Hey alle Foren - Fans
Viele Grüße aus dem sonnigen Porec, bei immerhin heutigen 25 Grad, und windigem Wetter, dafür Sonne pur!
Heute gab es den erwarteten Höhepunkt, einer Segeltour mit Panni.
Pünktlich um 10.00 Uhr war das Ablegemanöver aus dem Hafen in Funtana, unter Mithilfe der Crew.
Raus aus dem Hafen, aber ohne Segel...
Rovinj war schon in Sicht, jedoch machten wir eine Kertwende, weil der Wellengang doch ziemlich heftig war.
Für alle Kenner der Szene: Skirokko - Wind aus dem Süden mit ca 24 Knoten, rauher Seegang...Segel setzen war nicht! dafür braucht unser Kaptain natürlich eine erfahrene Crew, die an den Segeln mit hilft.
Also zurück bis nach Porec, Hafenrundfahrt!
Wir hatten das Glück, im Hafen von Porec die 2 Schiffe Princess of Dubrovnik und und die Princess of Venecia (Katamaran) zu fotografieren.
Beide Boote ankerten dort.
Dann suchte Panni uns eine ruhige von Wind geschützte Bucht, wo wir ausreichend Picknick machten.
Natürlich konnten Philis und Heidi es nicht lassen ausgiebig die Adria zu testen, denn trotz Wellengang ist die Adria schon um die 20 bis 21 Grad warm.
An dieser Stelle möchten wir unserem Kapitän Panni ein herzliches Dankeschön sagen für diesen schönen Tag.
Übrigens, sieht man entlang der gesamten Küste von Porec bis Rovinj die "blaue Flagge" wehen. Ihr wißt ja, für sauberes Wasser die Auszeichnung.
Die Fotos liefern wir natürlich später nach.
Auch der Samstag war erlebnisreich. Unsere Tour führte uns über Itarske Toplice, Hum (Wahl des Bürgermeisters für das nächste Jahr) nach Roc und Buzet.
Am Samstagabend haben wir Forenverrückte dann einen zünftigen Grillabend gehabt. Gastgeber Ratko und Marija haben diesen Abend ganz toll vorbereitet. Filip und Frau waren an diesem Abend ebenfalls anwesend. Da gab es (auch) einiges zu besprechen...
und das Feiern kam auch nicht zu kurz.
Nur baden war ich noch nicht
, aber es sind ja noch fast 2 Wochen, da wird sich das Wetter sicher noch etwas anstrengen und mal den Wind etwas sanfter blasen lassen.
Noch kurz zum Fischermannfest vom Freitag in Vrsar. Dort geht es erst am späten Nachmittag los. Frischen Fisch gebraten, Muscheln usw. werden dort fangfrisch zubereitet. Dieses Fest war sehr gut besucht, man musste schon um Plätze kämpfen.
Wir entscheiden jetzt von Tag zu Tag, je nach Wetterlage wie es weiter geht. Noch sind nicht alle Touren erledigt, aber ich denke schon dass jetzt mehr Zeit zum relaxen kommt.
Viele Grüße an Euch alle
burki und Heidi
Philis und Miho