Zitat von JoJo40:
mit den Preisen von Nordsee Camp Norddeich, einem der besten CP an der Nordsee ...
http://www.camping-urlaub.de/niedersachsen/higgen2.html
du wirst staunen was eine Familie mit 2 Kindern da in der Ferienzeit einspart ... und wenn sie sich dann noch selber verpflegt ... (Aldi & Co) ... spart sie schon ... Essen gehen dürfte an der Nordsee jedoch teurer sein, je nach dem was man verlangt ...
Mag ja sein, aber was soll ich an einem Meer das nie da ist, wenn ich rein will?
Aber warum ist das Essen in den Restaurants in Deutschland wohl teurer obwohl die Lebensmittel günstiger sind? Weil die Leute, die das zubereiten, servieren usw. wesentlich mehr verdienen.
Wir fahren seit 2004 mit einer Ausnahme jedes Jahr nach Kroatien, im Supermarkt war es damals schon etwas teurer als hier und so ist es auch geblieben. Die Preissteigerung ist meiner Meinung nach die Gleiche wie hier in Deutschland.
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht unsere Lebensmitteleinkäufe in kroatischen Supermärkten durchzurechnen.
Dabei komme ich auf einen Tagesschnitt von 25 Euro in 2004 und 24 Euro in 2008.
2004 hatten wir zwar ein Kind mehr dabei, aber das macht beim Lebensmitteleinkauf nicht allzu viel aus.
Beim Restaurantbesuch hatten wir 2004 einen Schnitt von 10 Euro und 2008 einen Schnitt von 12 Euro pro Person. Dazu muß man dann sagen, daß damals ein Kind entweder Pizza oder wenn es denn keine gab, nur Pommes gegessen hat, was den Schnitt natürlich nach unten drückt.
Eigentlich wollte ich mich an dieser Diskussion nicht beteiligen weil ich sie blödsinnig finde. Oder ändert sich dadurch was.
Wer woanders Urlaub machen will soll das gerne tun.
Ich finde die Ostsee auch wunderschön, wenn die auf Rügen jedes Jahr das Wetter machen, was wir 2003 hatten, fahre ich gerne wieder da hin.
Wenn ich allerdings, wie 2006 an der Ostsee, entweder im Regen sitze oder abends im Vorzelt friere und morgens nicht draußen frühstücken kann, weil mir 100 Wespen das Essen streitig machen, dann gebe ich gerne etwas mehr aus, so lange ich mir das leisten kann.
Meine Frau arbeitet im Supermarkt und hat einen guten Überblick über die Preissteigerungen der letzten Jahre in Deutschland. Und die sind bei vielen Artikeln des täglichen Bedarfs ebenfalls enorm.
Gruß
Bernd