Anreise Freiburg-Krk(Glavotok)

lenima76

neues Mitglied
Registriert seit
2. Aug. 2009
Beiträge
8
Punkte
0
Hallo an Alle!

Bin neu hier im Forum und hätte da gleich mal ein paar Fragen:clowm:

Fahre gemeinsam mit Freundin, Campingbus, Hauszelt und 3 Kindern für 2 Wochen zum Campen nach KrK auf den Zeltplatz "Glavotok" Nähe Malinska.
Frage1: welche Strecke wäre zu empfehlen mit Campingbus (umgebauter Kleintransporter).. über München oder über die Schweiz?
15 Stunden Fahrtzeit wären für uns kein Problem und was die Wirtschaftlichkeit betrifft, so wenig wie möglich an Kosten wäre uns lieb!! Wo tanken.. welche Moutumfahrungen.. wieviel Euro ca. für Benzin+ Fahrtgeld?...usw...
Was müssen wir beachten und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Bald geht´s los- genauer am 17. Aug. Nachmittags :D

Freu mich über eure Nachrichten.
Grüsse Leni & Co.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Anreise Freiburg-Krk(Glavotok)

Leni, da fährst doch über CH-Gotthard - Mailand -Triest und dann über den Grenzübergang Kozina (ohne Mautgebühren in SLO) dann weiter Richtung Rijeka (1 EUR Maut) bis nach Krk.

Tanken musst mal schauen, ich schaffe es bis SLO ohne zu tanken (Reservekanister kann glaub ich bis 10 l mitnehmen).

Grüße von einem aus dem Südschwarzwald :D

burki
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Anreise Freiburg-Krk(Glavotok)

Ach ja Mautgebühren...CH - klar einmalig Vignette 27 EUR? und dann in Italy musst so ca 27 Euronen eine Strecke rechnen.

Ich plane immer 200 EUR Fahrt-und Mautkosten, das kannst einplanen, für Hin-und Rück.

burki
 

lenima76

neues Mitglied
Registriert seit
2. Aug. 2009
Beiträge
8
Punkte
0
AW: Anreise Freiburg-Krk(Glavotok)

Hallo Burki;-)
Danke für deine schnelle Antwort!
Hin und Rückfahrt 200 Euro?
Grüssle
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Anreise Freiburg-Krk(Glavotok)

Diese Route über Ö bin ich noch nie gefahren, und werde es auch nicht tun.

Du fährst in FR auf die Autobahn und bei Triest wieder runter! :D

Meine Empfehlung!
Abfahrt 22.00 Uhr, dann kommst sicher durch den Gotthard, ohne Blockabfertigung.

200 EUR für Hin- und Rück sind sicher gut gerechnet incl. Espresso in Italy :D

burki
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Anreise Freiburg-Krk(Glavotok)

Grenzübergang Rupa ist natürlich falsch :( hatte ich aus "Hut" geschrieben... Danke Soline!

Von Triest geht es natürlich über Basovizza zum Grenzübergang Kozina! weiter im Hinterland SLO auf der E 61 zum Grenzübergang Pasjak.

Danach geht es auf die Autobahn Richtung Rijeka.

burki
 
S

Soline

Guest
AW: Anreise Freiburg-Krk(Glavotok)

Hallo Leni,

die von Burki beschriebene Route ist auch nach m.M. richtig. Auf eine Sache möchte ich dich aber hinweisen: Die Anreise zu dem Platz wird auf dem letztem Stück, etwa 6 km., sehr eng. Siehe dazu auch meinen Bericht, mit Bildern, von vor ein paar Tagen:

Dem Soline sein Blog Blog Archive Der Campingplatz Glavotok auf der Insel Krk

Es ist auf keinen Fall meine Absicht, diesen Platz schlecht zu schreiben. Es kann durchaus sein, dass es dort an Ort und Stelle sehr schön ist.
 

lenima76

neues Mitglied
Registriert seit
2. Aug. 2009
Beiträge
8
Punkte
0
AW: Anreise Freiburg-Krk(Glavotok)

Ja...das mit den Strassen dort ist so´ne Sache.
Ich war vor Jahren schon einmal dort.
Der Campingplatz ist ein Traum!!!
Jetzt aber die Frage..haben uns aus wirtschaftlichen Gründen entschieden über Österreich zu fahren.
Habe 2 Favouritenrouten- entweder:
https://freemailng1105.web.de/jump....&vh=CAR&empriseH=275&empriseW=315&reinit=true
oder
Routen Freiburg im Breisgau Brzac ViaMichelin: Route planen Freiburg im Breisgau Brzac
welche Route ist eurer Meinung besser zu fahren? (8 Liter Diesel)
Liebe Grüsse
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Anreise Freiburg-Krk(Glavotok)

Wirtschaftlichste???

rechne mal die Mautgebühren über Ö + Tunnel zusammen :(

aber da können dir sicher andere weiter helfen

burki
 

lenima76

neues Mitglied
Registriert seit
2. Aug. 2009
Beiträge
8
Punkte
0
AW: Anreise Freiburg-Krk(Glavotok)

Hab überhaupt keine Ahnung.. allerdings sagt mir das michellin.de
Alles was über die Schweiz geht, ist doppelt so teuer.
Und wenn man dort als Reiseroute Freiburg nach Brzac eingibt und bei Routenoptionen Moutstrecken meiden, Vignetten meiden und überfahren der Grenze erlauben ein Häkchen setzt, dann ist eben die Fahrt über Österreich die günstigere Variante.
Angenehmer ist die Fahrt über die Schweiz ganz sicher!
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Anreise Freiburg-Krk(Glavotok)

Liebe Leni

Was das über die Schweiz kostet, dann ich dir in etwa sagen, da ich im Jahr mehrmals die Strecke fahre...

scheinbar haben die beide Strecken ähnlich gleich viel Km, sind da vom Benzinverbrauch fast Kosten neutral. (ich hab einen Verbrauch von 4,8l Diesel)

Wenn ich mir die Gurkerei (kostengünstig) über den Bodensee anschaue, da bist bis München schon mal mit gut 5 Stunden dabei. (Landstraße - verlangt auch gewisse Konzentration).

Schweiz kaufst die Vignette einmalig (für Hin und Rück). Italien kann schon in etwa hinkommen mit 29.-EUR Maut. Hier hast aber auf der Strecke nur ein Problem zu lösen, den Gotthard! und naja Mailand, wenn du aber 22.00 auf Piste gehst, kein Problem! Mailand solltest du aber spätestens 06.00 Uhr erledigt haben.

Für die Mautkosten über Ö haben wir die Spezialisten auch hier, kenne mich da nicht aus!

Lass dir lieber hier helfen, die Angaben aus deiner Reiseroute stimmen mit Sicherheit nicht, was die Kosten angeht.

burki
 

lenima76

neues Mitglied
Registriert seit
2. Aug. 2009
Beiträge
8
Punkte
0
AW: Anreise Freiburg-Krk(Glavotok)

Lieber Burki!
Jeder sagt mir, ich soll die Strecke über die Schweiz wählen;)
Versuch mir bitte bei Zeit die ungefähren Benzinkosten für 1000 km (VW Transporter 8-10 Liter)+ anderweitige Kosten wie Moutgebühren und Vignetten für eine Fahrt (Hinfahrt) zu nennen.
Eventuell auch noch eine Streckenbeschreibung.
Das wäre sehr lieb von dir!
Dank im Vorraus
Leni:clowm:
 

lenima76

neues Mitglied
Registriert seit
2. Aug. 2009
Beiträge
8
Punkte
0
AW: Anreise Freiburg-Krk(Glavotok)

Strecke- Freiburg nach Krk-Malinska
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Anreise Freiburg-Krk(Glavotok)

Also, ich versuche es nochmal sehr genau:

Vignette Schweiz 25 EUR (einmalig - Jahresvignette)

Die Kosten dann in I stimmen sehr genau!

Routen Freiburg im Breisgau Brzac ViaMichelin: Route planen Freiburg im Breisgau Brzac

Italien 24,50 EUR

Dann noch mal 1 EUR in Kroatien auf der Autobahn Richtung Rijeka.

Kosten: bei 10 l Diesel und 1,10 /l hast bei 934 Km = 102 EUR.

Gesamtkosten dann für euch: rund 130 EUR - eine Strecke!

burki
 
S

Soline

Guest
AW: Anreise Freiburg-Krk(Glavotok)

@Burki

Du hast die einmalige Brückengebühr zur Insel vergessen. [smile]
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
AW: Anreise Freiburg-Krk(Glavotok)

Hallo Leni,

ich kann Dir auch die Strecke durch die Schweiz empfehlen, und wenn Du am 17.8. fährst, an einem Montag, hast Du sicher auch keinen soo großen Reiseverkehr zu erwarten. Wir fahren von Rheinfelden nach Cres via Krk auch jedes Jahr die Strecke, die Dir Burki empfiehlt und brauchen, ca. 13 - 14 Stunden incl. Fährfahrt von 25 Minuten u. Gassi-Pausen für 2 u. Vierbeiner ;) - also nach Krk etwa eine Stunde kürzer. Allerdings braucht Ihr eh weniger Zeit, wir dürfen mit Wohnwagen überall ja nur 80 h/km fahren.
Mautkosten mit Wohnwagen ca 30 € pro Strecke in Italien, 40 Sfr Vignette (wir brauchen 2 - einer noch für den Wohnwagen) Die paar Groschen Maut Autobahn bei Rijeka. Dann noch einmalig 5 € incl. Wohnwagen Brückengebühr - der Rückweg kostet nichts.
Ihr seid ohne Gespann entsprechend billiger, Burki hat Dir ja eine schöne Rechnung aufgestellt.
Also für uns ist der Weg über CH die allererste Wahl - die Alternativen wären für uns eine Gurkerei :(

Die Nachtsprerren im Gotthardttunnel dürften Euch auch nicht tangieren:
Nachtsperren am Gotthard-Tunnel

Gute Reise und schönen Urlaub und wenn Du nach dem Urlaub hier Camping in der Kvarner Region - Kroatien | Adriaforum.com einen kleinen Bildbericht über das Camp Glavotok reinstellen könntest, wären viele user (und ich besonders ;)) dankbar, denn das Camp wird oft nachgefragt.

Schönen Urlaub und einen Gruß in die Bächlestadt Freiburg
 

lenima76

neues Mitglied
Registriert seit
2. Aug. 2009
Beiträge
8
Punkte
0
AW: Anreise Freiburg-Krk(Glavotok)

Alsooooo..ersteinmal super lieben Dank für eure netten und hilfreichen Antworten!!!!!
Dank euch, werden wir nun die Strecke über die Schweiz wählen!!!
Ihr habt uns also überzeugt!!
Super Forum!!!!!
Liebe Grüsse von 2 Frauen mit 3 Kindern:tanz::tanz:
 

trombone

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2006
Beiträge
1.029
Punkte
113
Alter
57
Ort
Hotzenwald (südl. Schwarzwald)
AW: Anreise Freiburg-Krk(Glavotok)

Hallo Leni,

ich kann mich Burki nur anschließen!
Er und ich wohnen ja im sülichen Schwarzwald (ich im Hotzenwald) und vom Südwesten gibt es keine bessere Strecke als über die Schweiz und Italien. Ich fahre auch immer am Abend und die Nacht durch. Weniger Verkehr, kein Stau vorm Gotthard und wenns doch mal klemmt, steht man wenigstens nicht in der prallen Sonne (nur falls sie scheint).

Ich tanke immer in Rivera, kurz vor Chiasso, nochmal voll und dann wieder in Slowenien oder Kroatien. Da gibts dann auch billigen Sprit, zumindest Benzin! In Italien zu tanken solltest Du vermeiden.

Ok, ich bin wieder viel zu spät, weil ich nicht gesehen habe, daß es auf der zweiten Seite weitergeht!
Aber Deine Entscheidung ist sicher richtig!
 
Top Bottom