bester kroatischer Wein?

diedrich

neues Mitglied
Registriert seit
14. Juli 2011
Beiträge
3
Punkte
0
ich würde bei meinem nächsten Kroatienurlaub gerne mal ein paar regionale Weine probieren. Kann mir da jemand etwas empfehlen? Am liebsten rot und trocken..
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo diedrich,

obwohl ich laie bin kann ich dir sagen, daß der "dingac" von der halbinsel peljesac einen guten ruf hat. rotwein aus der gegend von motovun in istrien ist ebenfalls trinkbar.

probier einfach mal in einem lokal offenen hauswein oder schau in die supermärkte wie z.b. plodine. da hast du eine kleine auswahl von einheimischen weinen.

grüsse

jürgen
 
E

ELMA

Guest
Ich kann Jürgen nur bestätigen:

Fahr auf die Halbinsel Peljesac- dort gibt es neben dem schweren, trockenen ( und teuren) Dingac von den südlichen Steilhängen der Halbinsel auch noch den ganz normalen Mali Plavac - ein ausgezeichneter Rotwein ( wenn er er richtig gekeltert und gelagert wurde)
Probiere z.B. in der Genossenschaftskelter von Potomje - oder bei einem der vielen Weinbauern, die an der Straße ihre Schilder "vino" aufgestellt haben.

Oder fahr hinüber auf die Insel Korcula- in der Gegend um Cara und Smokvica wird viel Mali Plavac ( und Posip, ein Weißwein) angebaut- auch in Cara gibt es eine Genossenschaftskellerei.

Gruß,
ELMA
 

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
428
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
Ich finde gerade den dalmatinischen Dingac völlig überbewertet und überteuert (Flaschenpreise bis zu 20€). Aus der gleichen Region (Halbinsel Peljesac) und Traube (Plavac mali) ist der schlicht "Peljesac" genannte Rotwein. Es gibt ihn halbtrocken und trocken ausgebaut und er führt auch den berühmten Esel im Etikett. Nebenbei kostet er nur ein Viertel des Dingac.

Auch in Istrien gibt es eine breite Palette guter Rotweine, angefangen vom einheimischen Teran über die gängigen Sorten wie Cabernet Sauvignon, Merlot usw. Als Flaschenweine bieten sich die Produkte von http://www.agrolaguna.hr/vino.html an oder ein Besuch beim Winzer.
 
E

ELMA

Guest
Udo, ob der Preis des Dingac, der ja oft 5 Jahre und älter ist, gerechtfertigt ist, kann ich nicht beurteilen. Das sind Flaschenpreise, wie sie z.B. auch in der Toskana für einen Brunello de Montalcino oder in Frankreich für einen Grand Cru aus der Bordeauxregion verlangt werden.
Wir bekommen unseren Wein ( Mali Plavac) auf der Insel Korcula immer von einem befreundeten Bauern. Und er schmeckt sogar zu Hause noch.

Wer zu Hause sich schon mal auf den Kroatienurlaub einstellen möchte, dem empfehle ich , mal in das Weinsortiment unseres Forumspartners reinzuschauen!
http://www.kroatische-feinkost.de/Kroatische-Weine/Rotwein:::1_5.html

Gruß,
ELMA
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Hallo!!
wo fährst du denn hin? In Novigrad am Hafen ist ein toller Winzer.Der hat einen roten zum verlieben. Allerdings gibt es ja da immer wieder dieses Flaschenproblem. Rotwein aus benutzten Limoflaschen mag ich nicht. Aber Novigrad hat auch dazu eine Lösung: Es gibt in der "Fußgängerzone" ein Haushaltswarengeschäft, welches Glasballons von 1-20 l verkauft. !!
Aber war da nicht was mit dem Zoll, da nicht EU-Land? Ich glaube 2 l pro Person oder?
Gruß Anja
 

MareTina

neues Mitglied
Registriert seit
14. Feb. 2011
Beiträge
6
Punkte
0
Also den Winzer in Novigrad kann ich auch nur empfehlen! Da kann man wirklich hervorragenden Wein kaufen! Und mir geht es genauso wie Anja, der Rotwein ist echt top. Aber auch der Weisswein ist nicht von schlechten Eltern! ;-)

Von wegen kroatischer Wein kann nichts! ;-)

LG!
 

Thorsten19

neues Mitglied
Registriert seit
19. Juli 2011
Beiträge
8
Punkte
0
Ort
Schleswig Holstein
:precht gute offene Weine kannst Du auch in Funtana direkt beim Winzer "Ante" in der Strada del Vino kaufen. Wenn Antes Mama da ist, ist es zwar etwas umständlich sich zu verstandigen aber sie ist sehr nett, wenn Ante selbst da ist, dann muss man schon darauf achten, dass man nicht zuviel probiert, wenn man mit dem Auto da ist..lach....:p
 
E

ELMA

Guest
Einen der besten Weine Kroatiens gibt es auf der Insel Hvar.
Wie auch auf Peljesac und Korcula ist es die rote Sorte Mali Plavac.

Auf die Insel Hvar kam diese Rebsorte mit den Griechen während der Zeit der Kolonisation.
Die Olivenhaine und Weingärten im Feld von Stari Grad sind ein Teil des UNESCO Weltkulturerbes.
http://www.adriaforum.com/kroatien/...je-auf-hvar-portraet-einer-landschaft-t56221/
http://www.adriaforum.com/kroatien/unsere-trauminsel-hvar-und-das-velo-polje-t57272/

Auf den extrem steilen Hängen der Südseite der Insel Hvar wächst ein besonders gehaltvoller Tropfen.(Rund um Sv Nedelja)
Überall unterwegs ( vor allem in den Orten rund um Jelsa ) kann man Wein bei den Bauern kaufen.
Sie einzeln hier aufzuzählen ,ist kaum möglich - man muss einfach nach den Schildern "Vino " an den Hofeinfahrten schauen und sich auch mal die Zeit zum Probieren nehmen.

Zum Beispiel
in Svirce ( Weinkellerei)
in Vrsnik
in Dol
in Vrbanj
in Pitve
usw....

http://www.hvarinfo.com/images/stories/maps/hvar-map.jpg

ELMA
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo,

auch in Marcana gibts einen Weinbauern, der sowohl Rot- wie auch Weißwein aus eigener Produktion anbietet.
Von Pula kommend rechts abzweigen Richtung Mali Vareski - ca 600m - dann steht links ein Wein-Schild.
Es ist von Vorteil, wenn man wiederverschließbare Flaschen mitbringt, denn es wird vom Faß abgefüllt.

Klaus

attachment.php
 

auli

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
467
Punkte
18
Alter
44
Ort
Oberösterreich
Hallo zusammen,

wir mögen gerne sehr süße (liebliche) Weine (Lambruso-ähnlich)
Was gibt es da in HR an vergleichbaren Weinen - bisher haben wir leider immer Pech gehabt und nichts nach unserem Geschmack gefunden!

Martin
 

enyaluna

neues Mitglied
Registriert seit
18. März 2007
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
59
Webseite
www.dvag.de
Wir haben in Postira (Insel Brac) bei unseren Vermietern gewohnt. Der hatte einen klasse Rotwein. Im Holzfaß (Barrique) ausgebaut. 20kn der Liter. Wenn ihr privat wohnt, fragt doch mal Euren Vermieter. Wir haben von unserem Rot-/Weißwein, Olivenöl und Schnaps mitgebracht.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Danke, das ist immer ein guter Tipp!

Warst du auch in der Bucht Lovrecina? hast da aktuelle Bilder vom Sandstrand?

Kannst mir auch eine PN schreiben, würde gern dazu mal aktuelle Fotos sehen.

Danke

burki
 

subba

neues Mitglied
Registriert seit
26. März 2009
Beiträge
8
Punkte
1
Guten Morgen!

Wo findet man den "Winzer" genau (wir campen auf Lanterna) und was kostet der Liter Rotwein ungefähr?

lg Edith

Hab Heute da eingekauft, also Novigrad, Hafen alter Teil. da sind mehrer Restaurants nebeneinander, genau gegenüber also über das Hafenbecken ist der Shop. Wenn man von Lanterna her kommt und der Beschilderung ins Zentrum folgt dann ist ziemlich weit ("Minska Straße) drin mal ein Parkplatz angeschrieben wo man nach rechts abbiegt. von da aus sind es 50m. Müsste dann die Sveta Maksima sein.
Oder hier
 

Gepardi

neues Mitglied
Registriert seit
2. Juni 2011
Beiträge
23
Punkte
3
Ort
München
Wir haben heuer Wein vom Markt in Labin mitgebracht. Die Dame , die ihn verkauft hatte früher den T-shirt shop oben. Sie meinte, der Weinverkauf läuft extrem gut. Wir haben 15 Flaschen mitgenommen, es gibt verschiedene Rot und Weißweine, die sie aus großen Behältern ( diese Metallweinfässer) in Flaschen umfüllt. Hält sich im Kühlschrank gut. Kosten 15-20 Kuna die Flasche. Der eine sogar nur 12 Kuna der Liter.
Markthalle Labin, durch die Fischmarkt Tür, dann gleich links in der Ecke.
 

pilzköpfchen

neues Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2012
Beiträge
13
Punkte
1
Hallo an die Experten,
wir lieben das immer sehr, offenen Wein beim Bauern zu kaufen. Habt ihr da eine Empfehlung auf Korcula? Gelesen habe ich irgendwo, dass man in Blato losen Wein kaufen kann; stimmt das? Finden wir die Adresse sozusagen beim Vorbeifahren? Auf Brac haben wir sehr schönen Plavac getrunken, das wäre super, schmeckt uns viel besser als die Weine im Supermarkt.
Danke für Tipps und viele Grüße
Kerstin
 

SurfSail

neues Mitglied
Registriert seit
27. Jan. 2013
Beiträge
12
Punkte
1
Die besten kroatischen Weine

Hallo allerseits,

in Kroatien gibt es ja sehr gute Weine. Istrische, Dalmatinische, Slawonische..

Welche Weine bzw. von welchen Weingütern, weiß oder rot, sind denn Eure Favoriten, die aber auch nicht zu viel kosten?

Danke für Eure Tipps :)
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Hallo SurfSail, wieviel darf er denn ungefähr kosten? ;) Wäre vielleicht hilfreich diese Auskunft.

Gruß Michael
 
Top Bottom