Auslastung Valalta normal?

friedl

Mitglied
Hallo eak,
wie war denn der Fluglärm? Zu Pfingsten stundenlag Fallschirmspringer und Tiefflüge über den Platz auf den benachbarten Flugplatz. Am Wochenende ohne Ende italienische Yachten in der Salinenbucht. Die fanden schon keinen Ankerplatz mehr und ab Nachmittag das Gegröle von den Besuchern beim Weinbauern.

Gruß
Friedl

I

ICTUS

Guest
Zitat von friedl:
Hallo eak,
wie war denn der Fluglärm? Zu Pfingsten stundenlag Fallschirmspringer und Tiefflüge über den Platz auf den benachbarten Flugplatz. Am Wochenende ohne Ende italienische Yachten in der Salinenbucht. Die fanden schon keinen Ankerplatz mehr und ab Nachmittag das Gegröle von den Besuchern beim Weinbauern.

Gruß
Friedl

sorry - friedl, ich war auch über pfingsten - insgesamt 5 wochen unten - ich habe das ganz anders empfunden in dieser zeit . - selten so viel ruhe über pfingsten . aber so siehts halt jeder etwas anders . - deshalb ist es auch nicht immer einfach "pauschalurteile" über ein bestimmtes thema abzugeben. der eine siehts so , der andere anders.
es mag auch etwas mit dem jeweiligen stellplatz zu tun haben.aber was den fluglärm betrifft - ich steh ja nun mal genau in der einflugschneise, kann ich auch so nicht bestätigen. neue , leise maschinen - also mich und meine familie hats in keinster weise gestört - man muss noch nicht mal die stimme heben, um weiterzuplaudern .

eak

erfahrenes Mitglied
Friedl
Hallo eak,
Fluglärm habe ich überhaupt nicht empfunden. Es waren ein paar Sportflieger aber ohne zu Stören.
Die Salienbucht war schon sehr gut besucht, aber ich glaube, daß jeder noch ein Ankarplatz bekommen hat.
Den Lärm vom Weinbauern (Ivan) haben wir nicht hehört, wir standen am Uvala.
Ich kann mir aber vorstellen das es schon mal laut werden kann wenn die "Chöre" sich dort gegenseitig übertreffen wollen. Habe ich aber nicht jetzt, sonern in den vorherigen Jahren erlebt. Wir fahren auch schon mal mit unseren Schlauchboot zum Ivan. :wein:
eak

Matianga

aktives Mitglied
Zitat von eak:
Den Lärm vom Weinbauern (Ivan) haben wir nicht hehört, wir standen am Uvala.
Ich kann mir aber vorstellen das es schon mal laut werden kann wenn die "Chöre" sich dort gegenseitig übertreffen wollen.
eak

Dann sind wir uns bestimmt über den Weg gelaufen. Wir standen bis 25.7. direkt unterhalb von Waschhaus 6.
Chöre konnte man einige hören, allerdings aus der anderen Richtung.

Gruß
Bernd

friedl

Mitglied
Hallo zusammen,
der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Klar verändert sich alles. Die Saline war mal Dickicht- weiß ich. Nur in den letzten Jahren- wir haben mal 3 Jahre Valalta ausgesetzt- ist das Rundherum ganz schön laut geworden. Ihr seid jedes Jahr da, Dauercamper und es wird euch auch nicht auffallen.
Mir fällt es auf.
Gruß
Friedl

I

ICTUS

Guest
friedl , mag sein, daß wir "dauercamper" ( ich bin keiner - ich wohne da - und habe eigentlich mit camping - im eigentlichen sinne - gar nix zu tun )auf die dauer etwas betriebsblind wurden. aber was die ruhe angeht - bin ich schon eigen - und die war über pfingsten (weils wahrscheinlich sehr früh heuer lag ) einfach fantastisch, wie schon viele jahre nicht mehr.
ich möchte z.b. gerade jetzt nicht unten sein - ich halte täglich kontakt- lärm bis zum gehtnichtmehr - ich habe, und das ist kein witz - letzte woche an meine freunde eine ganze kiste ohrenstöpsel runtergeschickt - weil es derzeit abends und nachts einfach unerträglich zu sein scheint.

G

gabi45

Guest
Wie wär es mit Alaska,bestimmt viel Ruhe????
Ich bin Valaltafan,fahre im Juni dort hin,der Lärmpegel haltet sich in Grenzen.Ich kann mir aber nicht vorstellen,dass es in der Hauptsaisson nach Mitternacht so zugeht.
Zugegeben, die Dauercamper sind da etwas empfindlicher,hab es heuer an meinen direkten Nachbarn gemerkt.Wir sind bestimmt nicht laut,haben aber auch manchmal Besuch und da wird halt gelacht und gequatscht.
Auch beim Weinbauern haben wir mal herumgegrölt und die Sau rauslassen,mein Gott für uns sind es halt die schönsten 3 Wochen im Jahr und für viele andere wahrscheinlich auch.
Leider meinen viele Dauercamper sie haben Valalta gekauft,gehört ihnen und alle anderen Gäste haben nach ihrer Pfeife zu tanzen.Trotzdem freu ich mich wieder auf Valalta im Jahr 2009 ob es nun laut oder leise oder ob Rasen gemäht wird oder staubgesaugt um 7 Uhr früh von den Dauercampern mit Uraltgeräten,dass man wirklich einen Ohrstöpsel braucht.
Wenn jeder nur ein bisschen auf den anderen Rücksicht nimmt muss das doch klappen.

S

steff68

Guest
Hallo

wir sind letzte Woche zurück aus Valalta. Ich kann den Lärmpegel nur bestätigen.
Und bis Mitternacht ist human ausgedrückt.

Fast jeden Abend haben die Jugendlichen ihren Discoabend durchgezogen. Immer die gleiche Leier, jeden Abend.
Und nachdem endlich die Musik aus war, wurde teilweise bis um halb 2 nachts lauthals herumgegrölt und gefeiert.

Ich denke, 2-3mal die Woche würde ausreichen. Und dann hat gefälligst um 12 Nachtruhe zu sein !!! Vielleicht könnte man innerhalb der Familien auch mal etwas zusammen machen.?

Die Dauercamper kann man nur bedauern. Jeden Abend diese Randale. Schließlich zahlen die ein Wahnsinnsgeld.

Die Rücksicht auf andere lässt schon sehr zu wünschen übrig.

Stephan

I

ICTUS

Guest
Zitat von gabi45:
Leider meinen viele Dauercamper sie haben Valalta gekauft,gehört ihnen und alle anderen Gäste haben nach ihrer Pfeife zu tanzen

wo um gottes willen wohnst du auf valalta , dass du so verallgemeinernd sprichst? in meiner ecke ( spitze) sind die dauercamper froh um jeden durchgangscamper , der "frischen wind" in den alltag bringt. und neue gäste sind dort jederzeit in der gemeinschaft willkommen.natülich- wie überall , gibts von allen solchene und solchene.

und glaub mir, der lärm ist derzeit fast unerträglich - wurde mir grade gestern wieder bestätigt. ein indiz für die große auslastung im mom.

deswegen : SCHMEIßT DIE TEXTILEN RAUS _ VIELLEICHT WIRDS RUHIGER ! :wink:

G

gabi45

Guest
Nein Ictus ich tu nicht verallgemeinern,ich schrieb VIELE Dauercamper und meine damit nicht alle...ich mag auch keinen Dauerlärm,aber ab und an mal bissl Gas geben hab ich nichts dagegen.
Also die letzten Jahre waren wir in der Ecke Waschhaus 7 da war es ruihg,die Dauercamper immer auf der Lauer was man so macht und was nicht.Seit heuer haben wir einen schönen Wohnwagen beim WH 5.Diese Gegend war sehr sehr ruihg,unsere direkten Dauercampernachbarn waren ältere liebe Leute ABER eben extrem auf der Lauer was wir machen.Er meinte mal,wir sollten nicht beleidigt sein wenn er seine Fenster schliesst,weil wenn wir rauchen (wohlgemerkt im Freien) geht das Gestank in seinen Wohnwagen.Einmal hatten wir bei einem anderen Nachbarn am Abend gegrillt,wir waren 8 Personen die PARTY ging bis 23 Uhr,nicht extrem laub netmal Musik hatten wir,halt ein bissl rumgealbert und lauter gelacht.
Die Retourkutsche kam 6 Uhr morgens mit dem Turbostaubsauger,die liebe Dame saugte 1 Stunde lang bis wir halt alle aus unseren löchern gekrochen kamen.Ansonsten hat sie es nicht für notwendig gehalten zu saugen den Rest unseres Urlaubes.Und so macht halt jeder seine Erfahrungen im Urlaub.
Wir persönlich hatten noch nie grössere Probleme mit den dauercampern aber EINIGE sind halt bissl eigen,wie überall wo viele Menschen aufeinander treffen.
Mit den Textilern geb ich dir vollkommen Recht,die sollen, müssen raus aus den FKK Anlagen.
Ich hoffe nicht lieber Ictus,dass du dich persönlich angegriffen fühltest mit meinen Beitrag.Ich finde dich symphatisch und deine frau auch.

I

ICTUS

Guest
persönlich angegriffen - pffffffft :shock: nö nö :wink:
du hast ja schon in " einige " relativiert. und die gibts - wie du ja auch sagst , überall. und das wir da bei uns ein lustiges völkchen sind, und wir hin und wieder auch " die sau rauslassen " weißt du auch.
ich wollte halt gleich im keim ersticken .... DIE dauercamoer, DIE kroaten, DIE FKKler, ........................... woaßt scho :wink:

zweigelt97

neues Mitglied
Hallo,

wir waren heuer von 28.06-20.07 in Valalta und hatten auch das Gefühl, dass eher wenig los war.
Aber zum Thema Lärmbelästigung möchte ich auch unsere Empfindungen wiedergeben: In den 8 Jahren, in denen wir jetzt wieder mit den Kindern Campingurlaub machen(davon die letzten 5 in Valalta), haben wir die Camper in unserer näheren Umgebung immer als sehr rücksichtvoll kennengelernt. Nicht so in diesem Jahr, und es waren nicht die „bösen“ Jugendlichen sondern die Generation 50+, die sich mehrere male in größeren Gruppen auf Plätzen in unserer Nähe getroffen und gefeiert haben. Eigentlich kein Problem und wie schon geschrieben sind wir ja im Urlaub um etwas zu erleben und eine gute Zeit zu verbringen, aber wenn nach 22:00 Uhr bis nach Mitternacht noch in normaler Lautstärke weiter gefeiert und gelacht wird, empfinde ich es als Störung unserer Nachtruhe.(Beim 2ten mal habe ich meinen Unmut in höflicher Form bei den Verursachern deponiert, leider mit sehr wenig Erfolg)
Wie schon geschrieben habe ich dieses Verhalten in den vergangen Jahren noch nicht erlebt und hoffe auf eine Ausnahme.
Trotzdem haben wir wieder einen sehr schönen Urlaub verbracht und werden nächstes Jahr mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nach Valalta fahren.

Beste Grüße
Gerald

D

DerwildeSäger

Guest
Hallo zusammen ,
von Lärmbelästigung kann ich aus Valalta nicht berichten.
Wir sind jetzt eine Woche wieder zurück und waren 18 Tage vor Ort. Wir haben eine schönen Stellplatz oberhalb der Marina gehabt auf der Höhe des Poolseiteneingangs.
Lauter liebe Nachbarn viele mit Kindern. Es war ein Internationaler Mix aus NL, CH, D, B, SK, SLO, I , AT, ect....
Wir (37,37,fast 6) haben oft bis Nachts um 01.00 Uhr draussen gesessen und Völkerverständigung betrieben.
Wir waren immer leiser als die Musik am Pool, die aber immer um 24.00 Uhr beendet war.
Wir können uns auch leise unterhalten und den Abend bei einem Gläschen ausklingen lassen.
Vielleicht wechselt ihr mal die Seite und zur Not etwas auf den Berg hoch zum Limski.
Dort war es abends immer sehr ruhig.

I

ICTUS

Guest
Zitat von DerwildeSäger:
hoch zum Limski.
Dort war es abends immer sehr ruhig.

diese "Phänomen" ist bekannt, und ich habe das auch schon selbst getestet.nach der ersten reihe der bungalows ( vom meer aus gesehen) hört man wirklich fast nichts vom nächtlichen lärm. aber davor , richtung spitze kann es in der hochsaison schon schrecklich werden wenn:
-die betonbühne mit grossen lautsprechern ausgestattet wird, aus den vornehmlich techno dröhnt
- gleichzeitig an der snack I "elvis" seine show macht,
im uvala das duo auftritt, in koversada zum tanz aufgespielt wird, und der wind die entsprechende richtung aufweist.

das sind sicherlich nur zeitweise auftretende erscheinungen, die aber diejenigen, die über den ganzen sommer da sind schon mal nerven können.

....... und mit einem feststehenden bau ists nicht so einfach " die seiten zu wechseln " :wink: :wink:

aber das ist alles nix so wichtiges als dass man daraus ne große sache machen müsste.
die auslastung soll derzeit immer noch sehr groß sein.

S

steff68

Guest
Hallo

Wir standen letztes Jahr auch oberhalb des Hafens. Es war himmlisch ruhig dort. Mir war es schon fast zu ruhig.

Dieses Jahr hatten wir einen schönen Platz in der Spitze unterhalb der Snack1. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Da wird man von allen Seiten vollgeballert. Die erste Zeit hat es uns nichts ausgemacht. Aber das fängt dann schon an zu nerven.

Na und wenn man dann dort einen Dauerstellplatz hat.??

Übrigens eine sehr schöne Ecke mit sehr sehr netten Dauercampern. Ein angenehmes Klima dort. Wir haben sehr nette Leute kennengelernt und freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Stephan

I

ICTUS

Guest
Zitat von steff68:
Hallo

Übrigens eine sehr schöne Ecke mit sehr sehr netten Dauercampern. Ein angenehmes Klima dort. Wir haben sehr nette Leute kennengelernt und freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Stephan

gell da isses noch schön :wink:

guckt ihr nächstes jahr mal vorbei bei uns - wirklich , die meisten in unserer ecke sind o.k. - sicherlich gibts immer solchene und solchene.

und mit dem lärm - nervt manchmal - aber ich möcht um nix inder welt meinen platz da tauschen :wink:

S

steff68

Guest
Hallo ICTUS

ja, es gefällt uns sehr gut da. Werden dort auf jeden Fall wieder nach einem freien Plätzchen suchen nächstes Jahr.

Wir werden auch auf jeden Fall bei den Bekanntschaften von diesem Jahr vorbeischauen.

Vielleicht lernen wir uns ja mal kennen, wär doch nett.

Gruß Stephan u Anika

Top Bottom