt.
Vir ist dafür bekannt, dass in der Saison unglaublich viele Touristen da sind, ich denke, das ist hinlänglich beschrieben und kommuniziert. Außerhalb der Saison sind es ca. 2.000, in der Saison 80.000. Wenn ich also meinen Urlaubsort in so eine Gegend lege, dann muss ich Abstriche machen, was Ruhe betrifft. Und leider auch was die Sauberkeit betrifft.
Und das Autofahren - also, ich fahre in Kroatien sehr entspannt. Es gibt kein Gehupe (außer man trifft mal wieder einen Touristen, der es eilig hat), die Kroaten fahren flott aber unagressiv. Und wenn es ihnen zu langsam geht, überholen sie halt. Ich weiß nicht, ob Ihr schon mal in Neapel oder Istanbul gefahren seid - dann käme Euch Kroatien wie das Eldorado vor. Leider ist in der "City" Vir die Straßenlage nicht so toll, es gibt nur eine, relativ enge Straße und da staut es sich dann ganz gerne. Und warum - nein, ich will nicht darauf rumreiten, aber es ist so - weil Gäste überall parken, um Brötchen, Zeitungen oder sonstiges zu besorgen. Und dann kommt es halt zum Stau.
Ich fürchte, Ihr hattet für Euren Urlaub ganz bestimmte Vorstellungen, die Vir nicht eingehalten hat. Das tut mir für Euch auch leid, denn Euer "vermurkster" Urlaub hat Euch so richtig die Laune verhagelt. Aber bleibt bitte realistisch, was das Verhältnis Erwartung und Möglichkeiten angeht. Du kannst auch nicht am Ballermann Exklusivität erwarten. Ich achte die Anstrengungen und Verbesserungen, die gemacht werden - Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.
In diesem Sinne hoffe ich, dass Ihr einen weiteren Urlaub in Kroatien doch noch in die engere Wahlt zieht