Auswandern nach Kroatien

Toni_Pa

Mitglied
Registriert seit
29. Aug. 2006
Beiträge
29
Punkte
0
Alter
39
Hi!

Meine Freundin und ihre Famile werden nächstes Jahr im Sommer nach Pula zu ihrer Verwandschaft ziehen. Da mich Deutschland sowieso ankotzt habe ich mir überlegt mitzukommen. Ich wäre bis dahin 20 und hätte dann mein Fachabitur, Schwerpunkt Gestaltung. Ich hab schon viel gelesen und mir sind die vor und auch die nachteile von kroatien bekannt. Trotzdem wäre es mein Traum dort hinzuziehen. Mein Problem ist die Ausbildung. Ist es möglich, dass ich dort eine Ausbildung machen kann, die auch in Deutschland anerkannt wird, falls ich eines Tages zurück kommen würde? Was gibt es da für Berufsmöglichkeiten?

Danke schonmal im Vorraus

Toni
 
V

Vera

Guest
Das ist nicht so einfach. Eine Ausbildung wie bei uns gibt es in diesem Sinne nicht. Alle Schüler gehen 8 Jahre zur Grundschule. Danach entscheiden sie sich für das Gymnasium mit anschließendem Studium oder für fachspezifische Schulen, die ebenso wie das Gymnasium 4 Jahre dauern. Diese verlassen sie dann bereits mit einem Abschluss incl. Berufsausbildung. Sicher läuft das bei technischen Berufen etwas anders, z.B. KFZ-Mechaniker u.ä., aber eine Lehre wie bei uns gibt es nicht.

Die Familie deiner Freundin in Pula wird sicher wissen oder zumindest in Erfahrung bringen können, was für eventuell für Möglichkeiten hast.

Gruß Vera
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Mein lieber Toni,
ich glaube es gibt im Forum nur Wenige, die in Deinem Alter nicht auswandern wollten. Ich würde es nach meiner heutigen Erfahrung an Deiner Stelle genau umgekehrt machen. Zuerst was auf die Beine stellen und dann mit gestärkter Brust zu Deiner Liebsten ziehen. Nicht umgekehrt. Die Liebe ist ein launisch Ding. Und Frauen wollen schon jemand zum Anlehnen. Und jemand dem sie ihr späteres Kind anvertrauen können. Zusammen aufbauen ist das eine, als gesichertes "Versorgungsamt" auftreten ist das andere. Denk mal darüber nach. Da könntest Du aber mit diesem Thema sogar in ein Wespennest gestoßen haben. Wenn ernsthafte Forianer , und die gibts zu hauf, sich damit befassen. Eine Ferndiagnose zu erstellen, dazu ist das Thema eigentlich zu kostbar für Dich. Du musst Dir mal vorstellen, das ist eigentlich der Beginn Deines Lebenswerkes. Und das kann man bei Gott nicht in einem flotten Forum abhandeln. Es gibt ja in unseren Städten im weiterführenden Berufsschulbereich ausgebildete Berufsberater, allesamt Psychologen und Pädagogen. Die können gezielt auf Deine Berufswünsche eingehen. Und jetzt stell Dir das mal in einem unbekannten Land mit , ich denke mal, du kannst nicht fließend kroatisch, unbekannten Behörden. Nein davon rate ich Dir dringend ab. Aber das war ja nur ein uneigennütziger Rat in einem dafür nicht kompetenten Forum.
Dein Dir gut meinender Wallbergler
 

Sokrates

Mitglied
Registriert seit
4. Aug. 2005
Beiträge
116
Punkte
0
Alter
75
Webseite
www.chris-novigrad.de
Hallo, also ich würde es lassen. Es ist nicht ganz einfach eine Aufenthaltserlaubnis zu bekommen zumal Du dann auch noch in die Schule willst oder eine Ausbildung anfangen möchtest.
Das Leben hier (ich lebe seit 10 Jahren da) ist nicht immer nur Urlaub
Besuch lieber deine Freundin öfters mal hier es gibt gute Busverbindungen erst überlegen dann handeln
 

Toni_Pa

Mitglied
Registriert seit
29. Aug. 2006
Beiträge
29
Punkte
0
Alter
39
Danke erstma für die schnellen Antworten. Es ist ja noch gar nicht sicher ob ich das mache. Ich will jetzt erstmal möglichst viele informationen Sammeln. Das ist nicht einfach so ein Kinderwunsch. Ich überlege schon lange ins Ausland zu ziehen weil ich hier Beruflich auch nicht viel Zukunft sehe und weil ich einfach nicht einsehen will dass ich im Öden Deutschland lebe obwohl es noch so viele andere schöne Orte auf der Welt gibt. Deine Argumente sind allerdings wirklich gut. Und wenn ich hier noch 4 Jahre warten muss das kann ich mir auch nicht vorstellen. Wobei 4 Jahre ja noch das minimum sind. Wer weiß wie schnell ich eine Ausbildung bekommen würde. Kroatisch kann ich übrigens überhaupt nicht. :? Arbeit dort hätte ich sofort durch die Verwandten meiner Freundin. In einem Cafe oder bei einer Firma, die in Pula Immobilien baut oder sonst wo. Mir geht es halt um ne sichere Zukunft die ich mir aufbauen will. Wie läuft das denn in Kroatien wenn es da nur eine schulische Ausbildung gibt? Gibt es so Berufe wie Mediengestalter? Designer oder sonstiges in der Richtung? Hab gehört das es dort auch viele deutsche Firmen gibt. Gibt es dann nicht vielleicht die möglichkeit eine "inoffizielle" Ausbildung bei einer Deutschen Firma zu machen um einen Beruf zu erlernen? So wie hier in Deutschland der Fotograf. Dafür gibt es ja auch keine Ausbildung. Dennoch gibt es vele erfolgreiche Fotografen :D
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Also Toni,
schau Dir das mal von Burki an. Ist doch meine Rede. Gefragt bist Du nur wenn Du was kannst. Mit Ausbildungs- und Überbrückungsjobs verzettelst Du Dich. Wird garantiert nichts. Was hilfts, wenn Du im Cafe ein paar Kröten verdienst. Wenn Du das von Burki aufmerksam, ich betone aufmerksam, durchliest, ist das alleine schon eine schreiende Warnung für Dich. Ich kann Dir keinen Rat geben, aber beiß Dich zuerst hier durch. Dann bist Du einer. Glaub mir.
Klingt vielleicht für Dich belehrend, ist es aber wahrlich nicht. Wirklich freundschaftlich gemeint.
der Wallbergler
 

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
428
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
Hallo Toni,

zeig doch erst mal, was in Dir steckt! Erlerne einen Beruf und sammle Erfahrung und Wissen. Wieso ist Deutschland öde?
Wir haben ein Berufsbildungssystem, um das uns viele Länder der Erde beneiden, trotz aller Mängel. Auch in anderen Ländern wachsen die Bäume nicht in den Himmel und in einem Cafe oder auf dem Bau kannst Du auch in Deutschland als Aushilfe arbeiten, dazu mußt Du nicht auswandern. Ohne gutes Wissen und fundierte Ausbildung hat man es sicherlich überall schwer.

Und dann noch ohne fundierte Sprachkenntnisse :?:

Bei aller (Urlaubs)-Schwärmerei für ein wirklich schönes Land, auch in Kroatien ist das Leben teuer und der Lebensunterhalt muß sehr hart erarbeitet werden. Wenn ich mir die ärmlichen Dörfer im Hinterland ansehe, habe ich großen Respekt vor den Bewohnern, die sich gerade so durchschlagen und trotzdem Fremden gegenüber sehr gastfreundlich sind.
 

Dusty

neues Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
39
Wenn ich mir die ärmlichen Dörfer im Hinterland ansehe, habe ich großen Respekt vor den Bewohnern, die sich gerade so durchschlagen und trotzdem Fremden gegenüber sehr gastfreundlich sind.
Ja, manchmal übertreiben sie´s sogar etwas mit der Gastfreundlichkeit. Das kann zuweilen dahingehend gipfeln, Touristenfahrzeuge ohne ersichtlichen Grund mit Steinen zu bewerfen.
:steinigung:
Ist mir in einem Dorf im Hinterland so ergangen, aber was soll´s, andere Länder, andere Sitten.
 

Toni_Pa

Mitglied
Registriert seit
29. Aug. 2006
Beiträge
29
Punkte
0
Alter
39
Danke für die ganzen Antworten. Diehören sich zwar alle nicht so gut an aber naja... Ich kann mir einfach nicht mehr vorstellen hier noch lange zu bleiben und mir hier was aufzubauen. :| Sagen wir ich würde jetzt ein Jahr die Sprache lernen so gut es geht (Die Möglichkeit habe ich ja und ich bin auch nicht lernfaul was Sprachen angeht) und dann nach Kroatien ziehen. Was könnte ich da als Deutscher beruflich mit einem Fachoberschulabschluss machen? Arbeiten muss ich ja so oder so egal in welchem Land. Und ob ich da dann mehr und härter Arbeite ist mir auch egal. Ich würde gerne einfach alle Möglichkeiten durchgehen.
 

ladonja

Mitglied
Registriert seit
10. Mai 2006
Beiträge
54
Punkte
0
Alter
36
Webseite
www.eyedayphoto.com
Entschuldigung dass ich mich hier einmische aber ich hab grad gedacht ich spinne!!!!
Toni_Pa, Fotograf ist kein offizieller Ausbildungsberuf??????
Dann frage ich mich ernsthaft warum ich diesen Beruf 3 Jahre lang erlernen muss??? :wall:
Mediengestalter ebenfalls....
:machkaputt:

Glaub nicht dass so es viele erfolgreiche Fotografen ohne Gesellen- bzw Meisterbrief(Gibt es auch man glaubt es kaum) gibt! :nein:

Entschuldige für meine Erzürnung aber dieses "nur knipser" klischee macht mich immer sehr wütend!

LG Ladonja
 

Toni_Pa

Mitglied
Registriert seit
29. Aug. 2006
Beiträge
29
Punkte
0
Alter
39
Nein so habe ich das gar nicht gemeint und ich wollte den Beruf auch net schlecht machen. Ich finde den Beruf nämlich selber ziemlich interessant. Bei uns in der Schule kam eine Beraterin vorbei und die hat gemeint das es mehr ein Quereisteigerberuf wäre (weil ich mich auch dafür interessiert habe). Ich dachte halt das es so wäre wie zum Beispiel die Ausbildung zum Tätowierer. Die es zwar gibt aber trotzdem nicht anerkannt ist. Was auch bei vielen anderen interessanten Berufen so ist.
 
H

hugo

Guest
Hi Toni_Pa
beherzige den Rat von Wallbergler zu Anfang des Postings. Wenn du dich informieren möchtest, welche Deutschen Firmen es in HR gibt, dann wende dich an

www.ahk.de

die Aussenhandelskammer von Deutschland. Über den Link kannst du dich auf die Homepage der AHK in Zagreb klicken. Dort kannst du z.B. ein Stellengesuch aufgeben bzw. auch in den Stellenangeboten suchen.

Über die Seite www.oglasnik.hr kommst du auf kroatische Stellenangebote, kannst aber auch eines selbst aufgeben. Hier inserieren auch ausländische Firmen.

Zur Ausbildungsmöglichkeit in HR wurde schon genug oben gesagt. Als ehemaliger Arbeitgeber in HR kann ich dir aber versichern, dass ohne Kroatische Sprachkenntnisse nix läuft - höchstens in einem Cafe als Tellerwäscher. Aber damit kann man es auch zum Millionär schaffen.
Viel Glück
CU Hugo
 

Toni_Pa

Mitglied
Registriert seit
29. Aug. 2006
Beiträge
29
Punkte
0
Alter
39
Danke. Werde mich mal damit befassen wenn ich Zeit finde. Ich habe mal auf der Seite geuscht die mir burki gepostet hat. Habe da Folgendes gefunden.

Im Moment ist die Situation im Bereich der beruflichen Bildung noch relativ unübersichtlich. Auf längere Sicht dürften jedoch Auszubildende zumindest in einem der Handwerksberufe, für die die Handwerkskammer Ausbildungsordnungen erlassen hat, keine Probleme mit der Anerkennung oder Fortsetzung ihrer Ausbildung haben.

Liste der Berufe, die im dualen System ausgebildet werden:

Metzger/Fleischer

Melker

Konditor

Bäcker

Müller

Flechter

Schneider

Kürschner

Hutmacher

Schuster

Böttcher

Schreiner/Tischler

Holzschnitzer

Fotograf

Glaser

Gießer

Schlosser

Kesselschmied

Schmied

Drechsler

Werkzeugmacher

Maschinenschlosser

Büchsenmacher

Elektromechaniker

Heizungs- und Klimaanlageninstallateur

Feinmechaniker

Elektromechaniker

Kraftfahrzeugelektriker

Landmaschinenmechaniker

Augenoptiker

Stellmacher

Tapezierer/Polsterer

Goldschmied

Maurer

Musikinstrumentenbauer

Zimmerer

Dachdecker

Kaminkehrer

Elektroinstallateur

Schiffsbauer

Wasserinstallateur

Gasinstallateur

Maler und Lackierer

Steinmetz

Verkäufer

Kraftfahrzeuglackierer

Kraftfahrzeugmechaniker

Spengler

Kraftfahrzeugspengler

Uhrmacher

Koch

Fachkraft für chemische Reinigung

Friseur

Fußpfleger

Kosmetiker

Schildermaler

(Quelle: Kroatische Handwerkskammer).

Also gibt es doch Ausbildungen in Kroatien... Ich habe mir halt gedacht das ich jetzt anfange die Sprache zu lernen und dann da erstmal ein zwei Jahre jobbe und mich mit dem Land vertraut mache und danach dort eine Ausbildung mache. Sofern das Möglich ist. Die Ausbildung zum Fotografen würde mich übrigens sehr interessieren und die ist ja hier auch aufgelistet.
 

Toni_Pa

Mitglied
Registriert seit
29. Aug. 2006
Beiträge
29
Punkte
0
Alter
39
Ausserdem geht es mir nicht darum reich zu werden. Ich will einfach nur an einem schönen Ort leben und arbeiten. :D
 
R

riwerndrei

Guest
Zitat von Toni_Pa:
Ausserdem geht es mir nicht darum reich zu werden. Ich will einfach nur an einem schönen Ort leben und arbeiten. :D

Hallo,
ob Du es dann noch schön findest steht auf einem anderen Blatt.

Man gewöhnt sich ja schnell an das "schöne" ausserdem ist es etwas
anderes was man im Urlaub sieht, wie wenn man auch seinen Lebensunterhalt dort verdienen muss.
Da wo Geld verdient wird ist ja in diesen Ländern die Konkurenz auch
besonders gross :wink: :wink: es sei denn Du machst oder hast etwas
was andere nicht haben oder können.
 

Toni_Pa

Mitglied
Registriert seit
29. Aug. 2006
Beiträge
29
Punkte
0
Alter
39
Ja wie gesagt. Ich mache grade Fachoberschule Richtung Gestaltung. Also ich bin auf jeden Fall kreativ. Außerdem tätowiere ich gelegentlich. Ich weiß ja nicht was ich in Kroatien damit anfangen kann...
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo Toni,

na da kannst Du ja im Sommer auf diesen Touristenmärkten tätowieren, aber
da vergammelst Du bald, ausserdem hast Du, wie schon gesagt dort grosse
Konkurenz.
Solltest Dein Schwerpunkt auf Gestaltung legen und versuchen mit Architekten
in den Grosstädten von Kroatien zusammen zu arbeiten.
 

Toni_Pa

Mitglied
Registriert seit
29. Aug. 2006
Beiträge
29
Punkte
0
Alter
39
Die Frage ist nur wie ich an Architekten komme und welche Ausbildungen e.t.c. ich dafür benötige...
 
Top Bottom