auf der Ceste Sira im Ucka Gebirge

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Am südwestlichen Hang des Ucka Gebirges, welches das Gebiet des Kvarner von der Halbinsel Istrien trennt leben in verstreuten Siedlungen nur sehr wenige Menschen unter meist einfachen Verhältnissen. Neben Forstwirtschaft werden hier Schafe gezüchtet, deren Milch in Familienbetrieben zu Käse verarbeitet wird. Ein paar dieser Betriebe haben sich zur Ceste Sira, der Käsestraße, zusammengeschlossen um ihre Produkte besser vermarkten zu können. Diese Straße gibt es im eigentlichen Sinne nicht, weil die Käsereien im gesamten Kvarner verstreut sind. Die Zupanja nennt sich Primorje-Goranski.

http://www.autohtono.cprr.hr/upload/documents/ceste-sira.pdf

Ich möchte euch die Gegend zwischen Vela Ucka und Mala Ucka vorstellen. Vela Ucka liegt direkt am Poklon Paß. Von dort aus führt eine schmale geteerte Straße nach Mala Ucka, für mich das "Ende der Welt".

Ceste_Sira_11.jpg


Keine Angst - der Weg ist zwar schmal, aber es gibt Ausweichstellen bei Gegenverkehr.

Ceste_Sira_9.jpg



Ceste_Sira_10.jpg


Auch im Hochsommer ist es hier auf etwa 1000 Meter Meereshöhe immer grün, weil es ganzjährig regelmäßig regnet.

Ceste_Sira_7.jpg


Die öffentlichen Wasserstellen dürften aus der italienischen Zeit oder sogar aus der KuK-Zeit stammen.

Ceste_Sira_6.jpg


Von Vela Ucka aus kann man die Antennen auf dem Vojak, der höchsten Erhebung dieses Gebirges erkennen.

Ceste_Sira_5.jpg


Mit zunehmender Höhe ändert sich die Vegetation.

Ceste_Sira_3.jpg


Weil der Berg oberhalb von Mala Ucka bewaldet ist, nehme ich an, daß die relativ ebenen Flächen vor Generationen bereits gerodet wurden, um hier Landwirtschaft zu betreiben.

Ceste_Sira_4.jpg


In Mala Ucka selbst sind die meisten Häuser verfallen und unbewohnt.

Ceste_Sira_2.jpg


Hier bietet eine alte Frau Käse an. Ob es sich bei den Stück auf dem Stuhl in der prallen Sonne nur um einen Deko-Artikel oder echten Käse handelt, konnte ich nicht feststellen.

Ceste_Sira_1.jpg


Im Hintergrund die Halbinsel Istrien

Ceste_Sira_26.jpg



Ceste_Sira_13.jpg


Blickrichtung Südwesten - unterhalb befindet sich Istrien

Ceste_Sira_14.jpg


Gelegentlich sieht man offene Kanäle, die das Wasser teilweise kilometerweit bis an den Fuß der Hänge am Cepicko Polje leiten. Manche Kanäle führen ganzjährig Wasser. Auch sind hier überall Quellen gefaßt um das Trinkwasser ins Tal zu leiten. Das ist wohl einfacher und billiger, als unten viele Meter durch das Gestein nach Grundwasser zu bohren.

Ceste_Sira_15.jpg


Hier sehen wir eine solche Quelle. Über den kleinen Steg rechts beginnt der Wanderweg auf den Vojak.

Rtsel_36.jpg


Rechts davon führen Wege zum Sisol, auf den Poklon Paß und sogar bis Lovran ans Meer.

Ceste_Sira_17.jpg


Auf den Sisol bin ich vor Jahren bereits von Brsec aus gegangen. Hier der Bericht dazu:

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/novemberwanderung-von-brsec-über-den-sisol-nach-plomin.75031/

Ceste_Sira_21.jpg


Der offene Kanal links von der Straße ist deshalb so grün, weil er Wasser führt.

Ceste_Sira_22.jpg


Auch hier kann man Schafskäse kaufen

Ceste_Sira_23.jpg



Ceste_Sira_24.jpg


und selbst hier am "Ende der Welt" hat der Zweite Weltkrieg seine Opfer gefunden.

Ceste_Sira_25.jpg


Zum Abschluß noch einmal der Blick auf den Vojak. In etwa eineinviertel Stunden ist der Wanderer von hier aus auf dem Gipfel.

Ceste_Sira_27.jpg


jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.570
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Hallo Jürgen,

mal wieder auf Abwegen, in einer Region in der ich noch nicht war.
Darum ein Dankeschön führ deine Erkundung, prima das du deinen Aufenthalt in Liznjan,
immer zu Abenteuer Touren nutzt.
 

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
5.675
Punkte
113
Ort
Saarland
Eine wunderbare Gegend, das wäre eine Wanderung wert. Solche Gegenden lieben wir.
Danke Jürgen für ’s Vorstellen.
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.069
Punkte
113
Alter
82
Jürgen, ist die Strasse zu dem Sender auf den Vojak noch für Privatfahrzeuge geöffnet, oder muss man herunten parken und den Berg zu Fuß besteigen?
Vor etwa 15 Jahren durften wir noch bis zum Sender fahren.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Werner,

Meines Wissens war die Straße schon immer gesperrt. Das entsprechende Verkehrsschild ist auch heute noch vorhanden. Allerdings stört es wohl niemanden, wenn man mit dem Pkw zum Gipfel fährt. Kommt ein Fahrzeug des Betreibers der Sendeanlage oder der Forstverwaltung entgegen muss man halt ausweichen. Ich war sowohl zu Fuß von der Gaststätte aus auf der Passhöhe als auch wiederholt mit dem Auto oben.

Demnächst möchte ich mal die Wanderung von Mala Ucka aus absolvieren.

Grüße

Jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
3.096
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen,

vielen Dank für das Vorstellen einer schönen Region, in der ich auch noch nicht war.:)
Du bist dort bestimmt nicht auf viele Touristen gestossen, oder?

Viele Grüsse, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen,

vielen Dank für das Vorstellen einer schönen Region, in der ich auch noch nicht war.:)
Du bist dort bestimmt nicht auf viele Touristen gestossen, oder?...

Hallo Daniel,

Ein paar Touristen befahren den Poklonpass. Ganz wenige von denen machen einen Abstecher nach Mala Ucka. Von dort aus führt sogar eine Asphaltstrasse weiter. Ob die durchgehend geteert ist und wo man da wieder in der Zivilisation rauskommt, habe ich noch nicht erforscht.

Enge und "kriminelle" Schotterstraßen darf ich im Beisein meiner Gattin nicht mehr befahren. Das gibt sonst Ärger.

Gelegentlich kommt ein Bergradler des Weges. Aber ansonsten ist hier tatsächlich nix los. Die meisten Besucher machen es wie wir und fahren vom Poklonpass rüber um sich umzuschauen.

Grüße

Jürgen
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
79
Nähert man sich dem herrlichen und aussagekräftigen Bilderbogen vom Ucka Gebirge, wohnen 2 Seelen in meiner Brust.

Mit deiner Bilderauswahl hast du eigentlich auch schon für den Betrachter einen Zugang zu dieser Landschaft gefunden.

Es zeigt in erster Linie eine karge Lebensform , aber auch Raum, dass sich Bauernfamilien mit den gegebenen Landschaftsstrukturen arrangieren können.

Es sind in meinen Augen herrlich verwunschene Landschaften und zeigen einen extrem schmalen Grad zwischen, Verfall, Armut und Idyll.

Aber, es macht auch nachdenklich, dass hier auf riesigen Flächen keine mit Augenmaß gezielte Landwirtschaft als achtsamer! Wirtschaftszweig gefördert wird.

Ein Bericht , der neben schönen Bildern durchaus zum Nachdenken verleitet.

Lieben Gruß
Helmut
 
Top Bottom