Arbeitskräfte in Kroatien gesucht

MaSaNaKi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
29. Juli 2014
Beiträge
945
Punkte
93
Alter
37
Webseite
gluecksreisen.blogspot.com
MaSaNaKi ich sag mal, dein guter Freund beschummelt dich, mit 800,00 € bei 15 Std und 7 Tage in der Woche.


Jadran

Ich habe die Lohnabrechnung gesehen als wir die Dokumente für Leiharbeitsfirmen in D ausgefüllt haben! Das einzig "gute" an seinem Job ist dass er auch in den Wintermonaten weiter was ausbezahlt bekommt!
Aber wie so oft zum sterben zu viel und zum Leben zu wenig!
 

Hamlet

Oller Meckerpriem!
Registriert seit
26. Aug. 2005
Beiträge
2.152
Punkte
113
Alter
58
Ort
Hamburg
Webseite
www.feierabend-autor.de
werden aber man benötigt auch Personal die mehrere Sprachen sprechen sollen,Leute für Logistik,Management die halt für 4 sterne Hotels entsprechen
Naja, Leute, die meherer Sprachen sprechen....wer erwartet denn dann, dass diese als Saisonkraft für wenig Geld arbeiten? Würde ich auch nicht.
Logistiker...sind heutzutage sehr begeehrte Fachkräfte, da sie aber eh schon weniger verdienen, wäre ein saisonaler Job auch ein Rückschritt.
Management.... nicht für einen geringen Saisonlohn.
Also, bei solchen Forderungen haben die Arbeitgeber aber eine große Differenz zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

Auch in Deutschland, so wage ich mal zu behaupten, werden die meisten Saisonkräfte mittlerweile über Zeitarbeitsfirmen vermittelt werden, denn dann hat der Arbeite zumindest eine geringe Sicherheit für ein dauerhaftes Beschäftigungsverhältnis, nämlich bei der Zeitfirma. Ein "freier" Saisonmitarbeiter würde Gefahr laufen, dass er, bei einer erneuten Arbeitslosigkeit, eventuel weniger Arbeitslosengeld bekommen würde, als vorher, weil sein Entgelt geringer ist. Welcher mensch mit normalem Rechenverstand würde so etwas tun?
Miener Fru, die die Moni ist, hat mal eine sehr faire Arbeitsvermittlerin auf dem Amt gesagt: Bewerben Sie sich bloß nicht unter ihrem Wert (geringwertigere Tätigkeit mit gerigerer Bezahlung), nur um in Arbeit zu kommen, da sie sonst finanziell in eine Abwärtsspirale geraten könnten!

In Kroatien fehlt es vielleicht an zu wenig Institutionen von seriösen Zeitarbeitsfirmen. Ich glaube das wäre noch eine Lücke für mich. Vor der Rente nochmal selbstständig machen.
Marius? Wie verhält sich das mit der Zeitarbeit in CRO?
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Bei den Hotels der Blumen und Valamar ist die Saison wesentlich länger und ein grosser Teil der Beschäftigten sind das ganze Jahr angestellt,es werden auch die mehr Arbeitszeit vom Sommer und Urlaub über das ganze Jahr verteilt.Es werden nach Saisonende die Renovierunsarbeiten Webung,Messen ectr,auch getätigt was man sieht.Gruss Traudl
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Sagt mal, wer hat denn die 50 neuen Hotels gebaut? Russische Oligarchen / lauter kleine "Donald Trumps" und jetzt stellen sie fest sie haben die Rechnung ohne den Wirt gemacht?
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Hallo Martin,so ist es sie haben nicht so seit gedacht nur kroatien baben viele Leute ohne Arbeit aber dachten nicht an Qualifizierung.Die Hotels wurden von Investoren aus Österreich England,Deutschland und Kroatien getätigt.Gruss Traudl
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Au weia, wie war das mit der Hypo-Alpe-Adria? "Hey Leute, es gibt wieder ""Faule Schuldscheine"" zu kaufen!"
 
J

Jackman

Guest
Sagt mal, wer hat denn die 50 neuen Hotels gebaut? Russische Oligarchen /

Da hoffe ich mal das das Model "Hotel Ruza" aus Novi Vinodolski Schule macht.
Ein Russe aus der Duma und sein Oligarchenbruder hatte das einst gekauft und schön verkommen lassen,
kein Interesse dran ausser Geld zu ziehen.
Bruder starb leider bei Autounfall, verbleibender Bruder vermietet nun sehr günstig das ganze Haus vor 2 Jahren zur Bewirtschaftung an
kroatische Familie, mit langer Vertragslaufzeit günstig, was der Familie auch Investitionen zur Verschönerung des kleinen Hotels erlaubt.
Also: Junger Kroate und seine Freundin (oder Frau?) führen die Rezeption, sie putzt auch die Zimmer (topsauber),
sein Bruder schmeisst das Restaurant. Die gemeinsame Mutter führt die Küche des Restaurants (lecker, preiswert und authentisch!).
Hotel ist beliebt auch gerade wegen der netten Familienführung und es läuft, die jungen Betreiber wollen jedes Jahr etwas neues investieren
um das Hotel weiter aufzuwerten, man merkt wie sie dahinter sind daraus immer mehr was Tolles zu machen.
Die Lage an Strandpromenade ist eh schon top. Wünsche und hoffe, Sie kommen auf ihr Geld und sind weiter erfolgreich!
 
M

Marius

Guest
Leute wir müssen schon immer bei den Fakten bleiben. Wenn jemand im Winter weiter angemeldet bleibt, ohne zu arbeiten, dann sind 800€ pro Monat für 15 Stunden, 7 Tage durchaus ok, wenn er dann dafür 7 Monate zu Hause sitzt und weiter sein Geld bekommt, das ist sogar besser, als er würde in der Saison das Doppelte bekommen und dann nichts mehr.
Daher sind solche Aussagen immer mit Vorsicht zu genießen und ohne Befragung des Arbeitgebers würde ich mir ohnehin kein Urteil erlauben.
Wie so oft liegt nämlich die Wahrheit dann irgendwo in der Mitte.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...nun die Firmen jammern ja jetzt, vor Saisonbeginn. Imho in der Hoffnung die Politik/Papa Staat greift ihnen unter die Achseln.
Bleibt abzuwarten was passiert, die Stellen müssen besetzt werden, sonst gibt es in der Hochsaison richtig Ärger mit den Gästen.
Was die Firmen nun tun, schau mer mal. Ob Papa Staat hilft, ich glaube eher nicht.

hallo Martin,

jeder seriöse Unternehmer wird sich vor der Einrichtung eines Unternehmens dahingegend schlau machen, ob alles, was er zum reibungslosen Betrieb benötigt auch vorhanden ist. Dazu gehört das Gebäude mit der erforderlichen technischen Einrichtung und dem qualifizierten Personal, welches die anfallenden Arbeiten erledigen kann genauso wie die Betriebsstoffe oder Betriebsmittel. Wer das nicht tut, ist einfach unfähig und braucht jetzt vor Saisonbeginn nicht jammern, daß Personal fehlt.

Marktwirtschaft nennt man das. ;)

grüsse

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
Jürgen klar hast Recht, nur verlangst du nicht zu viel?
qualifiziertes Personal ? oft werden doch nur für die kurze Zeit Leute angestellt, die erst angelernt werden müssen.
In gehobenen Gasthäusern und Hotels sieht das anders aus.

Sehr schnell sind die aber in der Lage, wie umgehe ich die Zahlung der MWST.

Jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Jürgen klar hast Recht, nur verlangst du nicht zu viel?
qualifiziertes Personal ? oft werden doch nur für die kurze Zeit Leute angestellt, die erst angelernt werden müssen.
In gehobenen Gasthäusern und Hotels sieht das anders aus.

Sehr schnell sind die aber in der Lage, wie umgehe ich die Zahlung der MWST.

Jadran

hallo Paul,

es ist nun mal so, daß der Kellner schon etwas deutsch oder bzw. und italienisch sprechen sollte, wenn er in Istrien an der Küste arbeiten möchte. Hinzu kommt auch die Fähigkeit, mal 10 Stunden und mehr auf den Beinen zu sein und noch andere Dinge. Klar kann und mag das nicht jeder. Wer engagiert und freundlich ist, der hat dann auch die Chance, durch reichliche Trinkgelder sein Einkommen zu steigern, wenn auch die Küche passt.

Das Thema Finanzamt ist ja bekannt. Lassen wir das einfach mal außen vor.

grüsse

jürgen
 

MaSaNaKi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
29. Juli 2014
Beiträge
945
Punkte
93
Alter
37
Webseite
gluecksreisen.blogspot.com
Leute wir müssen schon immer bei den Fakten bleiben. Wenn jemand im Winter weiter angemeldet bleibt, ohne zu arbeiten, dann sind 800€ pro Monat für 15 Stunden, 7 Tage durchaus ok, wenn er dann dafür 7 Monate zu Hause sitzt und weiter sein Geld bekommt, das ist sogar besser, als er würde in der Saison das Doppelte bekommen und dann nichts mehr.
Daher sind solche Aussagen immer mit Vorsicht zu genießen und ohne Befragung des Arbeitgebers würde ich mir ohnehin kein Urteil erlauben.
Wie so oft liegt nämlich die Wahrheit dann irgendwo in der Mitte.

Er bekommt in den Monaten Okt bis März die hälfte weiter gezahlt!

Ist eh egal er hat die Zusage aus D auf einen festen Job!
 
M

Marius

Guest
D ist natuerlich fast immer besser, er ist dann halt nicht mehr zu Hause und das ist schon auch ein Verlust an Lebensqualitaet. Geld ist ja nicht alles...
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Die Leute in Kroatien leben fast alle in eigenen Häusern oder Wohnungen, vergleicht man die Miete in Deutschland und das Arbeitstempo so hat Marius vollkomen Recht mit Lebensqualität.Viele Deutsche arbeiten für Miete,Auto und Urlaub.Gruß Traudl
 

MaSaNaKi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
29. Juli 2014
Beiträge
945
Punkte
93
Alter
37
Webseite
gluecksreisen.blogspot.com
D ist natuerlich fast immer besser, er ist dann halt nicht mehr zu Hause und das ist schon auch ein Verlust an Lebensqualitaet. Geld ist ja nicht alles...

Das waren meine Worte!
Wir haben in Porec einen "älteren Herren" kennen gelernt und dieser hat uns gesagt dass er viele Jahr in D gearbeitet hat!
Auf meine Frage wo es besser ist in D oder HR antwortete er mir : " besser weis ich nicht, aber schöner in HR"
 
S

stoitschkov

Guest
Bei meinem letzten Urlaub auf Krk habe ich mit einem Koch in meinem Lieblingsrestaurant gesprochen.
Der arbeitet im Sommer in Kroatien, und den Rest des Jahres in Deutschland (ich glaube in Rastatt).
Wenn's nur wenig zu verdienen gäbe in Kroatien, dann würde der doch nicht zum Arbeiten herkommen, oder vielleicht doch?
Weil es so schön ist dort? Könnte ich auch verstehen.
 
N

nihil-est

Guest
Etwas überschwenglich nennt es sich zwar " Arbeitsmarkt auf einen Blick ", real ist es aber ein 80 Seiten Überblick.

Link: https://www.destatis.de/DE/Publikat...Blick0010022169004.pdf?__blob=publicationFile

Auch wenn der Erhebungsstand 2014 ist hat sich sich nix grundlegendes wirklich getan seitdem. Es gibt keine neuen Strukturen sondern nur Verschiebungen im marginalen Prozentbereich.

Verinnerlicht man sich einmal das Zahlenwerk der Tabellen, so kann mal einmal einfach durchblättern und Kroatien meinetwegen mit Deutschland vergleichen. Da wird an sich jedem auffallen das es da Strukturunterschiede gibt.

Strukturen welche selbst unterschiedliche ( persönliche ) Weltbilder nicht wegreden können.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Gerd,

nichts gegen deinen link, aber den Schwarten liest doch kein Mensch durch. ;)

Liste halt die wichtigsten Kennzahlen und Unterschiede der beiden Staaten hier auf, dann ist das alles viel übersichtlicher.

grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @claus-juergen ,

tja, das ist ja das Problem. Kein Mensch liesst noch etwas mehr als die Überschrift und hat schon seine Meinung gebildet. Dann, mit der Zusammenfassung der Zusammenfassung, pickt man sich die sprichwörtliche Rosine und mixt es ideologisch. Schon geht der Grabenkampf, am Thema vorbei, los.
Genau das klappt wunderbar zu jedem Thema.

Arbeitsmarkt, egal wo auf der Welt.
Hat man 1.000 freie Stellen bei X Millionen potentiellen und geeigneten Bewerbern, so läuft da etwas gegen die Wand.
Ideologisch schreit
A nach mehr Lohn
B nach ausl. Fachkräften
C nach Subventionen/Steuererleichterung
D nach Qualifizierung
E nach......... und das Alphabet bekommen wir voll.

Quintessenz: Es wird immer noch exact 1.000 freie Stellen geben, X Millionen potentiell geeignete Bewerber - und ein Mehrfaches ist mit Debattieren in Vollbeschäftigung.


Gruss

Gerd
 
Top Bottom