Servus Matze,
also der Plöcken wird Dir nicht erpart bleiben.
Ob jetzt gut oder nicht per WoWa hinten dran: Kommt drauf an. Erstmal wie lang der ist und dann, ich sag' mal auf Beschaffenheit des Fahrers.
Wennst mit aufgelegter Nase am Steuerrad, dieses mit Händen vor lauter Angst völlig verkrampft hältst und mit aufgezogenem Genick vor diesem hockst und den Berg im vierten Gang runterfährst, dann lass es bleiben oder nimm Dir einen Mechaniker mit.
Wenn du aber zur Abteilung der Normalfahrer gehörst, wirst Du keinerlei Probleme haben.
Von Kötschach-Mauthen aus hast Du 14 km bis zur Passhöhe.
An richtigen Kehren hast Du gleich am Beginn 2 und eine halbe, nach der langen Geraden kommt eine linke, dann eine rechte und eine halbe linke. Dann geht's kurvig a bissl auf und ab weiter, z. T. holprige Strassenbeschaffenheit, zumindest noch im Herbst '14. Nach dem Soldatenfriedhof gehts in die Lawinengalerie, danach hast die 4 gachesten Serpentinen, da brauchst auf jeden Fall den 1. Gang, weil Du da ohne Schwung ankommst.
Danach gehts schon bald in die letzte Galerie zur Passhöhe.
Und pass da auf, wir sind bei den Ösis, die Galerie ist bergauf auf 70 begrenzt. Gegenrichtung bergab auch.
Auf der italienischen Seite hast dann 13 Kehren wenn ich die letzte Kurve vor der Timau-Galerie als solche werte. Die Kehren befinden sich t. T.. in Galierien
oder sind direkt Übertunnelt vom Berg herausgesprengt KM von der Passhöhe bis Tolmezzo weiß ich ned (obwohl schon zig-mal gefahren), sollten aber auch nicht mehr als auf der Ösi-Seite sein. Die Strasse ist gut in Schuss und gut ausgebaut und erscheint anfänglich nach der Passhöhe nur wegen der einen Seite Berg und auf der anderen Seite Leitplanke optisch schmäler als sie ist.
Obwohl für LKW gesperrt, habe ich dort schon welche erwischt, vielleicht pro 10 Jahre einen, (darunter einen holländischen Blumenhändler), der stand mit seinem ganzen Geraffel hilflos vor der ersten Kehre. (Freu, sehr Freu...., Gas und weg).
Nicht empfehlenswert sind Samstag /Sonntag zu Tagzeiten, da viele Ausflügler, Radfahrer, Bergwanderer, Wohnmobile. Diese sind in meinen Augen die
größten Behinderer, weil zumeist im Verhältnis zum Gewicht untermotorisiert und noch dazu pressiert ja gar nix. Und auf die Seite fahr'n die auch nicht.
Das ist er wieder, der Unterschied zwischen Schlange und Autoschlange.
Ich richte es immer so ein, dass ich den Plöcken so 3 Uhr früh passiere, da ist nix los, wennst Pech hast 2 Autos, die du siehst und in der Früh bin ich in Istrien, auch ohne Staustress SLO/CRO.
Schau doch mal auf Youtube/Video, gib Plöckenpass ein, da sind einige gute Filme.
So dann hätten wir aber vorher noch den Gailbergsattel, wenn Du über Lienz fährst. Der hat zwar auch einige Serpentinen, aber unerhebliche und bestens
ausgebaut. Da sind auch Sattelauflieger / 40 Tonner unterwegs. Zumindest tagsüber, aber nicht viele.
Vorher in Lienz geht es geradeaus durch, auch keine Probleme, bei Berufsverkehr oder Schulschluss brauchst halt 5 Minuiten länger für die 2 km.
Oder Du kannst den Gailberg auch umgehen, wenn Du in Sillian rechts abbiegst ins Lesachtal, nix los, schöne Strasse, umgehst sowohl die 2 km durch Lienz
und umgehst den Gailberg und kommst in Kötschach-Mauthen raus, kurz vor der Plöckenstrasse. Und weiter ist es auch nicht.
Pustertal: Ich würde nicht über den Kreuzberg fahren, zumindest nicht tagsüber. weil sich das doch etwas hinzieht wie schon ein anderes Mitglied anmerkte. Touris, Einheimische und Lieferverkehr und irgendwo in den Bergen ist mindestens ein Campingplatz, also auch Gespanne unterwegs.
Bin schon sehr oft über den Gailberg/Plöcken gepilgert, mit und ohne Anhang. Der längste WoWa hatte 5,80 Aufbau + Pkw-Kombi vorndran. Auch mit
1,8 to Motorboot schon drüber, immer problemlos. Sogar mit alten Bremsbelägen.
Nur manchmal hockt auf der ital. Seite nach der 1. Tunnelkehre ein Fuchs auf der Strasse. Was der da will, weiß er wohl selber nicht. Rechts senkrechter Fels bergauf, links leitgeplankter Felsabgrund. Vielleicht ist der seinerzeitige Blumenhändler dort verhungert und er wartet auf den Nächsten....?
Immer gute Fahrt wünscht Dir
Krawuttl