M
Marius
Guest
Hier ein interessanter Artikel aus Österreich. Die Gesetzteslage ist eh überall gleich, und das mit der Beweislastumkehr (so wie ich es weiter oben beschrieben habe), gibt es offensichtlich nicht nur in Kroatien.
https://www.diepresse.com/753526/fiskus-lasst-kaum-autos-an-steuerpflicht-vorbei
Aber wie gesagt, die Einfuhr ist bei Kleinwagen ohnehin günstig, dann sollte man das auch machen.
Also zum Beispiel:
Ein durchschnittlicher Kleinwagen
Also halb so wild, solange man sich in der Klein- und Mittelklasse bewegt.
In der Ober- und Luxusklasse wird's dann happig, für ein ordentliches Neufahrzeug werden Abgaben um €50.000,- herum fällig
Hier könnt ihr die Kosten für euren Wagen berechnen: https://uvozauta.com/
Auswahl 1: Gebrauchtwagen / Neuwagen
2: Diesel / Benzin
3: CO2 Ausstoß (g/km)
4. Neupreis, Achtung in KUNA!!!
5. Monat und Jahr Erstzulassung
6. Aktueller Marktwert
https://www.diepresse.com/753526/fiskus-lasst-kaum-autos-an-steuerpflicht-vorbei
Aber wie gesagt, die Einfuhr ist bei Kleinwagen ohnehin günstig, dann sollte man das auch machen.
Also zum Beispiel:
Ein durchschnittlicher Kleinwagen
- Benzinmotor
- Baujahr Mitte 2015
- CO2 = 120g/km
- Neupreis € 30.000,-
Also halb so wild, solange man sich in der Klein- und Mittelklasse bewegt.
In der Ober- und Luxusklasse wird's dann happig, für ein ordentliches Neufahrzeug werden Abgaben um €50.000,- herum fällig
Hier könnt ihr die Kosten für euren Wagen berechnen: https://uvozauta.com/
Auswahl 1: Gebrauchtwagen / Neuwagen
2: Diesel / Benzin
3: CO2 Ausstoß (g/km)
4. Neupreis, Achtung in KUNA!!!
5. Monat und Jahr Erstzulassung
6. Aktueller Marktwert