Einen z.B. Bär in Gefangenschaft zu halten, darüber streiten nicht nur die Geister sondern vor allem auch Richter. Zu den ( selbsternannten ) Anklägern gehören all zu oft NGOs.
Ob ein Privatmensch oder eine Firma einen gar Bären artgerecht halten ( und vermarkten ) kann, auch hier gibt es durchaus berechtigte kontroverse Ansichten. Abwägung ist das Zauberwort m.E.
In gar erweiterter " Gefangenschaft " ist ein Bär auch in einem vorbildlichen Zoo oder Grossgehege. Egal wie artgerecht ausgestaltet.
Artgerecht hingegen, die Fragestellung, ist ein Bär in 10. Generation denn noch ein Wildtier .... oder doch eher domestiziert? Wie sieht eine artgerechte Haltung für ehemalige Wildtiere aus die längst domestiziert sind.
Teildomestiziert ist beispielsweise unstrittig Gatterwild. Eine annerkannte Haltungsform.
Intolerabel hingegen - ohne Wenn und Aber - selbst in 10. Generation die ( Pardon ) berühmt-berüchtigten Balkan-Tanzbären. Klare Kante - geht sowas von gar nicht.
Statt Gerichtsprozess und selbsternannte NGOs, da gibt es noch den 3. Weg.
Beispiel aus 2012 meiner Heimatstadt. Nein, einen gar echten Zoo haben wir gar nicht. Nur einen Tierpark/Tiergarten. Familien-Jahreskarte 45€. Kurze bis 4J eh kostenlos, Sozialverträgliche Eintrittspreise - woanders meint man ja an der Kasse statt Eintritt ein gar Aktienpaket gekauft zu haben.
2012 wurden, aus Haltungsgründen, wurden die Bären sogar freiwillig an einen spezialisierten Bärenpark übergeben, gen Müritz. Unnötig zu erwähnen, in freier Wildbahn hätten diese Bären Null Überlebenschance gehabt. Optimallösung, geht doch.
Hingegen, 2019, kein Scherz, klagen NGOs gar gegen den u.a. Flohzirkus auf dem Rummel ( Kirmes ).
Bedauerlich finde ich daher - eher grundsätzlich betrachtet - warum es überhaupt einen Klageweg geben muss. Alternative Lösungen, ruckzuck, sind doch auch möglich und probat. Daran mangelt es.
( Forumsvokabelbasher: Ganzen Text lesen, verstehen!!!....und es mit Herrn Nuhr halten
Besser ist das, blamierst dich nur selber ein- ums andere ... bis gar jedesmal.....sinnfrei )
In diesem Sinne
Gruss in die Runde
Gerd