Und hier nochmal die Stellungnahme des ADAC zum Urteil:
Kroatien: Parkverstöße in Pula
-ADAC Musterprozess vor EuGH erfolgreich-
Tausende von verunsicherten ADAC Mitgliedern wenden sich hilfesuchend an die Clubjuristen.
Seit einiger Zeit versuchen deutsche Anwaltskanzleien Forderungen aus Parkverstößen in kroatischen Städten bei Autofahrern in Deutschland einzutreiben. Die Kanzleien berufen sich auf einen Auftrag von Handelsgesellschaften (z. B. „Pula Parking“) der jeweiligen kroatischen Kommune. Nach dem erfolglosen Versuch der Kanzlei aus Berlin die Forderungen einzutreiben, werden die Vorgänge wieder an Pula Parking zurückgegeben.
Notarieller Vollstreckungsbeschluss aus Kroatien
Aktuell wenden sich nun kroatische Notare aus Pula mit einem notariellen „Vollstreckungsbeschluss“ an die betroffenen Autofahrer mit der Aufforderung, die offenen Beträge zu begleichen. Ob eine solche Forderung aus Kroatien auf der Grundlage eines notariellen Vollstreckungsbeschlusses vollstrecken werden kann, war nun Gegenstand des Verfahrens vor dem EuGH.
ADAC Musterprozess vor dem EuGH erfolgreich
Der EuGH hat in einem vom ADAC geführten Musterprozess am 9.03.2017 entschieden, dass diese den Betroffenen zugestellten notariellen Vollstreckungsbeschlüsse zumindest für die Fälle keinen Europäischen Vollstreckungstitel darstellen, in denen der Schuldner die darin genannte Forderung bestritten hat. Dies bedeutet, dass aus einem solchen notariellen Vollstreckungsbeschluss in Deutschland nicht vollstreckt werden kann.
Empfehlung der Clubjuristen – Einspruch einlegen!
Betroffene sollten jedoch nach wie vor, unverzüglich nach Erhalt einer solchen notariellen Zahlungsaufforderungen Einspruch einzulegen, um die Forderung im Sinne des EuGH-Urteils zu bestreiten und damit eine Vollstreckung in Deutschland zu verhindern.
Wie geht es weiter
Es bleibt weiter abzuwarten, ob kroatische Parkbetreiber alternative Wege suchen werden, die Forderungen in Deutschland durchzusetzen. Insofern kann noch keine endgültige Entwarnung gegeben werden.
Quelle:
https://www.adac.de/infotestrat/rat...la.aspx?ComponentId=241438&SourcePageId=48450