Hallo Helle,
Generell mal ein paar Grundsätze zum Chartern oder Mieten eines Bootes:
Ich möchte dazu raten, als "Neuling" mit frisch erworbenem Führerschein nicht unbedingt mit einer 10-Meteryacht anzufangen.
Einen seriösen deutschen Anbieter findest du mit Master-Yachting in dem Link in meiner Signatur unten (Bootsurlaub)
Dringend empfehlen würde ich den Abschluß einer Skipperhaftpflicht und einer Kautionsversicherung (ca. 200,00 €), denn in der Regel wird eine Kaution zw. 1000 und 1500 € verlangt.
Wie Vera schon geschrieben hat, geht ohne Funklizens gar nichts.
Das Ankern in Buchten ist eine feine und (meist) romantische Sache - kann aber z.B. bei Wetterwechsel in der Nacht zu einer lebensbedrohenden Gefahr werden. Die Stürme in der Adria, insbesondere die Bora können tückisch sein!
Grundsätzlich sollte am Tag mehrmals der Seewetterbericht abgehört werden.
Bei den Hafenämtern und in den Marinas hängt der aktuelle Bericht in der Regel im Aushang. Auch ist das Befragen von Fischern oft hilfreich, allein darauf verlassen sollte man sich aber nicht!
Beim Übernachten in Häfen oder einer Marina werden Liegegebühren fällig, die in der Höhe sehr unterschiedlich ausfallen können.
Noch viel mehr zu diesem Thema kannst du hier finden
http://www.adriaforum.com/kroatien/bootfahren-kroatien/
Mit einem seemännischen Gruß - "Mast und Schotbruch und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel"