Hallo Leute,
so einfach sollte man es sich nicht machen. In HR ist vorgeschrieben:
1. Bootszulassung/Eigentumsnachweis. Entgegen allem, was so erzählt wird (Flaggenzertifikat, IBS vom ADAC,...) reicht hier die kostenlose Zulassung vom deutschen Wasser- und Schifffahrstamt (Reihn, Donau, Neckar,...)
dies gilt für alle motorisierten Booto, also auch für die, welche nur eine Elektromotor mit 0,2 PS haben.
2. Das Boot muss eine Haftpflichtversicherung haben - mindestens übersetzt in Englisch.
3. für jedes motorisierte Boot (s. Punkt 1) benötigt man einen Bootsführerschein. Für die kleineren Boote (unter 5 PS....mit der Zahl bin ich nicht ganz sicher) gibt es in HR einen speziellen Schein, den man dort innerhalb eines Tages machen kann. Der gilt aber auch nur in HR. Ab dieser Leistung aufwärts benötigt man einen internationalen "Sportbootführerschein See". Der Deutsche Binnenschein reicht keinesfalls aus. In HR kann man den auch machen, dauert meist 2 Tage, beinhaltet die Funklizenz (SR) und ist auch wieder nur in HR gültig. Meiner Meinung nach ist die Qualität nicht schlechter, als die Deutsche Ausbildung.
4. Ist das Boot zum Übernachten geeignet, muss Seefunk an Bord sein und man muss die entsprechende Funklizenz haben! Bei Mietbooten gilt das ebenso, also Vorsicht, wenn man ein Kajütboot mietet.
5. Mitzuführen ist grunsdsätzlich folgendes:
a.) Personenliste der mitfahrenden Personen (hier kann man je nach Bootszulassung die doppelte Anzahl aufschreiben, damit man auf der sicheren Seite ist, wenn man jemanden zusätzlich mitnimmt. Bei Booten ohne Kajüte sind sie da nicht so pingelig.
b.) Für jeden Passagier ein Schwimmweste
c.) 6 orangefarbene Handfackeln
d.) 1 Anker mit mindestens 30 Meter Ankerseil und eine zusätzliche Festmacheleine (ich glaube auch 30 m, bin aber da nicht ganz sicher)
e.) Eine Lenzeinrichtung (Eimer, Hand- oder elektrische Pumpe)
f.) Ein Rettungsring oder Rettungskissen
Bezüglich Beleuchtung und Signaleinrichtung (Hupe) habe ich bisher nichts gefunden, gehe aber von der normalen BSH Ausstattung aus (mindestens 1 weißes Toplicht und Steuerbord grün, Bachbord rot, je nach Bootslänge).
Alle Boote in HR ab 3 Meter sind Vignettenpflichtig!!! Diese bekommt man beim Hafenkapitän. Die Kosten richten sich nach Bootslänge, die Gültigkeitsdauer ist ein Jahr.
Ich habe das alles an Bord, bin aber nie kontrolliert worden, möchte es aber auch nicht darauf ankommen lassen.
Grüße
Max