Bootsausstattung

Friedel27

neues Mitglied
Registriert seit
20. Mai 2010
Beiträge
1
Punkte
0
Hallo, kann mir jemand sagen was mittlerweile alles nötig ist, um in Kroation Boot fahren zu können?
Gruß Friedel
 
B

bavaria27

Guest
hallo friedel,

so pauschal kann man das nicht sagen.
was für ein boot hast du denn (grösse, motorisierung etc.)

gruss
arno
 

anke lv

neues Mitglied
Registriert seit
14. Apr. 2010
Beiträge
6
Punkte
1
Hallo Friedel
ALSO Du brauchst ein Boot eine Versicherung für das Boot einen Führerschein und Geld zum Tanken. Von mir wurde von der Rennleitung sonst nichts verlangt.
Allerdings solltest Du Karten einen Kompi (oder GPS) Anker Fender Festmacher Schwimmwesten nicht vergessen.
Gruß
Jörg
 

MaxB

Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2008
Beiträge
30
Punkte
0
Alter
68
Hallo Leute,

so einfach sollte man es sich nicht machen. In HR ist vorgeschrieben:
1. Bootszulassung/Eigentumsnachweis. Entgegen allem, was so erzählt wird (Flaggenzertifikat, IBS vom ADAC,...) reicht hier die kostenlose Zulassung vom deutschen Wasser- und Schifffahrstamt (Reihn, Donau, Neckar,...)
dies gilt für alle motorisierten Booto, also auch für die, welche nur eine Elektromotor mit 0,2 PS haben.
2. Das Boot muss eine Haftpflichtversicherung haben - mindestens übersetzt in Englisch.
3. für jedes motorisierte Boot (s. Punkt 1) benötigt man einen Bootsführerschein. Für die kleineren Boote (unter 5 PS....mit der Zahl bin ich nicht ganz sicher) gibt es in HR einen speziellen Schein, den man dort innerhalb eines Tages machen kann. Der gilt aber auch nur in HR. Ab dieser Leistung aufwärts benötigt man einen internationalen "Sportbootführerschein See". Der Deutsche Binnenschein reicht keinesfalls aus. In HR kann man den auch machen, dauert meist 2 Tage, beinhaltet die Funklizenz (SR) und ist auch wieder nur in HR gültig. Meiner Meinung nach ist die Qualität nicht schlechter, als die Deutsche Ausbildung.
4. Ist das Boot zum Übernachten geeignet, muss Seefunk an Bord sein und man muss die entsprechende Funklizenz haben! Bei Mietbooten gilt das ebenso, also Vorsicht, wenn man ein Kajütboot mietet.
5. Mitzuführen ist grunsdsätzlich folgendes:
a.) Personenliste der mitfahrenden Personen (hier kann man je nach Bootszulassung die doppelte Anzahl aufschreiben, damit man auf der sicheren Seite ist, wenn man jemanden zusätzlich mitnimmt. Bei Booten ohne Kajüte sind sie da nicht so pingelig.
b.) Für jeden Passagier ein Schwimmweste
c.) 6 orangefarbene Handfackeln
d.) 1 Anker mit mindestens 30 Meter Ankerseil und eine zusätzliche Festmacheleine (ich glaube auch 30 m, bin aber da nicht ganz sicher)
e.) Eine Lenzeinrichtung (Eimer, Hand- oder elektrische Pumpe)
f.) Ein Rettungsring oder Rettungskissen

Bezüglich Beleuchtung und Signaleinrichtung (Hupe) habe ich bisher nichts gefunden, gehe aber von der normalen BSH Ausstattung aus (mindestens 1 weißes Toplicht und Steuerbord grün, Bachbord rot, je nach Bootslänge).
Alle Boote in HR ab 3 Meter sind Vignettenpflichtig!!! Diese bekommt man beim Hafenkapitän. Die Kosten richten sich nach Bootslänge, die Gültigkeitsdauer ist ein Jahr.

Ich habe das alles an Bord, bin aber nie kontrolliert worden, möchte es aber auch nicht darauf ankommen lassen.

Grüße

Max
 

hebisontour

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Juni 2007
Beiträge
503
Punkte
18
Alter
54
Hallo!

Kann Max da ganz zustimmen, bis auf die Nr 4.
Hab davon noch nichts gehört und darüber gelesen.
Vll kannst du uns deine Quelle preisgeben? Meines Wissens braucht man nur eine Funklizenz wenn man ein Funkgerät am Boot hat.
 
H

herbert

Guest
Boot

@MaxB

3. für jedes motorisierte Boot (s. Punkt 1) benötigt man einen Bootsführerschein. Für die kleineren Boote (unter 5 PS....mit der Zahl bin ich nicht ganz sicher) gibt es in HR einen speziellen Schein, den man dort innerhalb eines Tages machen kann.
Das ist der Boat Skipper "A"
Für Boote bis 7m und maximal 20PS/15KW weiters ist er für 6 Seemeilen vor Küste
Der Bost Skipper "B" ist für Schiffe bis 30BRZ = ca. 15-17m länge inkl Seefunk

Anmerken möchte ich das er in Deutschland für Wohnsitzdeutsche in Deutschland nicht anerkannt.
Aber es gibt ja auch andere Bewohner als Deutsche :lol: manche brauchen in Deutschlang gar keinen Schein

Ist das Boot zum Übernachten geeignet, muss Seefunk an Bord sein und man muss die entsprechende Funklizenz haben
so ganz stimmt es nicht. Nur wenn eine Funkanlage an bord ist muß auch eine Lizenz vorhanden sein.
Ob jetzt eine Schlafgelegenheit vorhanden ist oder nicht ist egal.
Für Österreichische Schiffe für den Fahrtbereich 3 ist eine Seefunkanlage aber vorgeschrieben.
Wie es bei Schiffen unter Deutsche Flagge ist kann ich nicht sagen.

Anders sieht es bei Charterschiffen aus auch hier geht es nicht um Schlafgelegenheit sondern um den Bereich welches das Boot zugelassen ist.
Diese Boote dürfen nur 6 Seemeilen vor Küste fahren und das ohne Seefunkanlage.

Als Beispiel ein Carterchiff 09.10m aus Punat Insel Krk ohne Seefunk aber mit 4-5 Kojen

Chris-Craft.jpg


Demgegenüber kann eine Adriatic 7.90 Charterboot aus Zadar mit Seefunk sein die darf dann überal fahren

Adriatic-790.jpg
 

samxxx

Mitglied
Registriert seit
1. Dez. 2008
Beiträge
64
Punkte
8
Alter
73
Hallo an alle
Auch ich habe da mal eine Frage zur Personenliste
Jetzt am Sonntag fahre ich mit einem Freund und 6,4 m. Boot nach Croatien.
Wir werden dann dort eine Personenliste ( 2 Personen ) machen . Nach dem Urlaub dann das Boot aus dem Wasser holen und auf dem Trailer Privat dort lassen.
Im September werde ich dann mit meiner Frau dort nochmals Urlaub machen und das Boot zu Wasser lassen. ( Ohne meinen Freund ). Kann ich dann jetzt
schon meine Frau in die Personenliste eintragen oder erst im September ? Muß mein Freund dann ausgetragen werden ? Ich bitte um baldige Antwort denn es sind
nur noch 2 Tage bis zum Start.
===============
Gruß Walter
 

Carpe Diem

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Dez. 2008
Beiträge
286
Punkte
18
Ort
Mitte Bayerns
Schau mal hier unter "Personenliste"

[Trag alle Personen jetzt schon ein ( bis zur erlaubten Höchstzahl - s. in den Links), dann sparst Du Dir im Herbst einen Weg.

Gruß,
ELMA

Hallo ELMA,

leider wird im Hafenamt von Rovinj diese vorgeschriebene Liste nicht akzeptiert und man muss die Originalliste ausfüllen, die man vom Hafenmeister ausgehändigt bekommt.
Ich habe es bereits letztes Jahr und heuer wieder versucht. No chance.
Vielleicht gibt es ja einsichtigere Hafenmeister, die sich und dir Zeit sparen möchten.

Grüße aus dem heißen Herzen Bayerns
Carpe Diem
 

MaxB

Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2008
Beiträge
30
Punkte
0
Alter
68
Die Originalliste lässt sich runterladen. Schau mal bei den Touristinfos HR

Grüße

Max
 
Top Bottom