aus Rovinj zurück,ein kleiner Bericht

J

JoJo40

Guest
hallo Miltonia ...

habe in anderen Beiträgen auch schon geschrieben dass es mir oft so vorkommt als solle hier nur "das heile Kroatien" vorgestellt werden ...da Threads gesperrt worden sind die in meinen Augen keine "Forumsfeindlichen" Äusserungen enthielten ...

Aber ...

ich denke mittlerweile auch, dass es als Moderator nicht einfach ist zu entscheiden ob ein Thread ausufert oder nicht ...es steht ihm somit frei nach seinen Maßstäben zu entscheiden ...

Ich finde es gut wie du handelst, einfach mal beobachten wie es weitergeht ...und nicht gleich "die Flinte" ins Korn werfen" ...

Andererseits gibt es hier Foris die z.B. das Wort Deppen benutzen für uns Kroatienurlauber ... persönlich würde ich mich "Auge in Auge" nicht als Depp bezeichnen lassen, hier aber juckt es mich wenig, ausser das der Schreiber nicht gerade in meiner Hochachtung steigt ...

noch mal zum Thema Preissteigerung (obwohl es ein Beitrag zu Rovinj ist !) Wer nicht glaubt, dass die Preise in Kroatien in den letzten Jahren gestiegen sind, der war nicht vor Ort oder er ist Blind.

Da nutzt es nichts hier "Schnitzel" oder ganze Speisekarten zu posten ... dies sagt nichts über "versteckte Preissteigerungen" durch z.B. Größenänderungen der Portionen, kleinere Eiskugeln oder auch schlechteren Service aus ...

Wie aber jeder mit diesen Preissteigerungen (die in anderen Ländern wesentlich höher ausgefallen sind) umgeht bleibt ihm selber überlassen ...
Ob er nun nicht mehr nach Kroatien fährt, ober sich einen andernen CP oder ein anderes Quatier sucht, ob er "seinem" Restaurant den Rücken kehrt und sich eines mit einem besseren Preisleistungsverzeichnis sucht ... usw, usw ...

Es sollte den zuzständigen Moderatoren aber auch klar sein, dass viele Menschen hier im Forum für ihren Kroatienurlaub lange sparen müssen und den Urlaub nicht einfach aus der Portokasse bezahlen ...

Dass es viele Foris gibt, die dies interessiert ist unschwer an der hohen Anzahl der einzelenen Beiträge zu erkennen, in Thread wo es um höhere und vielleicht auch manchmal ungerechtfertigte Preises geht ,,, (siehe auch Slowenien Maut)

... und für die sind Preissteigerungen, und das "wie und wo" sie besonders hoch ausfallen ein wichtiger Tipp bei der Urlaubsplanung.

Hier sollte und kann dies Forum nützliche Tipps geben ..., damit sich weiterhin (fast) jeder einen Urlaub in "unserem" schönen Urlaubsland leisten kann ...
 
F

Fred

Guest
Zitat von dingo:
Wer lieber an der Nord- oder Ostsee sitzt bei kalten 18-20 Grad Wassertemperatur und oft mit Wind und Regen, der darf gerne dorthin fahren. Wer sich aber einmal in Kroatien und das wärmere Klima verliebt hat, der wird immer wieder dorthin fahren wollen, auch wenn es etwas teurer ist.
Dazu muss man bemerken, daß es an Nord- und Ostsee keineswegs billiger ist als in Kroatien !
 
J

JoJo40

Guest
Hallo Fred ...

genau dies ist es was nicht mehr stimmt ...
Vergleiche z.B. mal die Preise von Bi Village (ein guter CP !?)
http://www.bivillage.com/listino.asp?vid=3&lnid=3

mit den Preisen von Nordsee Camp Norddeich, einem der besten CP an der Nordsee ... http://www.camping-urlaub.de/niedersachsen/higgen2.html

du wirst staunen was eine Familie mit 2 Kindern da in der Ferienzeit einspart ... und wenn sie sich dann noch selber verpflegt ... (Aldi & Co) ... spart sie schon ... Essen gehen dürfte an der Nordsee jedoch teurer sein, je nach dem was man verlangt ...
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
WIe gesagt, der Fehler liegt im Vergleich, man sollte Kroatien mit den Nachbarländern am Mittelmeer vergleichen. Wenn jemand ans wärmere Mittelmeer will, dann hilft ihm die Nordsee recht wenig. Wenn jemand ein paar mal mit Kindern essen geht hat sich der Preisunterschied sowieso schnell reguliert ;)

Das ein Thema hin und wieder geschlossen werden muss, wenn es zu hitzig wird ist völlig normal, ist in allen Foren so. Und das Thema Preise wird jedes Jahr aufs neue in mehreren Threads diskutiert, da wird auch keine Meinung unterdrückt, dieser Thread ist ja auch noch offen ;) Es darf jeder sagen, dass ihm Kroatien zu teuer ist, aber es steht auch jedem offen, das Gegenteil zu sagen.

Wenn aber jemand kommt und sagt alles an Kroatien ist schlechter geworden und dass er nie wieder nach Kroatien fährt, sowie alle die weiterhin dort hin fahren Deppen sind, dann frage ich mich schon, was er in einem Kroatienforum will ;) Da kann man auch schlecht diskutieren, wenn die Entscheidung schon gefallen ist ...

Das bezieht sich jetzt nicht nur auf Moary, es gab schon einige Threads, welche von Anfang an auf Provokation ausgelegt waren.

@Gismohamm: Ich glaube jeder hat mitbekommen, dass du dich nicht beschwert hast :) Ich denke die Diskussion bezieht sich nicht mehr nur auf deinen Bericht. Das einige Lebensmittel(Konserven, Antipasti, Ketchup etc.) in HR viel teurer sind als in DE weiß ich, ist aber nicht erst seit gestern so. Umsonst nehmen viele Camper nicht ganze Paletten an Suppen, Eintöpfen, Süßigkeiten und Getränken mit :lol:
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
729
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
Hey,
....Vergleiche hin oder her, es ist doch schön, daß jeder dahin fahren kann wo er will und wie es sein Geldbeutel erlaubt :wink:
Grüsse Willi
 
F

Fred

Guest
Zitat von JoJo40:
du wirst staunen was eine Familie mit 2 Kindern da in der Ferienzeit einspart ... und wenn sie sich dann noch selber verpflegt ... (Aldi & Co) ... spart sie schon ... Essen gehen dürfte an der Nordsee jedoch teurer sein, je nach dem was man verlangt ...
Du vergleichst schon wieder einmal Äpfel mit Birnen ! :shock:
 

Polaricamper

Mitglied
Registriert seit
23. Sep. 2008
Beiträge
37
Punkte
0
Alter
44
an dieser Stelle möchte ich völlig wertungsfrei mal folgendes anführen:
(Zahlen stammen vom ADAC)

Durchschnittszahlen ...

in Kroatien:

- Sonnenschutzmittel: 9,91 EUR
- Fotofilm: 4,28 EUR
- Mineralwasser: 0,74 EUR
- Bier: 1,78 EUR
- Cappuccino: 0,89 EUR
- Eis: 0,53 EUR
- Pommes: 1,61 EUR
- Strandliege: 2,55 EUR
- Luftmatratze: 6,00 EUR
- Miete "Banana-Boat": 6,18 EUR

in Italien:

- Sonnenschutzmittel: 13,02 EUR
- Fotofilm: 4,62 EUR
- Mineralwasser: 0,43 EUR
- Bier: 2,85 EUR
- Cappuccino: 1,54 EUR
- Eis: 1,49 EUR
- Pommes: 2,48 EUR
- Strandliege: 6,76 EUR
- Luftmatratze: 11,10 EUR
- Miete "Banana-Boat": 9,41 EUR

in Frankreich:

- Sonnenschutzmittel: 13,10 EUR
- Fotofilm: 6,06 EUR
- Mineralwasser: 0,53 EUR
- Bier: 3,34 EUR
- Cappuccino: 3,15 EUR
- Eis: 1,86 EUR
- Pommes: 2,23 EUR
- Strandliege: 12,25 EUR
- Luftmatratze: 12,27 EUR
- Miete "Banana-Boat": 15,16 EUR

in Spanien:

- Sonnenschutzmittel: 11,71 EUR
- Fotofilm: 4,09 EUR
- Mineralwasser: 0,58 EUR
- Bier: 2,14 EUR
- Cappuccino: 1,95 EUR
- Eis: 1,51 EUR
- Pommes: 1,98 EUR
- Strandliege: 3,50 EUR
- Luftmatratze: 6,47 EUR
- Miete "Banana-Boat": 10,00 EUR

in Deutschland:

- Sonnenschutzmittel: 8,41 EUR
- Fotofilm: 3,13 EUR
- Mineralwasser: 0,51 EUR
- Bier: 2,13 EUR
- Cappuccino: 2,21 EUR
- Eis: 0,69 EUR
- Pommes: 1,75 EUR
- Strandliege: 5,86 EUR
- Luftmatratze: 9,10 EUR
- Miete "Banana-Boat": 7,41 EUR

Habe die Mittelmeerländer genommen und Deutschland als Referenz! Ob es in Deutschland nun wirklich billiger ist kann jeder selbst entscheiden. (Alleine die o.g. Produkte gesehen)
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Natürlich Willi, jeder hat die Wahl. Ich persönlich bin aber noch froh um die Preise in Istrien. Im Frühjahr 2005 zahlte ich für eine Busreise nach Ischia knapp 800 Euro (1 Woche HP im Mittelklasse Hotel/ kleines Einzelzimmer im Keller). 2008 zahlte ich im Frühjahr für eine Busreise nach Rabac (1 Woche HP im Mittelklassehotel, DZ mit Meerblick und großem Balkon) 250 Euro. In Süditalien kaufte ich des öfteren im Supermarkt ein, in Kroatien habe ich in den Restaurants geschlemmt :) Alleine beim Ausflug nach Labin sind wir 4 mal eingekehrt, das wäre mir in Italien so nicht möglich, dort hatte ich einen Rucksack dabei und hatte meine Verpflegung bei Ausflügen dabei. In Podlabin waren sogar Werbeschilder an den Restaurants (10 Kuna für 0,5 l Ozuisko), ansonsten die Flasche 15 Kuna, das ist in italienischen Badeorten nicht möglich. Wie gesagt, die Camper kann ich da noch eher verstehen, wenn sie manche Waren von zuhause mitnehmen, da kann man schon sparen.

@Polaricamper: Das sind halt Durchschnittspreise, in meiner Heimat kostet die Halbe Bier selten unter 2,60 Euro, von der Nordsee rede ich jetzt gar nicht, an der italienischen Adria bekommst du die Liege wohl auch nicht mehr für 6 Euro, das zahlte ich in den 90ern schon ;)

Gruß Malin
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Wollen mal bei Preisvergleichen in Medulin bleiben:

Vergleicht mal die Preise vom Autocamp Medulin mit den Preisen von FeWo in Medulin. Hinzu kommt: In einer FeWo hat man seine eigene Toilette und seine eigene Dusche, und aus der kommt WARMES Wasser!
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Ich merke immer mehr, dass einige immer noch nicht verstehen was los ist. Schon wieder ein Preisvergleich, darum geht es doch schon gar nicht mehr.
Es geht um die Kosten für die Einheimischen, die nicht nach dem Urlaub heim können sondern immer diese Preise haben.
Für den Kroatischen Durchschnittsverdiener ist das noch nicht zu finanzieren.
Die Preise machen doch wir Touristen.
Mir stellt sich dabei eine weitere Frage: Wenn die Touristen viele Lebensmittel von zu Hause mitbringen und dann nicht viel in Kroatien kaufen sinkt der Umsatz. Dann werden die Preise erhöht, damit der Umsatz wieder passt. Auch eine Möglichkeit, oder nicht?
 
F

Fred

Guest
Zitat von Goldie:
Vergleicht mal die Preise vom Autocamp Medulin mit den Preisen von FeWo in Medulin. Hinzu kommt: In einer FeWo hat man seine eigene Toilette und seine eigene Dusche, und aus der kommt WARMES Wasser!
Eine Ferienwohnung mit dem Campingplatz vergleichen ?
Da prallen Welten aufeinander ! :wink:

Ein eingefleischter Camper wird niemals in eine Ferienwohnung gehen. Campen ist eine Lebensanschauung ..... :wink:
 
F

Fred

Guest
Zitat von miltonia98:
Ich merke immer mehr, dass einige immer noch nicht verstehen was los ist.
Das hat doch mittlerweile jeder hier verstanden zumal das Thema ja nichts Neues ist !

Zitat von miltonia98:
Mir stellt sich dabei eine weitere Frage: Wenn die Touristen viele Lebensmittel von zu Hause mitbringen und dann nicht viel in Kroatien kaufen sinkt der Umsatz. Dann werden die Preise erhöht, damit der Umsatz wieder passt. Auch eine Möglichkeit, oder nicht?
Ich denke nicht, daß das so ist wie Du die Fragestellung formulierst. Mittlerweile kann man in HR die meisten Lebensmittel ebenso günstig oder günstiger kaufen wie in Deustchland. Deshalb wird ein vernünftiger Tourist nur Lebensmittel mitbringen um die ersten Tage zu überbrücken bzw. solche, die man in HR nur zu sehr hohen Preisen bekommt.
Dazu zähle ich z.B. Mineralwasser, auch wenn das hier einige Leute anders sehen. :wink:
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Zitat von miltonia98:
Ich merke immer mehr, dass einige immer noch nicht verstehen was los ist. Schon wieder ein Preisvergleich, darum geht es doch schon gar nicht mehr.
Es geht um die Kosten für die Einheimischen, die nicht nach dem Urlaub heim können sondern immer diese Preise haben.
Für den Kroatischen Durchschnittsverdiener ist das noch nicht zu finanzieren.
Die Preise machen doch wir Touristen.
Mir stellt sich dabei eine weitere Frage: Wenn die Touristen viele Lebensmittel von zu Hause mitbringen und dann nicht viel in Kroatien kaufen sinkt der Umsatz. Dann werden die Preise erhöht, damit der Umsatz wieder passt. Auch eine Möglichkeit, oder nicht?

Wenn ich mir den ersten Beitrag des Threads ansehe, dann geht es schon um die Preise. Und nein die Preise machen nicht wir Touristen, sondern die kroatischen Firmen. Im Konzum etc. gibt es wohl keine großen Preisunterschiede, egal ob man in Zagreb oder Porec ist. Und nur weil Camper viele Lebensmittel einführen heißt es noch lange nicht, dass sie kein Geld unten lassen. Glaubst du dass irgendeine Supermarktkette die Preise in den Touristenorten senken würde, wenn die Camper mehr kroatische Lebensmittel einkaufen würden? Denke nicht.
 

Polaricamper

Mitglied
Registriert seit
23. Sep. 2008
Beiträge
37
Punkte
0
Alter
44
J

JoJo40

Guest
Zitat von Fred:
Dazu muss man bemerken, daß es an Nord- und Ostsee keineswegs billiger ist als in Kroatien !

Nein Fred,

ich habe nicht Äpfel mit Birnen verglichen, und schon gar nicht wieder einmal ... ich habe auf Dein keineswegs geantwortet ...

denn dies keineswegs stimmt nicht mehr ... ich hätte vor 2 Jahren auch noch so geantwortet wie du, einfach aus dem Bauch heraus ...

... aber ich hatte dieses Jahr einen Arbeitskollegen mit Familie überredet doch mal in HR Urlaub zu machen. Schönes Wetter und preiswert, usw. waren meine Argumente.

Darauf hin hat er 2 Wochen Vestar mit eigenem WW gebucht. Nach dem Urlaub war er voll des Lobes ... Super Gegend, schönes Wetter, seine 2 Söhne den ganzen Tag am schnorcheln ...

Aber ... er hat mir auch klar gemacht, dass er für 2 Wochen HR auch 3 Wochen an die Nord- oder Ostsee fahren kann. Und er konnte es mir beweisen ...

Mir als langjährigem Urlauber, der 2 oder 3 mal im Jahr nach HR fährt waren diese latenten Preissteigerungen gar nicht aufgefallen, zumal für mich der Urlaub in den letzten Jahren immer preiswerter wurde. Vor 20 Jahren noch mit drei Kindern und Hund, fahre ich jetzt nur noch mit Frau (und Hund) ...
also, ich habe und freue mich jedes Jahr wenn ich sehe, Pizza ab 25 Kuna, Pivo ab 10 Kn ... weis wo ich esse und wo nicht ... also ideal ...

Ich werde auch weiterhin nach HR fahren, auch mehrfach im Jahr ... ich werde es auch weiterhin empfehlen-- da es für mich eines der schönsten Länder Europas ist, ich werde aber nicht mehr sagen, es sei Preiswert ... ich werde sagen, es ist seinen Preis wert !!
 
D

dingo

Guest
Egal ob ADAC oder sonst wer, dass im Vergleich zu anderen europäischen Mittelmeerländern Kroatien noch RELATIV günstig ist, sagt jeder und lässt sich auch belegen.
Was den meisten wohl sauer aufstößt ist, dass die Preise in Kroatien überhaupt gestiegen sind und diese Leute oft noch die Preise aus dem ehemaligen sozialistischen Jugoslawien gewohnt sind. Dass aber der Standard auf so gut wie allen Anlagen auch sehr stark gestiegen ist, vergessen aber die meisten!!

Und zum Vergleich FeWo mit Camping kann ich nur sagen, dass dies ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen ist, denn Camping hat oft auch etwas mit Einstellung und Überzeugung derjenigen zu tun. Außerdem sind dies Anlagen meist näher am Meer als eine Ferienwohnung. Ich gebe auch diesen recht, die sagen, dass 120 Euro für einen Mietwohnwagen zu teuer ist, aber selbst anreisen mit einem Zelt oder Wohnwagen ist da schon viel "billiger".

Und überhaupt, am Morgen wach zu werden, aus dem Fenster zu blicken und gleich das Meer zu sehen, nach dem Aufstehen sofort eine Runde zu schwimmen, das sind unbezahlbare Augenblicke!!
 
J

JoJo40

Guest
Zitat von Malin:
... Im Konzum etc. gibt es wohl keine großen Preisunterschiede, egal ob man in Zagreb oder Porec ist. Glaubst du dass irgendeine Supermarktkette die Preise in den Touristenorten senken würde, wenn die Camper mehr kroatische Lebensmittel einkaufen würden? Denke nicht.

ist leider falsch ... selbst in der gleichen Kette variieren die Preise von ort zu Ort sehr stark ...
Bericht über Testeinkäufe im Konzum (in kroatisch)

Danach kostet eine z.B. eine Salami (500 Gramm) in:

Zagreb 29,90
Split 26,99
Hvar 34,99
Vis 30,00
Korcula 24,99 Kuna.
Wer hätte das gedacht und bei anderen Ketten, wird es wahrscheinlich auch nicht besser sein.
 
Top Bottom