Blumeninsel Otok Ilovik

caerzi

Mitglied
Als absoluter Blumenfan ( aber nicht nur deshalb *g ) besuchten wir diese kleine Insel.
Sie macht ihrem Namen alle Ehre

illovik1.jpg

illovik5.jpg

illovik2.jpg

illovik3.jpg

illovik4.jpg

illovik6.jpg

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Super Fotos, caerzi! :gut:

Wo findet man denn diese Blumeninsel?
Kvarner Bucht?

Gruß
Andi

caerzi

Mitglied
Andi, ja, sie liegt gegenüber von der Insel Losinj, sie wird mit Ausflugsbooten angefahren, wir haben uns den Luxus eines Taxibootes gegönnt, da noch ein junger Österreicher gerade mit rüber wollte, ging der Preis von 100 Kuna durch 3.

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Ich sehe schon, früher oder später muss ich mir Losinj auch mal anschauen!

Fahren diese Boote alle von Mali Losinj ab oder gibt es auch eine kurze Verbindung?

Gruß
Andi

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo andi,

ilovik liegt etwas südlich von losinj. deshalb ist es sinnvoll, von losinj aus die insel zu besuchen. ich war vor einigen jahren mal im rahmen eines segelturns für ein paar stunden dort. die insel ist etwas für menschen, die die ruhe und abgeschiedenheit suchen. viele bootsfahrer kommen nur mal kurz auf einen sprung vorbei. abends sind nur die einheimischen auf der insel.

grüsse

jürgen

Conrad

aktives Mitglied
Hallo Andi und alle Ilovik-Fans!

Mein Vorschlag: klicke Dich mal bei der Tante Google unter "Ilovik.hr" und Du bekommst jede Menge "gscheide" Infos über diese paradiesische Insel. Für die Istrien-Touris gibt es im Forum schon einige Ausflugs-Vorschläge mit dem Katamaran "Bišovo" (keine "Fähre") ---siehe: www.lnp.hr . Natürlich kann man Ilovik auch v. Mali Losinj oder Rijeka oder Zadar oder per eigene Yacht - erreichen. Die Insel ist sonst auch voll touristisch erschlossen, Hotels - Apartements - Restaurants - Cafes (hallo Jürgen!!) sind vorhanden. Für MICH persönlich gab es genug zum Genießen! Viel Spaß wünscht euch

Conrad

caerzi

Mitglied
@burki
die Kosten für die Überfahrt sind 100 Kuna für eine Strecke... und pro Boot, es rechnet sich natürlich, wenn mehr sind, bei der Rückfahrt war noch ein junges Paar dabei, so kam es dann 25 Kuna pP

hier wartet man auf das Taxi ( nicht im Bild ;- )*g)
taxistand_illo.jpg

hier wartet es auf uns, das Taxi
taxi_illo.jpg

caerzi

Mitglied
du hast natürlich recht
sorry, ich hatte es nicht erwähnt

@Andi, sorry, ich wollte ja darauf antworten, es ist mir aber dann wieder runter gerutscht

caerzi

Mitglied
danke, die sind jetzt vor paar Tagen entstanden, also im Juni ;-)

Manda

neues Mitglied
Danke für diese wunderschöne Aufnahmen...lg

Manda

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Die Insel ist sonst auch voll touristisch erschlossen, Hotels - Apartements - Restaurants - Cafes

hallo conrad,

als ich vor 9 jahren einen nachmittag auf der insel verbracht habe, gab es nur einen ort mit einer gaststätte und einer kneipe/cafe und einige wenige fewos auf der insel und sonst nichts. wurden da tatsächlich hotels gebaut? es ist doch sicher sehr aufwändig, baumaterial jeglicher art für einen hotelneubau auf die insel zu transportieren, die nur im sommer über eine regelmäßige fährverbindung zum festland verfügt. schon auf rab habe ich gesehen, daß dort jeder hausbau wesentlich teurer als am festland kommt, weil beton, ziegel und sämtliche bauelemente von weit her über die fähre nur mit hohen kosten auf die insel geschafft werden können. solch ein hotel auf ilovik muß doch dann sehr hohe preise für logis verlangen, um diese kosten wieder hereinzubekommen. die bereitstellung von strom und wasser für solche hotels dürfte ebenfalls ein vielfaches als auf dem festland kosten, zumal die inselbewohner vor 9 jahren ihr wasser noch aus zisternen bezogen. woher kommt heute das wasser für diese hotels? ein investor muß für solch einen neubau doch gleich millionen euro investieren.

gibt es dort heute auch wirklich mehrere restaurants? der ausbau eines bestehenden hauses in ein restaurant ist da viel einfacher zu machen. hier braucht es nur ein paar einrichtungsgegenstände für küche und gastraum. das ist kein großer aufwand, diese dinge vom festland her zu transportieren im gegensatz zu sämtlichen baustoffen und einrichtungsgegenständen für einen hotelneubau. auch ist die investition einfacher zu stemmen als für einen hotelneubau.

ich dachte, dort ist es noch so wie vor ein paar jahren - ruhe am vormittag und am abend und nur nachmittags für ein paar stunden ein paar bootsfahrer, die alle in die eine kneipe strömen, nachdem sie in maximal einer halben stunde den ort angesehen haben. ich dachte, da gibt es auch heute noch nur einige wenige fewos oder zimmer für vielleicht zwei dutzend gäste? aber anscheinend ändert sich selbst auf ilovik vieles.

vielleicht hast du mir einen link zu den hotels auf ilovik. die würde ich mir gerne mal ansehen, vielleicht bei einem stopp mit der fähre von pula nach zadar, die während der sommermonate ilovik anfährt. ist die gegenüberliegende insel sveti petar auch heute noch unbewohnt?

grüsse

jürgen

F

Fenris

Guest
Hallo Jürgen,
wir waren Ende Mai mit privatem Boot auf Ilovik, es gibt entlang des Hafens einige Restaurants und Konobas, auch ein Cafe, kleinen Lebensmittelladen mit Wechselstube. Hotel haben wir keines gesehen - sind die Insel fast gänzlich erwandert, quer drüber und auch der Länge nach - vielleicht ist ein Hotel erst in Fertigbauteilen im Juni 2011 entstanden ;0)))
Es gibt aber einige private FeWo und Zimmer.
Bis auf einige Stunden am Nachmittag wenn die Ausflugsboote aus Mali Losinj kommen und in den Restaurants ihr Einheitsmenü einnehmen und zu Rosamunde schunkeln, ist die Insel ruhig, gemütlich und sehr gut zum Fisch essen.
Ilovik ist wie auch Susak immer einen Ausflug wert.
LG Fenris

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo fenris,

danke für die info. also ist es doch nicht so, daß der bauboom ausgebrochen ist. aus der von conrad angesprochenen website konnte ich entnehmen, daß am hafen bootsfahrer in begrenzten mengen trinkwasser aus einer zisterne entnehmen können. dies spricht doch dafür, daß süsswasser knapp ist und somit die insel noch ein weilchen ein kleiner geheimtipp bleibt. somit wird es vermutlich in nächster zeit keine hotelbauten geben.

auf der insel soll es ja auch einen sandstrand geben. habt ihr den gefunden? gibt es überhaupt kfz-verkehr oder nur ein paar traktoren auf der insel? bei meinem besuch vor 9 jahren war ilovik eine idylle nur für fussgänger und nur am nachmittag frequentiert. das hat sich scheinbar kaum geändert, wie ich deiner beschreibung entnehmen konnte.

grüsse

jürgen

Top Bottom