Altenpflege in Kroatien

N

nihil-est

Guest
Hier ein aktueller " Pressesplitter " welcher zum Thema passt.

http://www.news.vip-urlaub.de/2014/11/12/den-lebensabend-in-kroatien-verbringen/
( Auszug: Der hervorragende Betreuungsschlüssel in den Pflegeeinrichtungen und die verhältnismäßig niedrigen Preise führen deutsche Senioren zunehmend nach Kroatien. Durch das Pflegegeld, das man als Pflegebedürftiger der Pflegestufe entsprechend erhält, lässt sich die Zuzahlung auf ein Minimum reduzieren. )


Nur so am Rande, nebenbei
 
U

Ursie

Guest
Hallo,
das heisst fuer manche betuchte Renter, dass sie noch Gewinn machen und bei besserem Mittelmeer Klima ihre Lebenserwartung steigern.!!!!!
Falls man aber ,so wie im Falle meines verstorbenen Vaters eine Pflegestufe drei + ( Ischämische Attacke , Hirnschlag mit Komazustand plus Magensonde) hast, ist an einen Transfer nach Kroatien nicht zu denken;
Und das Plegeheim in Konstanz kostet zur Zeit 4600 Euro pro Person. Hast du aber zwei Elternteile gleichzeitig zu versorgen, dann erreicht man astronomische Zahlen, die wir Kinder nicht erbringen können.
Dann hast du auch noch Schwiegereltern zu unterstützen, die im hohen Alter sind z.B 89 und die Urgrosseltern, Grosseltern im Rentenalter dann kommst du leicht ins Wanken, wenn du die Pflege selbst machen willst.
Die Leistung, die Eisenbahner uns geschildert hat, indem er sich um seinen Vater kümmert( die Geschwister zäéhlen unter die " abwesenden Abonnenten". Hut ab, eine Superleistung und das jeden Tag.
Viele Freunde von mir in Konstanz haben fuer die Eltern Polinnen eingestellt, Vollzeit und unsere Freunde haben fuer ihre Schwester, selbst Krankenschwester gewesen, besagte Polin engagiert.
Und wenn jetzt die Perspektive kommt fuer die Einstellung von kroatischen Altenpflegern haben sie das sprachliche Problem mit Deutsch gelöst.
Die Polinnen können Minimal Deutsch.
Ich kenne eine Kroatin in Nin. Im Sommer verkauft sie Reisen in die Kornaten und im Winter macht sie Gouvernante in Heilbronn und sie verdient 1500 Euros netto.
Würde sie zum Beispiel Renter ( ich stelle sie ein, um meine Schwiegermutter zu betreuen angenommenenfalls) bei uns in Frankreich betreuen, so kann ich 50% des Bruttogehaltes von unserer Lohnsteuer abziehen. Bezahlen wir den Pflegedienst gilt das gleiche Gesetz, 50 % der Kosten kannst du von der anfallenden Steuer abziehen. Damit hat der französische Staat der Schwarzarbeit einen Riegel vorgeschoben und es klappt wunderbar von der Kinderkrippe an bis ins hohe Alter.
Ausserdem gibt es den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestlohn, SMIC genannt : 1100 Euro netto und ungefähr 9 Euros netto pro Stunde bei 35 Stunden Woche.
Frankreich hat bisher Allgemein Mediziner,Psychiater, Psychologen, aus Rumänien kommen lassen 4000 Euros netto im Monat,
Physiotherapeuten in den frz. Kurorten kommen aus Ungarn, SpanienPolen und Portugal und verdienen 1600 Euros im Monat plus Wohnung gratis.
Habe bisher noch keinen Pysiotherapeuten aus Kroatien in der Kur gesichtet und in Lyon an den Uni Kliniken haben sie auch noch keinen Kroaten gesichtet.
Die Gemeinde am grossen Lyoner EURO 2016 Stadion ist die Partnerstadt von Samobor, kroatien und das Zentrum Rehapflegeheim fuer Multiple Sklerose Erkrankte hat auch noch keine Cro- Physiotherapeuten.
Die Zeitarbeitsfirmen fuer med. Personal ( Fachärzte, Kranklenschwestern und Physiotherapeuten sind in Genf, Lausanne Zurich und in Strassburg, die aus der EU Personal vermitteln. Französische Schweiz z.B, Elssas Deutschsprechende EUler etc.
Viele Gruesse von
Ursie
 
U

Ursie

Guest
Hallo Marius,

eine Altenpflegerin genügt.
Morgens und abends lässt du den Pflegedienst- Krankenpflegerin kommen.
Meine Freunde in Konstanz, die die Polin engagiert haben( Freund meines Vaters war mit 94 verstoorben) uebernommen und styellen ihr ein Appartment im Haus zur Verfügung,falls ihre F&a
 
U

Ursie

Guest
Familie zu Besuch kommt.
Du muesstest dann halt dein hinteres Zimmer frei machen, damit die Pflegekraft auch nachts im Notfalle da ist fuer die Mutter.
Ich bin zu meiner Oma auf ihre Etagen gezogen ,um sie nachts zu bewachen, damit nichts passiert und sie umfällt.
1972 gab es in D noch keine Pflegeversicherung und es war selbstverständlich die Grosseltern im Alter zu hegen und pflegen, so wie sie sich um uns Kleinkinder gekümmert haben und wir jetzt um die Enkel.
Da ja der Landkreis Konstanz und die Gespanschaft Pula
Ursie.
 
N

nihil-est

Guest
Hallo @Ursie ,

zuerst einmal, mag sein @Suncokret meint ( zurecht!?! ) ich würde das Thema sprengen wollen. Dem ist nicht wirklich so.

Dein Fallbeispiel ( D/F ), wobei Fallbeispiel bitte als Vokabel nicht in den falschen Hals zu bekommen ist, hat eine Allgemeingültigkeit. Allgemeiner als gedacht, unsere ukrainischen Bekannten haben Personal aus der Moldau(republik) in Odessa.
Allgemeiner als gedacht, in den örtlichen Kleinanzeigen ( D ) kann ich neben Pflegepersonal ( zumeist aus Polen, nicht minder Kroatien ) auch sogar kroatische Handwerkerkolonnen bekommen.
( Nur als Beleg: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...subunternehmen-/259022227-111-1967?ref=search )
Ausdrücklich!!! Pflegekräfte nicht minder.

Es bleibt einerseits ein Rechenexempel ( herzlos, stimmt ).
Andererseits das persönliche Anforderungsprofil nebst der eigenen Portokasse. Das aus der eigenen Sichtweise.

Daher wage ich mir nunmehr eene kleene Ergänzung. Auf mich/uns bezogen. Eenen Blick in die ( sich nähernde ) Zukunft.
Ob ich/wir als Rentner dereinst ( noch sind wir Werktätige ) Kroatien erwählen? Na klar!
Hey, Pflegestufe 1....soll nicht überheblich rüberkommen!!!!....das schaffen wir schon noch ( wie bei unseren bisherigen Gastgebern als Unterkunft ).

Ab Pflegestufe 2 wirds aber eng, megaeng ( neuhochdeutsche Vokabel ). Da ist nix mehr mit " Urlaubsfeeling ".

@Ursie, auch an die werte Mitleserschaft, meine Mutter verstarb in Pflegestufe 3 - mein Vater (über)lebt in 3+ - Ich weiss sehr wohl worüber ich hier schreibe. Ich kenne Problematik, Thematik und auch potentielle Lösungsansätze recht genau.

Daher, mag abschreckend herzlos klingen ( Pardon ), je nach Fall ist Kroatien in Pflegestufe 2 hinterfragungswürdig. Bei Pflegestufe 3+, ( Pardon!!!! ) wohl kaum eine reale Alternative.
Jetzt spätestens sprenge ich entgültig das Thema, provokativ sogar. Fast topaktuell, Bundestagsdebatte (D) " Sterbehilfe ". Alternativ gesagt Patientenverfügung ( war schon Thema im Strang ).

Raus will ich letztlich auf folgendes: Spätestens bei Pflegestufe 2 ( D ) glaube ich persönlich nicht mehr das Kroatien ein Allheilmittel wär. Wer gen Pflegestufe 3 ( D ) tendiert, sorry, dem ( so glaube ich ) kann auch Kroatien nix mehr viel bringen. Bei Pflegestufe 3+ ( D ) garantiert nicht mehr.

Was also bleibt mir zu sagen???
1.) Danke @Ursie für die urpersönlichen Einblicke deiner Ausgangssituation
2.) Ich entschuldige mich nochmalig für meinen vordergründig herzlosen Kommentar!


Gruss in die Runde
 
U

Ursie

Guest
Hallo,
dann werden wir mal beim Landkreis Konstanz,Sitz in Konstanz -Benediktinerplaz in KN Petershausen nachhacken, wie sie die Zusammenarbeit sehen im Rahmen der EU Partnerschaft Landkreis KN und Gespanschaft Pula.
In Tourismus haben sie Ideen fuer den Austausch von Ideen, laut Bericht In Istrien und dem Südkurier von September ( wir waren zwar vor Ort in Medulin,aber von dem Ganzen nichts mitbekommen.
Hoffe, dass die Konstanzer auch etwas austauschen ueber begleitetes Wohnen im Paradies z.B oder Alzheimerlösungen in der Pflege zu Hause, da koennen sie berichten und Beistand leisten.
Du hast völlig Recht, je nach Lage des Falles wir haben z.B in der drei Kilometer weit entfernten Gemeine ein Altersheim mit neuem Tra
Zur Zeit gibt es in Frankreich Altersresidenzen ( vorhanden und im Bau), in die man sich Einkaufen kann oder zur Miete.
Bungalows mit Hausmeister, Gärtner und Animateur wie bei Club Mediterrané.
10 Euros Miete pro m2, Cote d'Azur ist teurer 80 m2= 1500 Euros
Das ist genau der gleiche Mietpreis wie in Konstanz am Seerhein (gemischter sozialer Wohnungsbau öffentlich oder Stadtteil Paradies Altstadt am Münster, seaside.

So wie die französische Mobilheimvermietungskette aus Aix en Provence ihre je 80 Mobilheime pro CP vermietet im September dt. Mieter 99 %,in Umag, Pula, Porec, Simuni Pag, Zaton und Biograd. Die frz. Kundschaft,Lehrer sind ja wieder in der Schule und BW und Bayern hatten dieses Jahr noch frei. vermietet.
Ich nehme an, dass sie vielleicht den Markt fuer Altersresidenzen in Angriff nehmen werden.
Die Genossenschaftliche Lehrerversicherung foerdert diesen Sektor und sie schickt uns tµäglich Werbung .
Jedes Dorf mit 2000 Einwohnener investiert in ein Altersheim und begleitetes Woche und warum?
Unsere Lehrerversicherung in Bourg en Bresse, war mit einer Delegation Baden Würtemberg auf Tour in Freiburg im Quartier Vauban wo Alt und Jung in einem öko Viertel wohnt und Alle waren begeisert
Die drei Kinder unserer Vermieter in Pakostane haben in Zagreb studiert und arbeiten jetzt dort und es soll dort nicht billig sein.
Unser Vermieter war Ende August in Frankreich in Paris bei den Augenarztspezialisten zwecks Glaukomoperation dringend. Und siehe da die frz. Professoren haben ihren Kollegen in Zagreb gebeten ihn gleich zu operieren und als wir am Samstag,den 13. September in Pakostane gelandet sind, wollte er nicht,dass wir ihn am Montag hochfahren und obwohl er fast nichts mehr sah ist der mit dem Bus gefahren Zadar Zagreb und seine Kinder haben ihn auf den Bus gebracht am Ende der Woche nach gelungener Operation
 
U

Ursie

Guest
Hallo Marius,
geht in Ordnung.
Haben gerade gestern mein Pensionär Ehemann und ich das dritte Elektrobett in den Keller geschleppt der Residenz,Eigentumswohnung meiner Schwiegermutter , jetzt Ex Pariserin und seit Juni in Lyon 1 Kilometer vom neuen Stadion entfernt, dann haben wir fuer dich ein altersgerechtes Bett bereit, wenn wir dann zum Spiel Kroatien Frankreich abschwirren. Roulator ist auch verhanden bei unseren Physiotherapeuten der Familie.
Aix les Bains und Divonne les Bains fuer Stress belastete Fälle und Fibromyalgie, no problema.
Machst Du denn den Animateur , wie ist euer istrianisches Thermalbad, du faehrst uns dann mit dem Minibus ins Thermalbad. Da bin ich dabei.
Nicht zu vergessen ins Stadion nach Pula, wenn Kroatien gegen Zypern spielt!!! und 2015 zum Musikantenstadl ins Amphittheater. Und zum Eishockey in die Zagreb Arena.
Gibt es eigentlich in Austria eine Pflegeversicherung?
In Frankreich machen sie Werbung au f der Post fuer uns Alte noch eine Privatpflegeversicherung abzuschliessen und noch 25 OOO Euro Rentenversicherung nachzahen fuer drei Versicherungsjahre. Zwei Jahre lang als Tierarzt in einer Landtierpraxis bei den Kühen im Zentralmassif bringen 24 Euros Rente im Monat, immerhin. Da geht es mir noch etwas besser da bekommen wir die Studienzeiten bei der Rentenanstalt Berlin gut geschrieben, angerechnet.
Das Thema Pflegeversicherung nach deutschem Modell da wir sofort ausqgeblendet egal ob links,rechts oder Mitte in der Politik ausser Thema
In Konstanz kostet eine Wohnung barrierefrei mit Aufzug und TG 490 000 Euros am Seerhein.( sozialer öffentlicher Wohnungsbau).
Und wenn es gar nicht mehr geht in die bekannten Rehakliniken Schmiederkliniken in Konstanz und Allensbach,dies aber nur bei Unfallfolgen.
Bis dann
Ursie
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
@Marius - ich glaube, dass gerade du sehr viel für deine Eltern für ein angenehmes Leben in eurem gemeinsamen Haus getan hast. Ich konnte ja die Fertigstellung nicht sehen, aber das sind optimale Bedingungen um ohne Sorgen alt zu werden.

@Ursie - wie ich gerade mitbekommen habe, gibt es in Austria keine eigene Pflegeversicherung ähnlich wie in D. Auch die Schweiz hat so etwas nicht. Hier sind jedoch einige Leistungen Bestandteil der Krankenversicherung.

burki
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Ursie

Guest
Hallo Burki,
dann sind die Deutschen mit der "guten" Pflegeversicherung doch noch im Alter priviligiert.
In Frankreich zahlt die Krankenversicherung ( AOK) plus deine Zusatzkrankenkasse gewisse Krankenpflegedienste, wenn die ambulante freiberufliche Krankenschwester ins Haus kommt. Pflegedienst z.B; in Konstanz.
Das gilt auch fuer Hausbesuche der Physiotherapeuten in KN oder hier in F ( inklusive Atemtechnik bei Angstzuständen und Stressituationen.
Zur Zeit zahlen wir zu zweit 200 Euros pro Monat fuer die Zusatzekrankenkasse des frz. Agrarministerium, dann noch 100 Euros pro Monat fuer eine Unfallversicherung zu zweit und bei Ableben des Ehegatten bekommst du 90 000 Euros,diese Lehrerversicherung endet mit 70 Jahren,dannach -Nichts mehr!!!
Umsonst gespart , fuer die Katz!!haben wir festgestellt,letzte Woche.
Viele Gruesse von Ursie
 
U

Ursie

Guest
Hallo,
habe mich in den letzten Tagen in die Seiten der Uni Zagreb Medizinische Fakultät, Tiermedizinische Fakultät und Agrarministerium sowie die Uni Split mit der Medizinischen Fakultät eingelesen- mit Thema studyincroatia.und siehe da was konnte ich mit Freude lesen.
Kroatien sucht französische Medizinstudenten, die bei uns das erste Jahr, die sogenannte Aufnahmeprüfung- den concoursd d'entrée nicht geschafft haben. Dieser Concours ersetzt den deutschen Numerus Clausus und das ZVS Verfahren nach dem Abitur. Zur Info man muss einen 1 er Durchschnitt haben, um in Berlin an der Charité studieren zu können.Meine Nichte aus Konstanz hat es geschaftt vor drei Jahren. Und der mediziner Alltag ist fuer Studenten hart, in der Onkologie Patienten betreuen, zecks der Doktorarbeit, dann Paraktikum auf Station im Krankenhaus, wo du die Krankenschwester ersetzt und die Psychiatrie mit ihren Fällen und das ganze ohne Bezahlung. Hast du denn alle Hürden genommen kommt das nächste Problem als auszubildender Facharzt arbeitest du im Krankenhaus viel, aber verdienst reichlich wenig. Das heisst die Eltern muessen daraufzahlen.
Warum also holt Kroatien ganz besonders die Franzosen zu sich an die Uni. Werde nachhaken.
In Frankreich fehlen Fachärzte und Allgemeinmediziner. Im Schnitt verdient ein A1llgmeinmediziner 7000 Euros pro Monat, de'r Zahnarztkollege 9000 Euros.
Braucht Kroatien ärzte.
Schulgeld gleich 7000 Euros pro Jahr.
Viele Gruesse von Ursie
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...
In Frankreich fehlen Fachärzte und Allgemeinmediziner. Im Schnitt verdient ein A1llgmeinmediziner 7000 Euros pro Monat, de'r Zahnarztkollege 9000 Euros.
Braucht Kroatien ärzte.
Schulgeld gleich 7000 Euros pro Jahr...

Hallo Ursie,

wir sind zwar beim Thema Altenpflege in Kroatien, trotzdem ist es nun mal so, daß medizinisches Personal von der Pflegekraft bis zum Facharzt frisch ausgebildet aus Kroatien abwandert. Deutschland ist ein Zielland, Frankreich vielleicht auch, obwohl die "geringen Einkommen" wie du sie hier publizierst, wohl kaum einen Kroaten dazu bewegen würden, sich ausgerechnet westlich des Rheins niederzulassen.

Mediziner, insbesondere Fachmediziner und Zahnärzte haben in Deutschland ein wesentlich höheres Einkommen.

grüsse

jürgen
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:
U

Ursie

Guest
Hallo Jürgen und Sunokret,
warum startet das kroatische Tourismusministerium eine Werbekampagne auf Englisch fuer franzosen bestimmt und wirbt fuer gute Zahnärzte fuer uns "arme" Franzosen. Dass wir auf Zahnbehandlungsferienreise kommen und die Wirtschaft ankurbeln etwa.
In Pakostane schon Gang und Gebe mit deutscher und französischer Klientele. Der Zahnärztin täglich Brot.
Die Rumänen sind jetzt schon lange hier etabliert, da ihre Eltern sich Verdienste um die Kultur gemacht haben,hat sie das vorherige Regime ziehen lassen.
In Frankreich gibt es ja auch Palmen und Meer fuer die kroatische Mediziner Yougsters, kein Problem.
Unsere Mediziner ( Ehepaar 50 jahre alt) gut gehende Praxis mit Betreuung des Heimes fuer multiple Sklerosis betraut, hat vor einem Jahr hier das Handtuch geschmissen, zuviele Patienten zuviel Stress..
Ab nach St. Tropez dort gleich eine Paraxis eröffnet, edle Klientel. Kein Notdienst mehr am Wochende, aber der Haken kommt.
Sie haben ihre Praxis nicht verkauft gebracht, denn der Käufer- allgemein Mediziner ist in letzter Minute abgesprungen. Ihren Super Bauernhof mit Pferden hier in meiner Gemeinde findet fuer eine Million Euro auch keinen Käufer. Was haben sie gewonnen?
Mich wuerde interessieren was die Ärzte in Kroatien im öffentlichen Dienst, sprich im Gesundheitsministerium verdienen, um vergleichen zu können.
Seit gestern streiken die auszubildenden ärzte in den frz. Krankenhaus, sie arbeiten im Schnitt 60 Stunden und die EU lässt nur 48 Stunden Dienst im Krankenhaéus zu. Das ist die reinste Ausbeutung und hier muessen wieder einmal die frz. Eltern herhalten und finanzieren bis die µKinder das Studium hinter sich gebracht haben.
In der fruehen Achzigern gab es eine Schwemme von ärzten, Tierärzten und Physiotherapeuten und Deutschlehrern in Frankreich. So wie in BW ab 1978 die Lehrerarbeitslosigkeit herrschte und viele aus meinem Jahrgang nie in ihrem Beruf gearbeitet haben und umschulen mussten.
Die staatlichen Krankenpfleger in Fraznkreich müssen alle das Abitur haben und 3 Jahres Studium an der Krankenpflegerschule des Departements studieren und die paraktische Unterweisung im Krankenhaus untersteht der Uni Lyon I (Medizin und Zahnmedizin)
Da in Kroatien ja nicht generell mit Abitur rekrutiert wird, muss sich Kroatien in Zukunft nach den Eurovorschriften Abitur plus 3 richten, das Gleiche gilt fuer die Physiontherpauten und bei Spezialisierung fuer Osteopathie Abitur plus 5 Jahre.
Die Altenpflegerausbildung vom Arbeitsamt und Europa gefördert findet am Agrargymnasium( berufsbezogenes Gymnasium) statt und unterliegt dem frz. Agrarministerium.
So wie der Regierungsveterinär, zuständig fuer Lebensmittelhygiene und Schutz der Bevölkerungen, unter anderem die Kantine der Altersheime hygienisch kontrolliert und die daraus resultierende Gesundheit der Bewohner- Senioren garantiert..
In Frankreich werden die Kontrollen sehr ernst genommen und keiner arbeitet in einem Altersheim als Pflegekraft ohne Diplome, nur so.
Und die ländlichen Vereine die Pflegekräfte an uns Endkunden entsenden, sind zuverlässig und bei der Bezahlung gibt es keine Diskussionen: der Mindeslohn von 110 Euros ist immer drin.
Kroatien muss eben seinen Rückstand aufholen und alle Pflegekräfte die noch ohne Abitur plus 3 Jahre Studium arbeiten, bekommen eine übergangsregelung mit Equivalenzen fuer gearbeitete Zeiten und Verrechnung als studierte Jahre, das Verfahren macht das lokale Abeitsamt und es heisst bei uns VAE. Man wird in Niveaus eingeteilt.
Viele Gruesse von Ursie
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Hallo Ursie, du fragst, was Ärzte im kroatischen öffentlichen Gesundheitswesen verdienen. Ich hatte dazu vor einigen Tagen schon mal geschrieben: "The average salary of a doctor in Croatia is some 60 percent higher than the country's average wage of 5,486 kunas (721 euros, 962 dollars)." http://www.globalpost.com/dispatch/news/afp/130918/croatian-doctors-nurses-strike-over-benefits-cuts
Dazu kommen auch (und vielleicht gerade) bei im öffentlichen Gesundheitswesen angestellten Ärzten nirgendwo deklarierte "Geschenke", die sich auf das Vielfache belaufen können. Ich kenne persönlich auch kroatische Ärzte, die solche Geschenke ablehnen.
 
U

Ursie

Guest
Hallo Sunocret,
ja ich habe es auch gelesen wie es mit dem Gehalt der Ärzte steht in Kroatien. Ich kann es nicht fassen ,nur 1153 Euros im Monat.
Was verdient der Chefarzt so wie in Deutschland 278 OOO Euros. Weit entfernt!!!!
In frankreich verdienst du nach 37 Jahren als Staatsbeamter und stellvertretender Direktor eines Departements als Arzt oder Tierarzt mit Doktortitel 5550 Euros vor der Steuer etwa 10 % Abzug und die Rente ist dann die Hälfte davon. Notdienst am Wochende wird bei der Rente nicht aufgerechnet, du kannst bei Notdienst dich nicht fortbewegen und musst innerhalb 10 Minuten einsatzbereit sein falls Tiere in Not sind oder bei Vogelgrippe der Katasstrophenplan abläufty.
Das gleiche gilt z. B fuer den Chefarzt Anästhesie im Krankenhaus, wenn Entscheidungen getroffen werden, wenn z.B dtsche Urlauber auf dem Weg nach Spanien hier in Bourg en Bresse verunglückt sindv cund er entscheidt was auf der Intensivstation passiert, bevor der ADAC das Flugzeug schickt.
Um dem frz Numerus Klausus zu entgehen ,ist das Studium in Zagreb eine gute Lösung,bisher sind viele nach Belgien geflüchet.
Vielleicht verdient die Zagreber Uni noch etwas mit den 7000 Euros Schulgeld.
Vieviel Kunas verdient eigentlich ein Uniprofessor in Zagreb? Medizinische oder tierärztliche Fakultät.?
Lehrer in Slowenien verdienen 1200 Euros, in F 2500 Euros und in Deutschland 3600 Euros.
Wie sollen denn in Zagreb wohnende ärzte, Lehrer und Professoren mit einem derartrigen niedrigen Gehalt ueber die Runden kommen.
Ich wuerde auch ausser Landes gehen bei den Jungerlöhnen.
Als Lehrer im Ausland hat man ja 2 Monate frei und kann zurück in die Heimat und ans Meer.
übrigens sind in Frankreich Geschenke strenstens verboten, Beamtenbestechung und ist strafbar. Ich musste den "Weihnachtstruthahn" Geschenk eines Schlachthauses(es handelte sich um einen prämierten Bressetruthahn) zur Tafel - Speisung der Armen fahren und besagten Truthahn gegen Quittung abgeben,
um einer Beazmtenbestechung aus dem Wege zu gehen.
Wir wissen alle, dass unsere ärzte von den µPharma Riesen eingeladen werden, zu Kongressen, Reisen und diverse Geschenke.Golfturniere und Skiseccions- Partys.
Deswegen verschreiben sie immer die gleichen Medikamente und bleiben ihren Spendern treu.
Viele Gruesse von Ursie
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Was verdient der Chefarzt so wie in Deutschland 278 OOO Euros. Weit entfernt!!!!...

Hallo Ursie,

in der von suncokret geposteten Tabelle hast du etwas falsch verstanden. Das von dir zitierte Chefarztgehalt ist nur das Eingangsgehalt. Wenn dieser Chefarzt sagen wir mal 10 bis 20 Jahre diesen Posten in einem Krankenhaus bekleidet, kommt er im Rahmen der zweijährigen Gehaltssteigerungen automatisch auf 350.000 bis 400.000 Euro. Hinzu kommt logischerweise die sogenannte Privatliquidation, also das Entgelt für die Behandlung von Privatpatienten mit sicherlich noch mal, je nach Klinik und Fleiß des Arztes von 100.000 bis 200.000 Euro.

Lassen wir Frankreich mal außen vor. Schließlich sind wir ein Kroatienforum. Ich will hier nicht Neidgefühle wecken, sondern nur darlegen, daß ein Kroate, der Medizin studiert, in Deutschland bei guten Bedingungen ein enormes Einkommen erzielen kann. Da ist es durchaus verständlich, daß er seinem Heimatland den Rücken kehrt.

grüsse

Jürgen, der leider bezüglich des Einkommens mit einem Chefarzt nicht mithalten kann. :(
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Sorry, dass ich auch wieder vom Thema Altenpflege in Kroatien abkomme. Ich möchte auch ungern als Besserwisser erscheinen, aber gern falschen Schlüssen vorbeugen. Schon seit 2002(!) empfiehlt die Deutsche Krankenhausgesellschaft bei neuen Chefarztverträgen kein Privatliquidationsrecht mehr. Stattdessen werden andere ökonomische Anreize (z.B. fallzahlabhängige Bonuszahlungen) gesetzt, die teilweise fatale Auswirkungen haben - ich erinnere an die aufgedeckten Skandale im Bereich Transplantionsmedizin. Dass es gegen solche Regelungen auch bei Chefärzten Widerstand gab und gibt http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=1.144.761.1039.1066 , ändert nichts an der Tatsache, dass inzwischen fast jeder neue Chefarztvertrag solche Boni vorsieht.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
... Schon seit 2002(!) empfiehlt die Deutsche Krankenhausgesellschaft bei neuen Chefarztverträgen kein Privatliquidationsrecht mehr. Stattdessen werden andere ökonomische Anreize (z.B. fallzahlabhängige Bonuszahlungen) gesetzt, die teilweise fatale Auswirkungen haben - ich erinnere an die aufgedeckten Skandale im Bereich Transplantionsmedizin. Dass es gegen solche Regelungen auch bei Chefärzten Widerstand gab und gibt http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=1.144.761.1039.1066 , ändert nichts an der Tatsache, dass inzwischen fast jeder neue Chefarztvertrag solche Boni vorsieht.

Hallo suncokret,

jetzt sind wir schon weg vom Thema Altenpflege in Kroatien. Allerdings muß in diesem Zusammenhang einfach erwähnt werden, daß der Anreiz für einen Jungmediziner, das Land in Richtung Mitteleuropa zu verlassen, einfach aufgrund der immensen Unterschiede im Einkommen schon enorm ist.

Richtigerweise schreibst du von der "Empfehlung der Deutschen Krankenhausgesellschaft". Die Krankenhäuser in unserer Region handhaben es bei neueren Chefarztverträgen so, daß diese von ihren Privatliquidationen einen gewissen Prozentsatz (meist 25 - 40 %) an den Träger des Krankenhauses abführen müssen. Dies dafür, daß die Klinikeinrichtungen, Verbrauchsmaterial und Personal in Anspruch genommen werden. Somit ist der Anreiz, verstärkt Privatpatienten zu behandeln, immer noch da, zumal ja auch die Klinik davon profitiert indem zusätzliche Einnahmen generiert werden.

Doch nun zurück nach Kroatien!

grüsse

jürgen
 
Top Bottom