Servus an alle Liebhaber und auch Nichtliebhaber der Insel Vir,
Um eines vorauszuschicken: das ist keine Werbung!
Zufällig gelangte ich heute auf eure Seite. Gerade eben habe ich mich angemeldet, nicht um zu diskutieren, sondern um meine Herzensmeinung mit einem einzigen Beitrag loszuwerden:
Seit 2003 habe ich das "
Glück" ein Haus auf Vir, 70 m vom Strand entfernt und zwar Richtung Norden, angegrenzt an den Nationalpark, zu besitzen.
Ich habe auch das Glück, dass ich im südlichsten Teil Österreichs zH bin und nur 440 km von meinem 2. Heimathaus entfernt wohne. Ich bin eine waschechte Steirerin! Vielleicht macht mich das zu einem Menschen der nicht alles so dramatisch sieht, über den Tellerrand blicken kann und das Beste aus dem Gegebenen macht.
Botschaft an alle Nichtliebhaber Pessimisten und Besserwisser:
die Situation mit dem Müll hat sich total geändert. Ab Mai (Saison und Hochsaison) fährt jeden Tag die Müllabfuhr um die Mülltonnen zu leeren. Kein Müll der herumliegt (außer vielleicht ein Tourist entledigt seinen Müll nicht vorschriftsgemäß), kein "DRECK". Das kann ich behaupten, da ich fast jeden Monat (auch im Winter) zu meinem Haus fahre.
Ich kenne keine einzige Person bzw. Einwohner welche/r jemals unfreundlich zu mir gewesen wäre. Ich lasse nicht zu Bewohner der Insel Vir zu beleidigen! In den verschiedenen Geschäften wird man äußerst nett bedient, das Personal spricht zu 95% Englisch und 50% Deutsch. Auch in den Restaurants trifft man freundliches, geschultes Servicepersonal. Da gilt möglicherweise das alte Sprichwort:" wie man in den Wald ruft so kommt........".
Wenn ihr jetzt meint, dass dieses Haus auf Vir mein Haupturlaubsdomizil ist, so muss ich euch wieder enttäuschen. Ich verbringe nicht ausschließlich meine Freizeit dort auf Vir. Ich sehe es eher als einen Ort der Erholung nach all dem Alltagsstress. Da ich viel herumkomme, kenne ich auch andere Länder und deren Sitten. Aber wie anfangs erwähnt, man macht das Beste daraus und schreibt nicht in Foren Abwertiges, Negatives welches Schaden zufügen könnte. Was denken sich Kroatienfans die noch nie auf Vir waren? Gebt Menschen (evtl. gehemmt durch zB Kommunismus, Krieg, ....) welche nicht die Möglichkeit hatten auf einem, uns vorgegebenen, "NIVEAU" zu sein, die Chance sich zu entwickeln. Wenn ihr nicht mit eurer negativen Einstellung stoppt, wird es euch nie passen (auch zH nicht!). Daher bitte ich um Respekt gegenüber den Menschen auf Vir, in Kroation, in Europa, weltweit.
Vielleicht kommt ihr wieder einmal auf "meine" Insel und überzeugt euch! Solltet ihr jetzt noch weiterhin zu den Nichtliebhabern gehören, so akzeptiere ich das. Aber solltet ihr noch immer das Bedürfnis haben schlechte Meinung zu verbreiten
, so bleibt zu Hause oder fährt sonst wohin!
An alle Liebhaber der Insel Vir:
danke - herzlich Willkommen!
Gruß Elisa