Hallo Andy,
vor Hvar-Stadt liegen die Inseln "Pakleni Otoci", die sind ideal für Tagesausflüge, und zwischen Hvar und diesen Inseln pendeln ständig Ausflugsboote.
Die Abfahrtstelle dieser Boote findest du, wenn du vom Hauptplatz (Trg Sv. Stjepana) kommend nach links zur Riva gehst, die Boote sind nicht zu übersehen. Ein Retourticket kostet ca. 40 Kuna, bei der Rückfahrt könnt ihr immer in irgendeines der Boote einsteigen.
Die Haupt-Destinationen sind:
- Jerolim (Fahrtdauer ca. 10 Minuten)
- Ždrilca & Mlini Beach (auf der Insel Marinkovac, Fahrtdauer ca. 15 Minuten)
- Palmižana (auf der Insel Sveti Klement, Fahrtdauer: eine knappe halbe Stunde)
Probiert am besten alle drei Destinationen aus, jede Insel hat ihren eigenen Charakter.
Für einen längeren Tagesausflug gibt es noch ein paar hundert Meter weiter unten an der Riva größere Ausflugsboote, die eine Tour zu den Inseln Bisevo - mit einem Besuch der
Blauen Grotte (Modra Špilja) - und Vis machen, aber das habe ich noch nicht probiert. Eine Freundin von mir hat das vor ein paar Jahren gemacht, Mittagessen hat's damals an Bord gegeben (Thunfisch, den mag ich nicht so sehr

). Da ist man aber natürlich deutlich länger unterwegs.
Weiters gäbe es noch die Möglichkeit, Lastovo oder Vis mit einem normalen Passagier-Schiff (Katamaran) der Jadrolinija zu besuchen. Für einen Tagesausflug kommt das aber nicht in Frage, denn die Abfahrt von Hvar ist immer am späten Nachmittag und die Rückfahrt in der Früh. Den Fahrplan findest du auf der
Jadrolinija-Homepage, vielleicht ändert sich da noch was bis zum Sommer.
So, das war mal das Wichtigste, und wenn du noch Detailfragen hast: nur zu.
LG,
Vapor