Altenpflege in Kroatien

U

Ursie

Guest
Hallo Marius,
da hast du durchaus recht. Ich habe den Link von Sunokret das Altersheim in Bjelovar mit der MKS Poliklinik angesehen und die dortige Privatpraxis fuer Psychiatrie und Akupunktur im IMART Verband angeschlossen weltweit. Die Psychiatrerin hat als Spezialgebiet Psychiatrische Krankenpflege und ist Lektor am staatlichen Krankenhaus fuer die Krankenpflegerausbildung. Sie hat unter anderem In München gearbeitet als Psychiater fuer forensische Studien und kommt von der Uni Zagreb. Diese µUni nimmt im Januar am Kongress teil fuer neurowissenschaftler und der Professor aus Muenchen haelt den Gastvortra
 
U

Ursie

Guest
Gastvortrag und das staatliche Inserm Institut Frankreich organisiert diesen Kongress fuer die Doktoranden in der EU in der Neurowissenschaft und Neurobiologie im Januar 2015 bei mir in la Clusaz. Und die Forscher von der Uni Zagreb halten Vortrage so wie dieses Jahr beim Kongress der Psychiater in München.
Leider ist Bjelovar fuer uns weit entfernt, ausserdem sind weitere Ärzte , Neurologen in der Poliklinik, die dort praktizieren.
Gerade bei MS, Parkinson und Alzheimer sowie Akupunktur.
Sie stellen sich vor und sind transparent. Das gefällt mir.
Das ist der Typ von Altersheim, den ich schätze. Und Ärzte die in den Dreissigern sind und dich wissen lassen, was ewtas kostet und woher sie stammen z.B aus Bjelovar das finde ich gut, da gehe auch ich hin, kein Problem.
übrigens euer istrianisches Thermalbad ist gut mit viel Schwefel fuer Rheumatismus und die von Stress Geplagten. Sie bieten fuer Rentner die Goldenen Tropfen jetzt im Herbst als Wellnessangebot an.
Super fuer Jürgen dann an Weihnachten!!!
Viele ,Gruesse von Ursie
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Die Preise der privaten Alten- und Pflegeheime sollte man in Relation zu den Renten in Kroatien sehen - eine Pflegeversicherung gibt es in HR ja nicht. 2009 bekamen alle Rentner (ohne Veteranen, Soldaten der HV und Angehörige der HVO) durchschnittlich 2.172 Kuna. Teilweise deutlich höher lagen die Renten der "privilegierten Rentner". Mehr auf Seite 4 von Blickpunkt Kroatien, Nr.8/2009 http://www.fes.hr/E-books/pdf/Blickpunkt/Blickpunkt_Kroatien_08_2009.pdf

P.S. Den lesenswerten "Blickpunkt" kann man auch per Abo kostenlos beziehen: Mailanfrage an blickpunkt@fes.hr genügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nihil-est

Guest
Ppppppuuuuuhhhhhh, schwere Kost. Gar " Saure Gurken Zeit? "

Pardon.

Also wenn @Kastela schon sagt " Nein Danke ", der glaube ich es, will dies etwas heissen.

Denke ich zumindest zurück an meine Grossmutter, mütterlicherseits, damalig gab es nur Altenheime und Pflegestufen waren unbekannt in D......Sie wurde 99.....Altenheim in D.....sorry. Kaum besser mein Vatter, fast 90, Pflegestufe 3++++++ ( ja, gibt es nicht wirklich, kostet aber so viel ) hier in D.
Ich wiederhole mich daher einfach einmal, spätestens in Pflegestufe 2 ( D ) ist der Scheideweg. Pflegestufe 3/3+ wünsch ich ehrlich gesagt niemanden - weder in D noch HR - vor allem dann nicht wenn falsch untergebracht und fern/ohne Angehörige nebst ( funktionierender ) Aufsicht.

Dies also dazu


Gruss in die Runde
 

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.194
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
Nihil - ja da sagst du was. Schaut auch in Istrien nicht so rosig aus wie erhofft. Bei Pflegestufe 3/3 sieht man auch in D von den Angehörigen nicht mehr viele. Wie gesagt, meine Schwester hat in einem Nobelschuppen gearbeitet und wenn den lieben 'Kindern' nicht auffällt dass trotzdem keiner Zeit für die Alten hat, dann hatten sie auch keine Zeit denn sonst wäre es ihnen aufgefallen. Das schlechte Gewissen mit Geld ertränkt.

Habe vor kurzem einen Bericht über eine 80jähr. Norwegerin gelesen. Sie hatte ein Inserat aufgegeben *"Einsame Witwe ohne Familie möchte mit Menschen zusammen sein an Heiligabend. Bezahle gut."
Es haben sich sehr viele gemeldet u. es war Thema Nr. 1 in den Medien.
In dem Beitrag stand dann noch folgendes: *In einer Reportage über ein Altenheim berichten die Mitarbeiter, dass viele ihrer Bewohner jahrelang kaum Besuch bekämen. Zur Beerdigung reisten dann auf einmal viele Freunde und Verwandte an. "Wo aber waren die zu Lebzeiten ihrer Liebsten?", fragen die Betreuer.

Hier nachzulesen: http://www.welt.de/reise/staedtereisen/article112144788/Moechte-mit-Menschen-zusammen-sein-Bezahle-gut.html
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
4.403
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Pinizule,

Da stimme ich dir zu 100% zu.
Ich finde 4-5000 Kuna eine Menge Geld.Und für kroatische Verhältnisse kann man da auch was für verlangen.Es hat nicht jeder das Glück im Ausland gearbeitet zu haben.
Bei der älteren Generation war es doch meistens so das die Männer gearbeitet haben und die Frauen die Kinder und den Haushalt versorgt haben.Schwiegervater hatte eine Rente von 3100 Kuna.Und davon mussten 2 Leben.
Wie hätte er für seine Frau einen Pflegeplatz bezahlen sollen?Und so geht es 1000senden.
Als ich in diesem privaten Heim mir das angesehen habe taten mir die Personen die bettlägerig waren nur leid!!! Das ist meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.736
Punkte
113
Ein Hallo in diese Runde....,
stimme euch eigentlich zu, und es macht mich sehr , sehr nachdenklich,- erleben wir diese Situation nun seit gut 1,5 Jahren mit meinen hoch betagten Eltern.-
Mein Vater 94 Jahre meine Mutter 92 Jahre!
Leben beide ( wieder) im eigenem Haus, bei mir nebenan. Durch eine Magensonde die bei meinem Vater notwendig wurde, kam er für fast drei Monate in ein NEUES Pflegeheim.
Es war vom feinsten, es fehlte an nichts, sogar ein Flachbildschirm etc. war vorhanden!-
Ihn hielt dort NICHTS und er hat alles daran gesetzt, wieder nach Hause zukommen.
Habe noch einen Bruder (65 J. & eine Schwester 50 J.) , keiner hat sich seit über 20 Jahren sehen lassen......., außer jetzt, meine Schwester die sich jetzt " kümmern" will !!
Weiteres erspare ich mir.-

Im letzten Jahr bat mich mein Vater, er würde doch auch gern mal mein geliebtes Kroatien kennenlernen, einschließlich meiner Mutter!!!
Nach langen Gesprächen mit meiner Frau und den Ärzten, haben wir es gemacht.

Wir haben SIE 14 Tage, mit nach Kroatien genommen, 7 Tage nach RAB & 7 Tage nach TROGIR !! Auf unsere Einladung.-
Es hat Ihnen SUPER gefallen.....ja und sie würden gerne nochmal mit !!!!
Das das für uns kein Urlaub war, brauche ich nicht erwähnen.-

Seit gut einem halben Jahr, fragt mein Vater : wann nimmst Du mich denn mal mit, in Dein Kroatien, ich will das auch mal sehen....!!!!
Er weiß nicht mehr, daß er im letzten Jahr da war.-
Dann mache ich den Fernseher an , stecke den Speicherchip mit über 100 Fotoś rein, und zeige ihnen die Bildershow....,in denen meine Eltern die Hauptdarsteller sind !-
Er hat dann ein lächeln auf dem Gesicht, fragt immer wieder....,wann das denn war,....er kann sich nicht erinnern......obgleich dann fasenweise doch Erinnerungen wach werden.-

Alle haben "UNS" für verrückt erklärt, so etwas zumachen, wir haben es gemacht - und habe ein ruhiges Gewissen.-

Gruß
Hans
 
V

vn15biker

Guest
Hans, das finde ich großartig ! Ich ziehe meinen Hut ! Ich weiß nicht, ob ich das schaffen würde.
Aber das kann ich sicher auch erst für mich richtig bewerten, wenn der Sohn groß ist, denn der allein hält auf Trab :rolleyes:
Auf jeden Fall CHAPEAU !!
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
4.403
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Lieber Hans,

Das finde ich super von dir das den Wunsch deiner Eltern erfüllt hast.RESPEKT!
Das sich nun Verwante nach so langer Zeit melden ist kein Wunder und sicher nicht nur bei dir so.
Ich wünsche dir noch eine schöne Zeit mit deinen Eltern.
Schade das wir uns letztes Jahr nicht persönlich kennengelernt haben.Aber es ist ja noch viiiel Zeit.
Du bist ja fast jährlich in der gleichen Ecke.
 
N

nihil-est

Guest
Hallo @skipperjames ,

ja, klasse.

Auf eene Kleenigkeit will ich mal eben raus. Thema ist ja hier auch eine kroatische Einrichtung.

Nehmen wir das stolze Alter von 94. Heute, nicht unüblich, sind mit 20 schon 2 Kinder da. Da wären also die Kinder nicht ( wie dein Bruder ) 65 sondern 75!

Mit 75, schmale Rente und evtl. auch selber gebrechlich, da kann man nicht 5x jährlich in Kroatien seine Anhörige besuchen. Siehe auch @Pinizule, wo waren denn die Verwanten bisher. Gute Fragestellung.

Doch, selbst jüngerer Nachwuchs hat nicht immer ein Einkommen 5x jährlich die Reise gen Kroatien anzutreten. Nehme ich ein Beispiel hier aus dem Forum - streichen den Kroatienurlaub an sich weil Jobverlust und Umzug zu stemmen sind.
--
--
Du sprichst aber noch einen weiteren, mir nicht unbekannten Punkt an. Altersvergesslichkeit.
In D führt dies ggf zur Berufung Vormundschaft. Im Optimalfall innerhalb der Familie geregelt.

Ob und wie - es kann innerhalb der Pflege ja soweit kommen - es in Kroatien geregelt ( oder weitere Staaten ) ist entzieht sich mir nunmehr.
Muss man aber bedenken.
--

Gruss und nochmalig Dank für deinen Beitrag
 
P

perovuk

Guest
Hallo @skipperjames ,


Ob und wie - es kann innerhalb der Pflege ja soweit kommen - es in Kroatien geregelt ( oder weitere Staaten ) ist entzieht sich mir nunmehr.
Muss man aber bedenken.
--
Also ich kenne den Fall von meinem kroatischen Schwiegervater selig, er sollte wegen zunehmender Demenz einen Vormund, aus dem Heim in dem er untergebracht war, bekommen, sein Sohn (mein Schwager) konnte aber mittels eine Anwaltes erreichen, dass die Lebengefährtin des Schwiegervaters zum Vormund betellt wurde.
Peter
 

Danielka

neues Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2010
Beiträge
24
Punkte
3
Hallo an Alle,
ich habe dieses Thema ziemlich spät entdeckt, aber um so mehr interessiert verfolgt. Ich mache mir auch schon einige Zeit Gedanken, was wird wenn...???
In D im Pflegeheim zu gehen ist die letzte Option. Ich habe vor einiger Zeit im Fernsehen eine Sendung gesehen, über Senioren, die ihren Lebensabend im Ausland verbringen. In der Sendung hat man die Pflegeheime in Ungarn, Slowakei und Tschechien vorgestellt. Ich verfolgte weiter die von Herrn Frank gegründete "Seniorpalace.eu" und habe festgestellt, dass er ein Pflegeheim auf der Insel Brac plant, oder bereits eröffnet hat....

Pflegeheime: Warum es Senioren ins Ausland zieht | Geld & Leben | Bayerisches Fernsehen | Fernsehen | BR.de

Seniorpalace - sicher sein und sich gut fuhlen im neuen Zuhause

Lebensabend in Osteuropa - ZDF.de

Vielleicht ist dies für jemanden eine interessante Info. Ich persönlich bin für die Insel, aber es hat noch Zeit - hoffentlich. Man weiss ja nie.

LG
Danielka
 
M

Marius

Guest
Beklemmend, ja, das ist wohl das richtige Wort, es zeigt uns aber auch, dass es nicht reicht, einfach nur Vater oder Mutter zu sein, man muss sich die Liebe und Fuersorge seiner Kinder schon verdienen, und das geht halt nur durch Liebe und Fuersorge.
 
Top Bottom