Arbeitskräfte in Kroatien gesucht

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Heute wurde die neuen Durchschnittsgehälter von Zagreb genannt,das sind Nettogehälter 6658 Kuna, bei Erdöl und Gas Betrieben lag er mit 11098 Kuna höher.Bei Finanzdienstleister ist er 10415Kuna,bei
Telekommunikation 9807 Kuna,der niedrigste Lohn ist bei der Herstellung von Textilien mit 3707 Kuna-.Gruß Traudl ttp://www.vecernji.hr/hrvatska/prosjecna-zagrebacka-neto-placa-za-sijecanj-1165452
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Traudl,

die Zahlen klingen ja eigentlich nicht schlecht. Mein Wissensstand war bisher, daß der Durchschnittslohn gerade mal bei ca. 700 € liegen soll. Allerdings ist das schon ein paar Jahre her. 6658 Kuna Durchschnittslohn entspricht immerhin knapp 900 €, netto wohlgemerkt. Solche Lohnsteigerungen hätten wir in Deutschland gerne. Hierzulande kommt man nur auf ganz geringe Lohnsteigerungen. Der Bruttolohn liegt zwar nominal heute etwa 40 % höher als von knapp 20 Jahren, der Reallohn bewegt sich hingegen auf dem selben Niveau.

https://www.google.de/search?q=lohn...QsAQIIw&biw=1600&bih=791#imgrc=TPaeRKOqWvQq7M:

Wie das Beispiel Mineralölbetrieb oder Finanzdienstleister zeigt, gibt es natürlich auch in Kroatien gewaltige Ausschläge nach oben.

Allerdings wundert mich schon, wie aus Posting 1 und 2 erkennbar, daß der Durchschnittslohn zwischen Januar und April um ganze 1000 Kuna gestiegen sein soll. ;)

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Das betrifft Zagreb, dort sind die Loehne so wie in den Fremdenverkehrsgebieten deutlich hoeher als im Rest des Landes.
Daher stimmen die € 700,- wohl eh so ungefaehr als Landesschnitt.
 
S

stoitschkov

Guest
Rimac, der Autohersteller für superschnelle Elektroautos muss ausländische Facharbeiter einstellen, weil die kroatischen bereits im Ausland leben. Kam gestern ein Kurzbericht in "heute - Europa" im ZDF.
 
N

nihil-est

Guest
Mal wieder ein EU-Zahlenwerk in der Zusammenfassung.
Was die EU hier zusammenschustert muss man natürlich etwas differenziert betrachten. So endet für die EU die Beschäftigungszeit mit 64 ( in D längst ansehbar 67 und Rente ab 71 hätten ja manch Kreise gerne ), andersrum ist die Lebensarbeitszeit unterschiedlich geregelt innerhalb der EU, somit die Beschäftigungsquote.
Link: http://ec.europa.eu/eurostat/docume...P-DE.pdf/1e4496e1-ef89-46ea-890d-303e05183da3

Laut deren neusten Erhebungsdaten also ist Kroatien bei den Schlusslichtern angesiedelt.

Gruss in die Runde
 
N

nihil-est

Guest
Pünktlich zum Saisonstart könnte man fast sagen: http://www.swp.de/ulm/themen/reise_urlaub/kellner-gesucht-15243216.html

Auch dieser Zeitungsartikel nennt 500-700€netto als Einkommen, wobei, vergesst mir mal das Trinkgeld nicht. Gute Kellner suchen sich Arbeitgeber wo es viel Trinkgeld gibt. Ebenso haben viele Gastronomen ja den Tronc. Tronc meint, das Trinkgeld wird unter allen ( incl. Koch und Spülfrau ) aufgeteilt. Ist in der Regel steuerfrei ( D: Formblatt das gar keine nennenswerten Trinkgelder anfallen für´s Finanzamt )

Der Artikel, diese Mentalität kenne ich, weitverbreitet ( Zitat Artikel ):...Doch selbst bei Arbeitslosen an der Küste hat die keineswegs überdurchschnittlich bezahlte Saisonarbeit an Anziehungskraft verloren. Sie suche eine ganzjährige und keine Saisonbeschäftigung...
Dann ist man halt 12 Monate arbeitslos statt nur 8. Habe ich wenig Verständnis für, egal wo auf der Welt.

Auf noch immer beziffert der Artikel 20.000 unbesetzte Stellen. Unbesetzte Stellen in der Gastronomie sind bekanntlich auch in D/A/CH ein Dauerthema. Hier aber locken längst die Arbeitgeber mit " Schmankerln " zum Tariflohn.

Gruss in die Runde
 
Top Bottom