Bootsurlaub Kroatien

Helle

neues Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2008
Beiträge
1
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich plane für Juni Juli nächstes Jahres eine Woche Bootsurlaub in Kroatien. Den SBF See habe ich heuer gemacht.
Kann mir jemmand einen guten Verleiher nennen?
Wie läuft es in der Nacht, muss man im Hafen sein oder kann man in der Buch ankern?
Auf was sollte man unbedingt achten?
 
V

Vera

Guest
Hast du einen Funkschein? Dieser ist für Charterboote zwingend vorgeschrieben. Zudem besteht momentan noch die Problematik einer Gesetzesänderung, laut der der deutsche Führerscheine derzeit nicht offiziell anerkannt werden. Dies soll zwar angeblich wieder revidiert werden, aber von offizieller Seite ist noch nichts darüber bekannt gegeben worden.

Generell kann man auch in Buchten übernachten und muss keine Häfen anfahren. Chartern kannst du ein Boot über deutsche Vermittler oder auch direkt vor Ort, wobei bei einer Anmietung vor Ort in einem eventuellen Streitfall auch der Gerichtsstand in Kroatien wäre, was für mich ein Punkt sein könnte, lieber über einen deutschen Vermittler zu chartern.

In welche Gegend soll es denn überhaupt gehen?
 
W

Wolfram

Guest
Hallo Helle,

willkommen%203.gif


Generell mal ein paar Grundsätze zum Chartern oder Mieten eines Bootes:

Ich möchte dazu raten, als "Neuling" mit frisch erworbenem Führerschein nicht unbedingt mit einer 10-Meteryacht anzufangen.

Einen seriösen deutschen Anbieter findest du mit Master-Yachting in dem Link in meiner Signatur unten (Bootsurlaub)

Dringend empfehlen würde ich den Abschluß einer Skipperhaftpflicht und einer Kautionsversicherung (ca. 200,00 €), denn in der Regel wird eine Kaution zw. 1000 und 1500 € verlangt.

Wie Vera schon geschrieben hat, geht ohne Funklizens gar nichts.

Das Ankern in Buchten ist eine feine und (meist) romantische Sache - kann aber z.B. bei Wetterwechsel in der Nacht zu einer lebensbedrohenden Gefahr werden. Die Stürme in der Adria, insbesondere die Bora können tückisch sein!
Grundsätzlich sollte am Tag mehrmals der Seewetterbericht abgehört werden.
Bei den Hafenämtern und in den Marinas hängt der aktuelle Bericht in der Regel im Aushang. Auch ist das Befragen von Fischern oft hilfreich, allein darauf verlassen sollte man sich aber nicht!

Beim Übernachten in Häfen oder einer Marina werden Liegegebühren fällig, die in der Höhe sehr unterschiedlich ausfallen können.

Noch viel mehr zu diesem Thema kannst du hier finden http://www.adriaforum.com/kroatien/bootfahren-kroatien/

Mit einem seemännischen Gruß - "Mast und Schotbruch und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel"
 

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
Chartern kannst du ein Boot über deutsche Vermittler oder auch direkt vor Ort, wobei bei einer Anmietung vor Ort in einem eventuellen Streitfall auch der Gerichtsstand in Kroatien wäre, was für mich ein Punkt sein könnte, lieber über einen deutschen Vermittler zu chartern.

Vorsicht - der Vermittler erbringt üblicherweise nur die Leistung der Vermittlung und ist auch nur dafür haftbar! (also für den korrekten Buchungsablauf und die rechtzeitige Weiterleitung der Zahlungen, abzüglich seiner Provision)

Passt jedoch mit dem Boot selbst etwas nicht, ist der Veranstalter zu belangen, der aber seinen Sitz i.d.R. immer im entsprechenden Reiseziel hat! (In Kroatien dürfen nur Firmen mit Sitz in HR Boote verchartern)

Gestritten wird dann nicht daheim, sondern da, wo es schön warm ist... ;)

L.G.

Edwin
 
W

Wolfram

Guest
Passt jedoch mit dem Boot selbst etwas nicht, ist der Veranstalter zu belangen, der aber seinen Sitz i.d.R. immer im entsprechenden Reiseziel hat! (In Kroatien dürfen nur Firmen mit Sitz in HR Boote verchartern)

Wir hatten 2007 diverse Probleme mit unserer Motoryacht, die wir über Masteryachting in Deutschland gechartert hatten, die Yacht stellte Asta-Yachting - ALLE Probleme wurden zu unserer größten Zufriedenheit aus Deutschland gelöst, von Asta-Yachting wurden bei Rückgabe der Yacht sämtliche von uns ausgelegten Beträge ohne Probleme ausgeglichen!

Gruß
 

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
Ja Wolfram, das gehört auch zu den (freiwilligen) Aufgaben einer guten, seriösen Agentur und sie macht das natürlich im eigenen Interesse, da sie ihre Kunden ja behalten will!

Mein Hinweis sollte nur darauf abzielen, dass der Vermittler nicht automatisch für das Boot und den Charter selbst verantwortlich ist!

Master-Yachting hat übrigens künftig einen neuen Eigentümer - TUI. Infos dazu siehe >>> hier <<<! Ob Kulanz und Kundennähe bei einem derart großen Unternehmen gleich bleibt, ist wohl abzuwarten...

L.G.

Edwin
 
W

Wolfram

Guest
Hallo Edwin,

erstmal danke für diese Info - die hat uns geschockt. Haben auch Zweifel, ob der bisherige Topservice bleibt!?

Gruß
 
H

herbert

Guest
charter

Hallo Edwin,

erstmal danke für diese Info - die hat uns geschockt. Haben auch Zweifel, ob der bisherige Topservice bleibt!?

Gruß
Wolfram, hast ja mich ;) schau mal in mein Profil oder unten in die Signatur
Preise sind auch gleich % bekommst du alle die vom Veranstalter kommen auch den Wiederbucher. Anrufen kannst mich von 09:00 - 23:Uhr
im Notfall rund um die Uhr. naja :)
 
W

Wolfram

Guest
Hallo Herbert,

haben gerade mal deine Charterwebsite betrachtet. Danke für die Info, werden sicher einmal darauf zurückkommen.

Gruß
 
M

Mato

Guest
AW: Bootsurlaub Kroatien

Hallo zusammen,
ich plane für Juni Juli nächstes Jahres eine Woche Bootsurlaub in Kroatien. Den SBF See habe ich heuer gemacht.
Kann mir jemmand einen guten Verleiher nennen?
Wie läuft es in der Nacht, muss man im Hafen sein oder kann man in der Buch ankern?
Auf was sollte man unbedingt achten?

Achte nur darauf, dass du nur mit einem Funkschein (oder mit dem kroatischen A+B-Schein) in Kroatien ein Boot chartern kannst.

Bei welchem Charterer, ist eigentlich egal. Alle unterliegen den kroatischen Gesetzen, wenn sie in Kroatien eine Fa. haben.

Mato
 

kulturdata

neues Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2008
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
70
AW: Bootsurlaub Kroatien

Ahoi
Habe gerade bei Best Yacht Charter gebucht. Werde mich vom 22.8. bis 5.9.2009 mit einer Linssen 29.9 AC ab Pula ins Salzwasser begeben. Ob ich den Vercharterer empfehlen kann, wird sich dann herausstellen. Er war bis jetzt jedoch sehr hilfsbereit und auskunftsfreudig. Ich werde gerne meine Erfahrungen danach weitergeben. Ist übrigens das erste mal, dass ich als Küstenskipper unterwegs sein werde. Ansonsten bewege ich mich auf dem Lago Maggiore in bestem Trinkwasser.

Ahoi, Kulturdatanaja
 

suslot

Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2005
Beiträge
83
Punkte
6
Alter
67
AW: Bootsurlaub Kroatien

Hallo!
Ich habe den SBF See, allerdings kein Funkschein. Nun meine Frage: kann ich in Kroatien "nur" den Funkschein erwerben und wenn ja, wo? Ich werde wieder ab Juli09 für ca. drei Wochen in Rovinj sein.
 
H

herbert

Guest
AW: Bootsurlaub Kroatien

Hallo!
Ich habe den SBF See, allerdings kein Funkschein. Nun meine Frage: kann ich in Kroatien "nur" den Funkschein erwerben und wenn ja, wo? Ich werde wieder ab Juli09 für ca. drei Wochen in Rovinj sein.

Es gibt zwei Funkscheine in Kroatien:
Der von dem die meisten schreiben ist der Funk der beim B Schein inkludiert ist und den kann man "nur " mit dem B Schein zusammen erwerben, also nicht extra. Außer man besitzt ein älteres Kroatisches Patent.
Also das "B" HR Patent machen.

Der 2. Funk ist ein GMDSS Funkschein und auch für Deutsche und Österreicher International gültig. Ob der Sinn macht für dich kann ich nicht beurteilen ich denke das es einfacher ist das B Patent zu erwerben.


Es gibt aber auch einige Sportboote die man ohne Seefunk chartern kann
zu Beispiel

SeaRay-175-01.jpg

saver550-01.jpg
 

Bayliner2355

Mitglied
Registriert seit
6. Feb. 2008
Beiträge
32
Punkte
0
Alter
68
Ort
Westerwald
AW: Bootsurlaub Kroatien

Hallo Helle,

wenn du Staatsbürger aus unserem Nachbarland Österreich bist kannst du mit deinen Scheinen ( auch Funk ) in HR Boote chartern. Mit Österreich besteht ein Abkommen!
Wie es mit Charterern aus D aussieht ist noch nicht abschließend geklärt. Stand ist jetzt das man zum Chartern den kroatischen Führerschein benötigt, natürlich auch das Funkzeugnis !
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das eine Person welche ein Boot chartern möchte ein paar Tage damit verbringt die Scheine zu machen. So wie früher scheints ja auch nicht mehr zu geh'n, mal eben zum LK und bissi schmieren und schwupps hatte man ein Patent.
 
H

herbert

Guest
AW: Bootsurlaub Kroatien

Wie schon geschrieben

Nicht für alle Charterboote ist Seefunk erforderlich, immer genau nachfragen.

Das mit den Deutschen Scheinen wird sich auch bald erledigen wenn´s nicht sowieso schon vom Tisch ist.
 
W

wolli.k

Guest
AW: Bootsurlaub Kroatien

Hallo,

hab da mal eine Frage.

Wo macht Ihr für einen stundenweisen Aufenthalt in den Häfen fest? Habe noch nirgends gesehen, dass da irgend etwas ausgewiesen ist und möchte keinen Ärger haben.
Jedes mal erst den Hafenmeister fragen ist etwas aufwändig.

L.G.
Wolli
 
H

herbert

Guest
AW: Bootsurlaub Kroatien

das mit dem festmachen wird dir keiner wirklich beantworten können.
Ich behaupte mal das ist fast jeden Tag etwas anders :D

Nehmen wir als Beispiel mal Rab:

Wenn du zwischen 9:30 und 16 Uhr im Stadthafen anlegst wird sich keiner aufregen. Ab 16 uhr kommen schön langsam die Ausflugsschiffe zurück und da sind die nicht erfreud wenn du auf ihrem Platz stehst.
Um diese Zeit ist es besser beim Boot zu bleiben, kann aber bis 18 'Uhr dauern, wenn es mit der Bootshöhe paßt legst dich dann auf das Ausflugsschiff. Aber wie gesagt jeder Hafen ist anders und wenn niemand Verantwortlicher vor Ort ist eine Zeitlang beim Boot bleiben und beobachten.

So bin ich die ganzen Jahre gut gefahren bzw. gelegen :D
 
M

Mato

Guest
AW: Bootsurlaub Kroatien

Es gibt zwei Funkscheine in Kroatien:
Der von dem die meisten schreiben ist der Funk der beim B Schein inkludiert ist und den kann man "nur " mit dem B Schein zusammen erwerben, also nicht extra. Außer man besitzt ein älteres Kroatisches Patent.
Also das "B" HR Patent machen.

Der 2. Funk ist ein GMDSS Funkschein und auch für Deutsche und Österreicher International gültig. Ob der Sinn macht für dich kann ich nicht beurteilen ich denke das es einfacher ist das B Patent zu erwerben.


Es gibt aber auch einige Sportboote die man ohne Seefunk chartern kann
zu Beispiel

SeaRay-175-01.jpg

saver550-01.jpg

Dem schließe ich mich an.
Dann hast du beides, deinen SBFS und den kroatischen "B" Schein und hast deine Ruhe.

Schaue hier: AQUAMARIN

Gruß
Mato
 

Küstenraser

neues Mitglied
Registriert seit
5. Feb. 2009
Beiträge
4
Punkte
0
AW: Bootsurlaub Kroatien

Bin gerade dabei meinen SBF See zu machen,da ereilt mich die Kunde das man in Kroatien jetzt auch einen Funkschein braucht.Braucht man den nur bei Charter oder auch wenn man mit eigenen Boot anreist und die Kroatischen Gewässer befährt?
Gruss
Andreas
 

fritze

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2006
Beiträge
304
Punkte
18
Alter
38
AW: Bootsurlaub Kroatien

Hallo Küstenraser!
"MATO"
Kann dir sicher weiterhelfen !
schönen gruss fritze
 
Top Bottom