Die Insel ist sonst auch voll touristisch erschlossen, Hotels - Apartements - Restaurants - Cafes
hallo conrad,
als ich vor 9 jahren einen nachmittag auf der insel verbracht habe, gab es nur einen ort mit einer gaststätte und einer kneipe/cafe und einige wenige fewos auf der insel und sonst nichts. wurden da tatsächlich hotels gebaut? es ist doch sicher sehr aufwändig, baumaterial jeglicher art für einen hotelneubau auf die insel zu transportieren, die nur im sommer über eine regelmäßige fährverbindung zum festland verfügt. schon auf rab habe ich gesehen, daß dort jeder hausbau wesentlich teurer als am festland kommt, weil beton, ziegel und sämtliche bauelemente von weit her über die fähre nur mit hohen kosten auf die insel geschafft werden können. solch ein hotel auf ilovik muß doch dann sehr hohe preise für logis verlangen, um diese kosten wieder hereinzubekommen. die bereitstellung von strom und wasser für solche hotels dürfte ebenfalls ein vielfaches als auf dem festland kosten, zumal die inselbewohner vor 9 jahren ihr wasser noch aus zisternen bezogen. woher kommt heute das wasser für diese hotels? ein investor muß für solch einen neubau doch gleich millionen euro investieren.
gibt es dort heute auch wirklich mehrere restaurants? der ausbau eines bestehenden hauses in ein restaurant ist da viel einfacher zu machen. hier braucht es nur ein paar einrichtungsgegenstände für küche und gastraum. das ist kein großer aufwand, diese dinge vom festland her zu transportieren im gegensatz zu sämtlichen baustoffen und einrichtungsgegenständen für einen hotelneubau. auch ist die investition einfacher zu stemmen als für einen hotelneubau.
ich dachte, dort ist es noch so wie vor ein paar jahren - ruhe am vormittag und am abend und nur nachmittags für ein paar stunden ein paar bootsfahrer, die alle in die eine kneipe strömen, nachdem sie in maximal einer halben stunde den ort angesehen haben. ich dachte, da gibt es auch heute noch nur einige wenige fewos oder zimmer für vielleicht zwei dutzend gäste? aber anscheinend ändert sich selbst auf ilovik vieles.
vielleicht hast du mir einen link zu den hotels auf ilovik. die würde ich mir gerne mal ansehen, vielleicht bei einem stopp mit der fähre von pula nach zadar, die während der sommermonate ilovik anfährt. ist die gegenüberliegende insel sveti petar auch heute noch unbewohnt?
grüsse
jürgen